Feldpostkarte WW1, Erkennung der Abzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eugen Zarter
    Benutzer
    • 31.08.2011
    • 23

    Feldpostkarte WW1, Erkennung der Abzeichen

    Hallo zusammen und allen Anwesenden schon mal ein frohes Fest und ein tolles neues Jahr!

    Ich habe mir vor Kurzem noch einmal eine Feldpostkarte angeschaut, bei der mir einige hier auch schon bei der Abschrift des Texts auf der Rückseite geholfen haben.


    Anhand des Fotos habe ich nun versucht, etwas über das Regiment zu erfahren, bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig erkenne, bzw. ob ich die richtigen Schlüsse ziehe.

    Die Person auf dem Foto in der Mitte - um diese geht es - wurde in Norddeutschland, in der Nähe von Lübeck geboren. Dieses Foto stammt anscheinend aus Münsingen, also ein Truppenübungsplatz in Baden-Württemberg.

    Gebe ich die Absenderinfo bei Google ein ("III erste MGK", wenn ich das richtig lese), dann lande ich bei einem Regiment mit der vollen Bezeichnung "Infanterie-Regiment „Lübeck“ (3. Hanseatisches) Nr. 162" (z.B. Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Infante...hes%29_Nr._162). Ein Regiment mit der Bezeichnung "Lübeck" scheint mir ja zu passen.

    Allerdings sieht die Zahl auf den Epauletten - nennt man die so? - viel eher wie eine 122 aus?! Google ich nach dieser Kennung, dann wird mir das "Württembergisches Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 122" angezeigt. Dieser Truppenübungsplatz war ja württembergisch, das würde auch passen, aber wie käme jemand aus Norddeutschland in ein württembergisches Regiment?

    Ich hätte einfach gern mehr Informationen über die Militärzeit der Person, kann aber noch nicht einmal die Einheit bestimmen.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    • Was ist das für ein Regiment?
    • Wie kommt eine Person aus Norddeutschland in ein süddeutsches Regiment?
    • Sind Personen auf einer solchen Karte in der Regel in der selben Einheit?
    • Kann man aus den Uniformen etwas herauslesen?


    Das hier lese ich aus der Rückseite der Feldpostkarte:
    Code:
    Abs[ender] __ Karl Voß [Vohs]
    III [??? Ers__ G K ?]
    Münsingen
    
    Feldpost
    
    [Stempel:
    MÜNSINGEN (WÜRTT.) *
    a 7-8V
    20 DEZ 15]
    Foto in höherer Auflösung:
    Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!



    Rückseite der Feldpostkarte (Text) in höherer Auflösung:
    Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!



    Hier im Forum findet man sehr viele nützliche Links, gerade auch zur Militärgeschichte, aber als Anfänger diesbezüglich ist die Informationsmenge leider etwas überwältigend.

    Ganz viele Grüße!
    Eugen



    PS: Hat jemand Erfahrung mit abload.de? Werden bei abload.de hochgeladene Bilder irgendwann automatisch gelöscht? Ich hab das Bild ohne Account hochgeladen, kann es also momentan nicht manuell löschen. Bleibt das jetzt als Datenmüll im Internet-Äther?
    Zuletzt geändert von Eugen Zarter; 23.12.2012, 16:33. Grund: Tippfehler
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4353

    #2
    Hallo Eugen

    Ich kann dir auch nicht genau sagen, um welche Einheit es sich hier handelt.
    Aber wenn da Ers. M.G.K. zu lesen ist, steht das vermutlich für die
    Ersatz Maschinen Gewehr Kompanie. Wenn diese tatsächlich zu einem
    württembergischen Regiment gehörte, müssten die Stammrollen im
    Landesarchiv Baden-Württemberg zu finden sein.

    Landesarchiv Baden-Württemberg - Urbanstraße 31 A, 70182 Stuttgart, E-Mail: landesarchiv@la-bw.de, Telefon: +49 711 / 212-4222


    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      Hallo Eugen,
      ich lese im Absender auch "III Ersatz Maschinen-Gewehr Kompanie", könnte evtl. die
      Ersatz-MG-Komp. des III. Bataillon bedeuten!? Auf den Schulterstücken wohl eine "122",
      dann wäre z. B. das Württembergisches Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 122 möglich!??
      Aber wie Svenja schon schrieb, kann man mal im Landesarchiv Baden-Württemberg nachsehen.
      Gruss Jens

      Kommentar

      • Eugen Zarter
        Benutzer
        • 31.08.2011
        • 23

        #4
        Ersatz

        Hallo nochmal!

        Vielen Dank für die Mithilfe!

        Auf "Ersatz" wäre ich tatsächlich nicht gekommen, obwohl das im Nachhinein viel schlüssiger klingt. Manchmal braucht man einen Schubs, um wieder auf die richtige Bahn zu kommen. Die ganze Zeit hatte ich "Erste" im Kopf...

        Vielen Dank auch für den Tipp mit den Stammrollen / Archiven. Hab mal höflich per E-Mail angefragt und bin auf die Antwort gespannt.

        Kennt jemand sich mit Uniformen aus? OK, soweit ich das einschätzen kann, sind das keine Generäle, sondern wohl eher normales Fußvolk, aber kann man aus den Uniformen/Abzeichen/Schulterklappen noch irgend etwas anderes herauslesen??

        Viele liebe Grüße und ein tolles neues Jahr!

        Eugen

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo Eugen,
          Zitat von Eugen Zarter Beitrag anzeigen
          ....Kennt jemand sich mit Uniformen aus? OK, soweit ich das einschätzen kann, sind das keine Generäle, sondern wohl eher normales Fußvolk, aber kann man aus den Uniformen/Abzeichen/Schulterklappen noch irgend etwas anderes herauslesen??
          ...
          keine Kragenabzeichen, normale Schulterstücke - daher alle Soldaten auf dem Bild im einfachen Mannschaftsrang.
          Die Uniform ist der Feldgraue-Rock M07/10, siehe Beispiel hier: http://www.kaisersbunker.com/gtp/m10feldrock.htm
          Wünsche Dir auch tolles neues Jahr! Gruss Jens

          Kommentar

          Lädt...
          X