Alte Fotos ohne Namen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuekenmama
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 142

    Alte Fotos ohne Namen

    Hallo,

    habe aus dem Album meiner Oma viele Fotos, die ich niemanden zuordnen kann!
    Auf vielen sind die "Logos" der Fotografen und auch der Ort der Aufnahme aufgedruckt.

    Weiß jemand ob solche Bilder früher archiviert wurden, evtl. für Nachbestellungen und ob es eine reelle Chance gibt noch etwas über die alten Fotos in Erfahrung zu bringen?
    Grüße an alle, die meinen Beitrag lesen sendet
    kuekenmama
    Grüße sendet
    kuekenmama

    Auf der Suche nach: Traulsen/Boysen/Erichsen/Claussen/Tramm/Gaebel/Flint/Kastel
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Na ja, die Platten wurden für Nachbestellungen aufgehoben, so steht es jedenfall meistens auf der Rückseite der Fotos, aber Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die heute noch existieren, bzw. auch noch Unterlagen dazu, wer die Fotos hat machen lassen. Um welche Zeit geht es denn?
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • kuekenmama
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 142

      #3
      Schätze so ab 1850! Schleswig-Holstein!
      Dachte vielleicht, das die Chance besteht das irgentwer so was gesammelt hat! Manchmal gibt es ja auch Archive wo soetwas vielleicht gelagert wird!?

      Gruß
      kuekenmama
      Grüße sendet
      kuekenmama

      Auf der Suche nach: Traulsen/Boysen/Erichsen/Claussen/Tramm/Gaebel/Flint/Kastel

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Zitat von kuekenmama Beitrag anzeigen
        das irgentwer so was gesammelt hat!
        Und wie willst Du den finden, der genau die Platten von Deinen Fotos hat?

        Zitat von kuekenmama Beitrag anzeigen
        Manchmal gibt es ja auch Archive wo soetwas vielleicht gelagert wird!?
        Auch das wäre möglich, aber ob Privatperson oder Archiv, woher sollen die wissen, wer auf den Fotos abgebildet ist?
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2142

          #5
          Ich habe letzte Woche in irgend einer Bibliotheks-News gelesen, dass manchmal ganze Archive bzw "alter Krempel" von pensionierten Fotografen an Staatsarchive oder vielleicht auch Stadtarchive (je nach dem) gehen. Da wurde ein Fall geschildert von einem Berner Fotograf, der den kompletten Kram von seinem Vorgänger übernommen hat: alte Geräte, Möbel, Fotos, Negative. Als er selbst dann sein Geschäft geschlossen hat, fand er es schade, alles wegzuwerfen und hat beim Archiv nachgefragt, ob sie was davon haben wollen.

          Allerdings ist das ein Glücksfall, ich nehme an, die meisten Fotografen haben vieles weg geworfen. Und auch das Archiv wird je nach dem nicht alle Fotos übernehmen.

          Ich suche noch nach dem Artikel...


          Zitat von animei Beitrag anzeigen
          Auch das wäre möglich, aber ob Privatperson oder Archiv, woher sollen die wissen, wer auf den Fotos abgebildet ist?
          Wenn Utnerlagen dazu vorhanden waren, wer auf den Fotos abgebildet ist und vor allem, aus welchem Jahr das Foto stammt, würde ein archiv entweder den Papierkram dazu ebenfalls archivieren oder das auf der Inventarliste vermerken. Ich glaube, das Problem wäre hier eher, dass keine Informationen dazu vorhanden waren.


          Nachtrag für die, dies interessiert:
          Markus Schürpf: Ein Kulturgut im Dilemma. Über die Situation historischer Fotografien im Kanton Bern. In: Berner Zeitschrift für Geschichte, 2003, Heft 4
          Habe mich natürlich sowohl in der Quelle wie im Jahr geeirrt . Aber den Inhalt sollte ich nach einer Woche noch so halbwegs hinkriegen.
          Zuletzt geändert von Garfield; 16.03.2011, 15:04.
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • kuekenmama
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 142

            #6
            Hallo,
            vielen Dank für Eure Beiträge!

            Hallo Garfield, ein sehr interessanter Artikel, werde mich mal regional auf die Suche machen, mal schauen, was dabei herauskommt!
            Grüße sendet
            kuekenmama
            Grüße sendet
            kuekenmama

            Auf der Suche nach: Traulsen/Boysen/Erichsen/Claussen/Tramm/Gaebel/Flint/Kastel

            Kommentar

            • uwe-tbb
              Erfahrener Benutzer
              • 06.07.2010
              • 2643

              #7
              Bilder - Infos über alte Bilder

              Hallo,

              ich hatte im Auftrag meiner Heimatstadt Tauberbischofsheim ein privates Fotoarchiv von einer alten Fotographenfamilie in die Stadtbestände aufgenommen. Manche Fotografen führten früher Fotobücher, in denen Bildaufträge eingetragen wurden. Bei Personenbildern ist es jedoch fast unmöglich festzustellen wer darauf abgebildet ist. Glasplatten wurden oft abgewaschen und danach wiederverwendet. Frag doch einfach mal in der Verwandschaft nach ob der eine oder andere noch Infos hat - so konnte ich auch noch vieles erfahren.

              Viel Erfolg!
              Uwe

              Kommentar

              • gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3277

                #8
                Hallo,

                da gibt es nur die Verwandtschaft. Mach Dich mit dem Album auf Besuchsreise bei den verschiedensten Verwandten. Da kommt noch so einiges zu Tage.
                Ich suchte ewig ein Foto vom Großvater meines Mannes. Fündig wurde ich bei einer Cousine.
                Bei allen anderen hieß es "Da ist uns kein Foto bekannt".
                Ich wünsche Dir, daß Du einige Personen zuordnen kannst.

                Viele Grüße
                Gudrun

                Kommentar

                • cecilia
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.07.2010
                  • 795

                  #9
                  Hallo,

                  genealogy.net hat dazu eine eigene Rubrik:





                  Gruß Cecilia
                  Herzl. Gruß Cecilia

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X