Infos zu Kriegsgefangenschaft eines Verwandten im 1. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan86
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2012
    • 201

    Infos zu Kriegsgefangenschaft eines Verwandten im 1. WK

    Hallo liebe Mitforscher,

    mein Ur-Urgrossonkel Max Richard Hofmann, geb. am 19.02.1887, war Unteroffizier in der 10. Kp. des sächs. Res.-Inf.-Rgt. 103. Laut Verlustliste vom Oktober 1915 wurde er als vermisst gemeldet. In der Verlustliste vom März 1916 ist vermerkt, dass Frankreich seinen Tod gemeldet hat.

    Auf

    Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.


    bin ich auch auf ein Dokument zu ihm gestoßen (Hofmann zwar mit einem 2. "f", aber er sollte es sein), allerdings enthält es leider nur bereits bekannte Angaben.

    Ich kenne mich mit dieser Internetseite leider noch nicht besonders gut aus. Kann ich hier noch mehr herausbekommen? Das Dokument sieht für mich so aus, als wäre es nur ein Deckblatt. Müsste nicht zumindest irgendwo auftauchen, wann er gefangen genommen wurde bzw. wann er verstorben ist?

    Ich freue mich auf Eure Tipps!

    Viele Grüße

    Stefan
    Angehängte Dateien
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4350

    #2
    Hallo

    Es müsste noch mehr solche Karten geben unter dem Vornamen Richard.

    Hier sind sie:
    Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.


    Gruss
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 07.01.2021, 00:05.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2418

      #3
      Hallo,

      wenn ich es aus den Karten richtig verstehe, dann wurde er seit dem 25. September vermisst und am 8. Oktober 1915 durch die Franzosen begraben.

      Auf Ancestry gibt es die Frankenberger Register. Geburt und Heirat von Max Hofmann sind indiziert und schnell gefunden. Der Sterbeeintrag ist nicht indiziert, findet sich aber unter Nr. 111 vom 20. Mai 1916. Demnach ist er laut französischer Totenliste Nr. 79 in der Zeit vom 25. September bis 4. Oktober 1915 gestorben.



      Am 25. September 1915 begann nach dreitägigem Artilleriefeuer die Herbstschlacht in der Champagne. Das RIR 103 erlebte in der Souain-Stellung einen schweren, französischen Angriff und wurde aus ihrer vordersten Stellung zurückgedrängt. Die Verluste des Regiments betrugen in der Zeit vom 22.9. bis zur nächtlichen Ablösung am 30.9. 98 Tote, 501 Verwundete und 1482 Vermisste.

      Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Stefan86
        Erfahrener Benutzer
        • 29.05.2012
        • 201

        #4
        Hallo Svenja und Basil,

        vielen lieben Dank für Eure Hilfe! Ich bin begeistert!

        Basil, wie bist Du auf den Sterbeeintrag gestoßen? Die Unterlagen zu Geburt und Hochzeit hatte ich auch gefunden, aber einen Sterbeeintrag vergebens gesucht!

        Jetzt kann ich in der Ahnentafel wieder eine Lücke füllen!

        Danke Euch nochmal!

        Liebe Grüße

        Stefan

        Kommentar

        • Henry Jones
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2008
          • 1417

          #5
          Hallo Stefan,


          durch die klasse Vorarbeit von Svenja und Basil hier noch weitere Dokumente aus dem Archiv des ICRC


          Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.

          https://grandeguerre.icrc.org/en/List/256506/905/76/ (siehe Eintrag unter XII 103 RS 10 Nr. 88)

          https://grandeguerre.icrc.org/en/List/256506/905/23/ (siehe Eintrag unter XII 103 RS 10 Nr. 88)


          Gruß Alex
          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
          www.vksvg.de (Forum)

          Kommentar

          • UrsulaK
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2011
            • 517

            #6
            Hallo Stefan

            Von Frankenberg sind auch die Beibücher bei ancestry online. Unter Scan 109 findet sich auch die dazugehörige Sterbeanzeige zum Sterberegister:



            Wie man so etwas findet? Man schaut, was online ist und sucht den betreffenden Jahrgang des Bestands ggf händisch durch, da es bei ancestry nun mal Bestände gibt, die überhaupt nicht indexiert sind oder nur einzelne Urkunden nicht, weil der gesamte Eintrag als Randvermerk eingetragen ist.
            Liebe Grüsse UrsulaK

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2418

              #7
              Zitat von Stefan86 Beitrag anzeigen
              Basil, wie bist Du auf den Sterbeeintrag gestoßen? Die Unterlagen zu Geburt und Hochzeit hatte ich auch gefunden, aber einen Sterbeeintrag vergebens gesucht!
              Hallo Stefan,

              ich dachte mir, der Eintrag muss da sein. Habe mich ein paar Minuten durch die Seiten des Sterberegisters geklickt, um ihn zu finden.

              Wie UrsulaK es schon beschreibt, auf Indexierung und Suchfunktion ist nicht immer Verlass. Manchmal werden die Namen/Daten falsch gelesen oder gar nicht erfasst, dann findet die automatische Suche den Eintrag nicht.

              Übrigens kann man sich bei Ancestry den Index anzeigen lassen, indem man in der Bildansicht auf das Icon mit den zwei Köpfen unten, rechts neben der Bildnummernanzeige, klickt. Der Index für den Sterbeeintrag Nr. 111/1916 ist leer.

              Grüße
              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • Stefan86
                Erfahrener Benutzer
                • 29.05.2012
                • 201

                #8
                Hallo und vielen Dank nochmal Euch allen!



                Also ich verstehe es so, dass Max Hofmann wahrscheinlich gar nicht erst in Gefangenschaft geraten ist. Das Regiment ging zurück und er blieb, tot oder verwundet, zurück und galt als vermisst. Die Franzosen haben den Leichnam am 04.10.1915 gefunden, bestattet und den Tod an Deutschland gemeldet.



                Seht Ihr es auch so?


                Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Euch noch!


                Stefan

                Kommentar

                Lädt...
                X