Vormundschaftsakten vernichtet, wie nun weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #16
    Zumindest gab es damals eine Kreuzung bzw Einmündung Mariahilfstr und Krämerstraße ( Adresseintrag für J. Bittl).

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • WeM
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2017
      • 1895

      #17
      grüß euch,
      für alle oben genannten Adressen ist katholische Pfarrei Au = München-Maria Hilf, evangelisch St. Johannes.
      Moni, wenn du die Bücher von Maria Hilf im Archiv in München schon durch hast, weiß ich im Moment auch nicht wirklich weiter.
      Nächstgelegener Friedhof wäre Haidhausen -evtl. da auch nachfragen.
      lg, Waltraud

      Kommentar

      • Tabatabei
        Erfahrener Benutzer
        • 17.11.2011
        • 453

        #18
        Guten Abend,

        ich hab ihn gefunden. Nachdem die Münchner KB online waren, machte ich mich auf die Suche in der Hl. Kreuzkirche, in München-Giesing.

        Am 18.09.1907 gabs einen passenden Eintrag. Josef Bittl, Maurer, 44 Jahre alt. Wo bei allen anderen die Adresse eingetragen war, stand bei ihm allerdings ein "?". Noch mehr versetzte mich der Eintrag in erstaunen, dass er verheiratet sei.

        Mit dem errechneten Geburtsjahr wandte ich mich per Mail ans Stadtarchiv und stattete diesem 2 Tage später einen Besuch ab.

        Ein überaus freundlicher und hilfsbereiter Mitarbeiter im Lesesaal ging mit mir die 3 "Bittls" durch. Nach dem Geburtsjahr und vergleich der Adressen mit dem PMB von meiner Urgroßmutter blieb nur einer übrig.

        Er war tatsächlich verheiratet und hatte 2 Söhne aus dieser Ehe. Das Fragezeichen im KB erkläre ich mir so, dass seine Ehefrau die wohl in Dollnstein (Eichstätt) mit den Söhnen lebte, seine Adresse in München nicht kannte.

        LG
        Taba

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1695

          #19
          Glückwunsch zum Forscher-Fortschritt

          Da du das Stadtarchiv München erwähnst:
          Musstest du dich vorher anmelden?
          Und wie wird da abgerechnet?

          Hab zwar momentan noch keinen konkreten Besuch vor, aber über kurz oder lang wird das für mich sicher interessant.
          Danke schon mal!
          VG
          Bienenkönigin
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • Tabatabei
            Erfahrener Benutzer
            • 17.11.2011
            • 453

            #20
            Hallo Bienenkönigin,

            ich hab mich per Mail an Lesesaal.stadtarchiv@muenchen.de gewendet. Alles was man über die betreffende Person weiß reinschreiben.

            Ich hab am 05.08. geschrieben, und am 06.08. nachmittags war ich dort. Hier ging es allerdings nur um einen Meldebogen.

            Alles andere, wie Heirats, Geburts- und Sterbeurkunden gehen nur schriftlich soweit ich weiß. Das dauert dann auch etwas länger.

            Solange du keine Kopien machen lässt, kostet der Besuch selbst gar nichts. Nur deinen Perso musst du mitbringen und ein Formular ausfüllen.

            Lg
            Taba

            Kommentar

            Lädt...
            X