Vorfahren von Heinrich Paßgang aus Bochum gesucht (seine Vorfahren wanderten evtl. nach Amerika aus)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CK1976
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 520

    Vorfahren von Heinrich Paßgang aus Bochum gesucht (seine Vorfahren wanderten evtl. nach Amerika aus)

    Hallo zusammen,

    meine Anfrage ist etwas länger. Ich bitte um Verständnis

    Ein weiterer interessanter Zweig aus meinem Familienstammbaum bezieht sich auf meinen Onkel Heinrich Paßgang (geb. am 11.11.1918 in Wattenscheid, jetzt Bochum. Er heiratete Margarete Maria Paßgang (geb. als Blaschke am 01.12.1922 in Wattenscheid). Hochzeitsdatum ist mir nicht bekannt.

    Der Vater von Heinrich Paßgang hieß Kaspar Anton Paßgang (03.02.1877 in Bochum-Hamme). Er heiratete am 17.05.1905 in Wattenscheid Anna Paßgang (geb. als Klocke am 29.01.1884 in Günnigfeld, damals zugehörig zum Landkreis Gelsenkirchen). Bei den letzten beiden Ziffern (84) bin ich mir nicht so sicher. Waren schwer im Familienbuch lesbar.

    Die Eltern von Kaspar Anton Paßgang hießen vermutlich Anton Paßgang und Katharina Paßgang (geb. Petermeyer). Ebenfalls schwer lesbar.

    So, nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
    Im Jahr 1998 erhielt mein Onkel (Heinrich Paßgang) einen Brief von einem gewissen Walter Paschang aus Amerika, den ich erst vor einigen Tagen zu lesen bekam. Darin schrieb er, dass er in seiner Familienchronik auf einen gewissen Heinrich Passgang aufmerksam wurde. Er wurde am 01.11.1840 in Bochum geboren und wanderte im Jahr 1858 im Alter von 18 Jahren mit dem Schiff "Republik" von Bremen nach Amerika aus. Er kam am 25.11.1858 in New Orleans, Lousianna an, ehe er weiter nach Missouri zog. Kurz nach seiner Heirat im Jahr 1874 nannte er sich in Henry Paschang um.

    Außerdem gibt es eine weitere Paschang Familie aus Nebraska. Sie sind Nachfahren von Casper Passgang, der im Alter von 21 Jahren aus Mastholte (Kreis Gütersloh) im Jahr 1884 nach Amerika kam. Demnach müßte er um 1863 geboren sein.

    Es kann sein, dass beide Familien aus den USA nichts mit meinem Onkel zu tun haben. Vielleicht sind es aber auch direkte Vorfahren meines Onkels. Die Aufzeichnungen der Auswanderungen des Schiffs Republik reichen leider nicht so weit zurück.

    Und mir ist auch nicht bekannt, woher dieser Walter Paschang die Daten seiner Vorfahren hat, inkl. der Adresse meines Onkels. Leider ist mein Onkel schon vor geraumer Zeit verstorben, so dass ich ihn diesbezüglich nicht mehr fragen kann und auch keine weitere Mitglieder der Paßgang-Familie in Deutschland. Er schrieb nur, dass er die Kontaktdaten im Internet gefunden hat.

    Ich habe Walter Paschang auch schon zurück geschrieben und ihm mitgeteilt, dass ich versuche etwas herausfinden, aber leider blieben meine Bemühungen bis dato erfolglos.

    Ich hoffe, dass ihr vielleicht weiterhelfen könnt.

    Vielen lieben Dank
    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

    Christian
    ______________________________________________

    P.S.:
    Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    genauer Geburtstag von Casper lt hier: http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...44988&ref=acom 16.2.1863 (muss aber nicht unbedingt stimmen, insbesondere Jahr kann mal um ein Jahr abweichen).

    im Juni 1885 beim census des Staates Nebraska bereits als Arbeiter auf einer Farm in Nebraska erfasst. Hat evtl eine Tochter des Farmbesitzers (Fischer) geheiratet, die ist aber bei dem census dort nicht mit erfasst.

    1930 war er noch mal in Deutschland, für am . Bürger wurde aber bei der Wiedereinreise in USA nicht viel an Daten erfasst.


    Ob und welche Verwandtschaft besteht, kannst Du ja dadurch feststellen, indem du deine eigenen Vorfahren erstmal bis in die entsprechende Zeit verfolgst (bis 1874 Standesamt, davor Kirchenbücher).

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      1893 wandert auch noch eine ca 1873 geborene Christine Pasgang in die USA von Bremen aus ein.


      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Es gibt einen Stammbaum bei ancestry, nachdem ein Henry W Paschang am 21.8.1840 in Deutschland geboren sein soll. Er ist am 21.8. (Irrtum bei Geburtstag?) 1910 in Audrain Co, MS gestorben, hatte eine Ehefrau Theresia * ca. 1852 und mind. neun Kinder.

        Die Schiffsliste aus New Orleans ist vorhanden, gibt aber eben auch keine weiteren Infos.

        Aber wie gesagt, deine Forschung sollte dann in den Archiven hier in D stattfinden.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • CK1976
          Erfahrener Benutzer
          • 11.08.2014
          • 520

          #5
          Vielen Dank zunächst für deine Nachforschungen. Weiß es wirklich sehr zu schätzen. Schaue mir deine Quellen mal an und konzentriere mich dann auf die Archive hier in Deutschland.
          Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

          Christian
          ______________________________________________

          P.S.:
          Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

          Kommentar

          • honkytonk
            Erfahrener Benutzer
            • 20.11.2007
            • 315

            #6
            Hallo CK1976,

            vermutlich stammt die Familie Paßgang aus dem Rietbergischen oder der näheren Umgebung.. vor allem im Zusammenhang mit Petermeyer klingt es danach.

            Ich habe eine Ehe Anton Adam Paßgang oo Catharina Petermeyer am 27.Mai 1874 in Mastholte gefunden. sein Vater hieß Heinrich Paßgang und Ihrer Caspar Petermeyer.
            Habe sicherlich auch noch ein paar Folgedaten wenn es passen sollte.
            51.742601, 8.375586 sollten die Geodaten vom Hof Petermeier sein.

            Gruß
            Guido

            Kommentar

            • CK1976
              Erfahrener Benutzer
              • 11.08.2014
              • 520

              #7
              Hallo Guido,

              danke für deine Nachforschungen. Das hört sich sehr plausibel an, aber wird Catarina wirklich mit C geschrieben? In meinen Unterlagen habe ich sie mit K stehen.

              Natürlich freue ich mich, wenn du mir weitere Daten liefern könntest und vielleicht die Quelle direkt mit, so daß ich auch selbst weiter forschen könnte.

              Meinen Unterlagen zufolge, hieß der Vater meines Onkels Kasper Anton Passgang (geb. 03.02.1877 in Bochum Hamme / gest. 10.06.1921).

              Seine Eltern hießen Anton Passgang und Katharina Petermeyer, kann also gut hinkommen.

              Freue mich auf weitere Daten und Quellen deinerseits. Vielen lieben Dank

              Grüße
              Christian
              Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

              Christian
              ______________________________________________

              P.S.:
              Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

              Kommentar

              • honkytonk
                Erfahrener Benutzer
                • 20.11.2007
                • 315

                #8
                Hallo Christian,
                die Quelle ist das Zivilstandsregister Mastholte.
                Ob mit C oder oder K hängt immer auch ein wenig mit der Rechtschreibung der Zeit ab.

                Mehr schicke ich dann über Private Nachricht, kann allerdings ein paar Tage dauern, da ich derzeit noch ein paar andere Projekte abarbeiten muss.

                Gruß
                Guido

                Kommentar

                Lädt...
                X