1845 Hovestadt - der nächste Schritt:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahnenforinfi
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2021
    • 427

    1845 Hovestadt - der nächste Schritt:

    Da recherchiert man, sucht und findet, und bekommt viel Hilfe, und dann

    hat man den Salat

    Jetzt habe ich die lt. seines Sterbeeintrages (Nr. 17)


    7 hinterlassenen Kinder von Carl Wilhelm vermutlich zusammen:

    Eleonore, geb. 2. Dez. 1839 in Unna – Geburtseintrag vorhanden
    Carl, geb. 17. März 1841 in Unna – Geburtseintrag vorhanden
    Wilhelm, geb. 8. Mai 1843 in Unna – Geburtseintrag vorhanden

    Hulda Antonie, geb. 18. April 1845 – Hochzeitseintrag vorhanden (Nr. 8)
    https://data.matricula-online.eu/de/...06-01-H/?pg=95

    Antonie, geb. 12. Febr. 1847 in Schwerte – Geburtseintrag vorhanden
    Mathilde, geb. 12. März 1849 in Schwerte – Geburtseintrag vorhanden
    Ida Caroline, geb. 1. April 1851 in Schwerte – Geburtseintrag vorhanden.

    Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht: Von Hulda Antonie gibt es weder in Unna noch in Schwerte einen Geburtseintrag.

    Meine erste Idee wäre jetzt, in Schwerte nach Meldekarten zu schauen, woher die Familie kam, bevor sie sich in Schwerte niedergelassen hat.

    Oder was würdet ihr denken?
    Zuletzt geändert von ahnenforinfi; 06.05.2021, 08:27.
    Ich suche:
    - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
    - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo,

    ich würde erstmal nach Hulda's Sterbedatum suchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu Standesamtszeit starb, ist ja recht groß. In der standesamtlichen Sterbeurkunde würde dann ihr Geburtsort stehen.

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • ahnenforinfi
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2021
      • 427

      #3
      Ich wußte doch, dass ich hier die richtigen Leute finde Super Gedanke, danke !!
      Ich suche:
      - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
      - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

      Kommentar

      • ahnenforinfi
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2021
        • 427

        #4
        So, nahezu 2 Jahre später weiß ich nun, dass Hulda in Wesel geboren wurde
        Und das nur durch die Hilfe einer Person hier im Forum. Ich hätte die Sterbeurkunde, aus der der Geburtsort hervorgeht, im Leben nicht gefunden.


        Daher an dieser Stelle auch noch ein dankeschön


        Nachtrag:
        Und soll ich euch was sagen.. vor zwei Jahren war ich noch viel dümmer als heute, was Ahnenforschung angeht
        Ich hab gerade mal nachgeschaut, wer denn so in Schwerte zur Erstkommunion ging (auf den Gedanken bin ich damals noch nicht gekommen), und - man hält es nicht für möglich - da ist Hulda eingetragen, und da steht auch ihr Geburtsort. So lange hätte es also gar nicht dauern müssen.
        Aber wie heißt es so schön, man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu
        Zuletzt geändert von ahnenforinfi; 22.02.2023, 09:25.
        Ich suche:
        - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
        - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

        Kommentar

        Lädt...
        X