Feststellung Anno 1676. ;-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hintiberi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2006
    • 1075

    Feststellung Anno 1676. ;-)

    Im Kirchenbuch Berghausen, Arpe (bei Schmallenberg) vermerkt der Pfarrer nach einer Taufe vom 10.08.1648:

    Nota:
    Diese folgende Jahre hindurch müßen notwendig die Weiber entweder seyn unfruchtbahr gewesen, oder die Kinder müßen nicht getauffet seyn oder die Nahmen der Getaufften müßen nicht aufgeschrieben seyn. Seyndt über folgende Jahre 1649-1675.
    Hier befinden sich die Arper Weiber wiederum besser undt haben getaufen lassen wie hier folget...


    Ab 1676 sind wieder Taufen verzeichnet.
    Meine Ahnen
    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"
  • Rieke
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2012
    • 1290

    #2
    Ich bin mit der Gegend nicht vertraut, aber koennte es was zu tun haben mit dem Ende des 30-jaehrigen Krieges? Da hat es ja fast ueberall ein Hin und Her mit der Religion gegeben. Vielleicht haben sich die Bewohner auf diese Weise geweigert, der neuen, ihnen aufgezwungenen Religion zu folgen, oder sie haben ihre Kinder heimlich von der anderen Seite taufen lassen und der Herr Pfarrer hat's nicht mal gemerkt.
    Vielleicht eine fruehe Protestbewegung der Weiber?

    LG
    Rieke
    Meine Spitzenahnen....
    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

    Kommentar

    • Hintiberi
      Erfahrener Benutzer
      • 26.09.2006
      • 1075

      #3
      Hallo Rieke,

      ja, das mag durchaus plausibel sein. Ich hatte das im Kirchenbuch gelesen und wollte es einfach mal zur Kenntnis geben. Zumindest hat der Pffarrer sich über diese Lücke seine Gedanken gemacht und wollte diese für die Nachwelt oder doch zumindest für seine Nachfolger festhalten. ;-)

      Liebe Grüße
      Jens
      Meine Ahnen
      http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
      www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

      Kommentar

      • Rieke
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2012
        • 1290

        #4
        Hallo Jens,

        Interessant wird's ja dann, wenn jemand konkret seine Vorfahren in diesem Zeitraum sucht und in diesem KB fuendig werden moechte. Da tut sich dann ein genealogisches schwarzes Loch auf.
        Ist zwar nicht mein Problem im Moment, aber es zeigt wieder, dass man als Ahnensuchender immer querdenken muss.

        Nur interessehalber; ist das nur ein Taufbuch oder sind dort auch Trauungen und Sterbeeintragungen erfasst?

        Liebe Gruesse,
        Rieke
        Meine Spitzenahnen....
        waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

        Kommentar

        • Hintiberi
          Erfahrener Benutzer
          • 26.09.2006
          • 1075

          #5
          Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
          Hallo Jens,
          Interessant wird's ja dann, wenn jemand konkret seine Vorfahren in diesem Zeitraum sucht und in diesem KB fuendig werden moechte. Da tut sich dann ein genealogisches schwarzes Loch auf.
          Hallo Rieke!
          Interessant ist das überhaupt nicht - nervig ist das! Und ärgerlich!! ;-))
          Ich forsche in mehreren Orten, wo sowas der Fall ist: Immer mal wieder Lücken von 4-40 Jahren, oder aber die Kirchenbücher beginnen erst um 1700/1730.
          Tja... und ich sitze dann da und komme nicht weiter! :-(


          Ist zwar nicht mein Problem im Moment, aber es zeigt wieder, dass man als Ahnensuchender immer querdenken muss.
          Klar! Und u.U. können da dann nur Sekundärquellen helfen - wenn(!) es denn welche gibt.


          Nur interessehalber; ist das nur ein Taufbuch oder sind dort auch Trauungen und Sterbeeintragungen erfasst?
          Keine Ahnung - danach habe ich gar nicht geguckt. Müßte ich beizeiten mal überprüfen.

          LG
          Jens
          Meine Ahnen
          http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
          www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

          Kommentar

          Lädt...
          X