Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogische Forschungen zu prominenten Familien und Personen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2007, 18:17
ahnenforscher007 ahnenforscher007 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 12
Standard Lessings Brüder

Hey!
Da ich ein Ururururgroßneffe von Gotthold Ephraim Lessing bin, wollte ich gerne wissen, ob ihr vielleicht die Kinder der Brüder von Gotthold E. Lessing kennt. Am Besten wären alle möglichen Nachfahren...
Also, was ich weiß ist mein Uropa "Robert Max Lessing" (oder Max Robert Lessing? ), mit dem Sohn Kurt und dem Enkel Karl-Heinz Lessing.
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.

Liebe Grüße,
lukas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2007, 19:18
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard RE: Lessings Brüder

Hallo Lukas,

betreibst Du eigentlich wirklich Ahnenforschung oder sammelst Du tatsächlich nur die Promis? Als Ahnenforscher sollte man den Namen seines Uropas wissen . Wenn man dann unbedingt seinen Promi in der Familie haben will, dann sollte man auch erstmal überprüfen, ob das ganze nicht nur eine hübsche Familiengschichte vom Opa ist.

Das Problem ist nämlich, dass die meisten "wissen", wer mit welchem Promi oder adeligen verwandt ist. Und wenn wir die Sachen hier im Forum dann abfragen und uns mit auf die Suche machen, dann kamen die Familiengschichten und keine Belege zu Tage.

Ich hoffe, Du bist jetzt nicht sauer, aber es ist einfach die Erfahrung. Vielleicht magst Du uns ja sagen, was Du tatsächlich weißt, also wofür es eindeutige Belege gibt und was Du aus mündlichen Überlieferungen erfahren hast. Dann können wir da gerne mal mit auf die Suche gehen.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.08.2007, 19:41
ahnenforscher007 ahnenforscher007 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 12
Standard RE: Lessings Brüder

Hallo Hina,

Natürlich betreibe ich Ahnenforschung nur leider hat mein Opa nicht sehr viel behalten und ich bin eigentlich nur Nachfahre von Michael Lessing, bzw. Gotthold Ephraim Lessing. Deswegen schreibe ich alle Nachfahren von diesem Michael Lessing auf meine HP, und da ich noch mit welchen verwandt bin, die Nachfahren von Karl dem Großen sind, stelle ich auch die Nachfahren von diesem rein.
Ich sammele eigentlich keine Promis, die sind nur dazu da, um evtl. schneller voran zu kommen, denn meistens weiß man mehr über Prominente als über nur normale Personen.

cu ,
lukas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2007, 08:47
ahnenforscher007 ahnenforscher007 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 12
Standard RE: Lessings Brüder

Hallo!
Das, was ich jetzt habe, ist ein Foto, wo hinten Robert Max Lessing drauf steht (jetzt weiß ich wie er richtig heißt ). Er kommt aus Popuwitz (Schlesien), welche Stadt Hitler allerdings in "Gutental" umbenannt hat.
Er war Rittmeister und Gutsbesitzer und lebte 1855-1926.
Er besaß außerdem noch ein Schloss, dessen Name mir allerdings unbekannt ist. Er ist Nachfahre eines Bruders von Gotthold Ephraim Lessing.

Das ist alles was ich weiß, leider habe ich auch keinerlei Urkunden oder Ähnliches.

Schöne Grüße, Lukas.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2011, 22:03
walomann walomann ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 12
Standard Familie Gotthold Ephraim Lessing

Guten Tag,
ich bin mit einer Nachfahrin eines Lessing Bruders verheiratet und habe den Stammbaum inzwischen auf 3.500 Personen nachvollzogen.
Es gibt mehrere Robert und einige Max'e. Leider kenne ich - durch die dunklen Zeiten des letzten großen Völkerringens - nicht alle Nachfahren nach 1930. Aber viele habe ich schon zusammengefunden.
Ich stehe aber gern zum Austausch zur Verfügung.

Ein Tip von mir ist in jedem Fall das Lessing-Museum in Kamenz, mit denen ich auch zusammenarbeite.

Ich würde mich auf eine Antwort / Information auch per Mail sehr freuen.
Schöne Grüße aus Hannover
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2011, 01:07
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.
Lukas hat seit fast vier Jahren nicht mehr im Forum vorbei geschaut aber vielleicht erreicht ihn ja Deine Nachricht noch per Mail.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.08.2011, 20:19
walomann walomann ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 12
Standard

Hallo!
Vielen Dank für den Hinweis!
Ich habe das an den Eintragsdaten zwar gelesen, aber manchmal spielt ja der Zufall unterstützend mit. Wäre zumindest toll!

Schöne Grüße aus hannover
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.08.2011, 13:37
floramarice floramarice ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2011
Beiträge: 2
Standard

Hallo,
haben Sie Vorfahren von Matthias Joseph Lessing *1788 Lippstadt, verh. mit Clara Margaretha Geber *1800?
Meine Urgroßmutter war Johanna (Jenny) Clementine Lessing. Zurückverfolgen kann ich diese Linie komplett(alle Kinder und Ehen)bis zu Johannes Peter Julius Lessing, Weinhändler in Lippstadt (Sohn von Lessing/Geber),1825-1898.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß Axel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.03.2012, 09:44
noesis noesis ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 6
Standard Nachfahren von Gotthold Ephraim Lessing gesucht

Die Großmutter meines Mannes soll mit Gotthold Ephraim Lessing verwandt sein. Die Daten: Gertrud Frida (Berta) Elsa Lessing, geb. 09.03.1882 in Lauban (70/1882), gest. 25.06.1961 in Hainewalde, Hochzeit mit Kurt Emil Henke am 27.12.1907 in Lauban. Mutter: Johanna Kühn / Vater Paul Lessing ca. 1843 Schirmfabrikant. Der mündlichen Überlieferung nach nahm Gertrud Frida Elsa Lessing, verh. Henke an Feierlichkeiten zum 200. Geburtstag (1929) oder zum 150. Todestag (1931) ihres Vorfahren teil und soll dort auch eine Ehrennadel oder ähnliches bekommen haben. Wer weiß mehr? Herzlichen Dank für Informationen. noesis
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.07.2014, 22:25
walomann walomann ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 12
Standard NOESIS: Lessing / Henke

Hallo NOESIS, ich habe eben den Beitrag zu Lessing gelesen. Bei mir in der Datenbank habe ich zu den genannten Namen leider nichts in der Verwandtschaft G.E.Lessings finden können. Die Organisation der 200-Jahr-Feierlichkeiten 1929 könnte evtl. das Lessing-Museum in Verbindung mit dem Stadtarchiv in Kamenz beantworten. (Allerdings werden die in ihrer Datenbank auch keine Verwandten haben, da sie größtenteils mit meinen Daten arbeiten.) Wenns noch Fragen gibt: immer gerne Schöne Grüße aus Hannover Mark
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lessings Brüder ahnenforscher007 Schlesien Genealogie 14 17.12.2019 21:02
Ich suche meine Brüder KongSimba666 Schleswig-Holstein Genealogie 1 22.06.2007 15:32

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.