Hütten / Herrmanns aus Sonsbeck/Elberfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christophe2708
    Benutzer
    • 30.11.2006
    • 66

    Hütten / Herrmanns aus Sonsbeck/Elberfeld

    Hallo,

    Ich suche Informationen über die Ahnen von Johann Heinrich HÜTTEN, geb. am 14. Januar 1798 in Sonsbeck von Wilhelm HÜTTEN und Helena HERRMANNS. Er hat Christina AMBERG am 03. März 1829 in Elberfeld geheiratet. Sterbedatum unbekannt, wohlmöglich in Andernach am Rhein.

    MfG, Christophe Nied

  • #2
    RE: Hütten / Herrmanns aus Sonsbeck/Elberfeld

    Hallo Christophe,

    zu deinen Ahnen kann ich dir leider nichts berichten aber ich habe 2 Links für dich, die dir evtl. weiterhelfen.

    Die genealogische Datenbank fÃr den Niederrhein und Niederlande! Finden Sie Ihre Vorfahren mit ongen.de. Für Genealogie, Familienforschung und Ahnenforschung am Niederrhein und der Niederlande ist die ongen.de Datenbank (online-genealogie) insbesondere für Kreis Geldern und Kreis Kleve die erste genealogische Adresse.


    hier der Link zur Bestandsübersicht der Bestände:



    Viel Erfolg

    Astrid

    Kommentar

    • christophe2708
      Benutzer
      • 30.11.2006
      • 66

      #3
      RE: Hütten / Herrmanns aus Sonsbeck/Elberfeld

      Danke Ingrid, ich werde diesen Link gleich ausprobieren.

      MdG

      Christophe

      Kommentar

      • l.w.huetten
        Neuer Benutzer
        • 27.04.2007
        • 5

        #4
        RE: Hütten / Herrmanns aus Sonsbeck/Elberfeld

        An denselben Informationen über die Ahnen des Heinrich Wilhelm Hütten bin ich auch sehr interessiert. Der Sterbeort dürfte Andernach gewesen sein, da sein Sohn dort geboren wurde, d.h. er hat dort mit Maria Christina Amberg gelebt. Hü.

        Kommentar

        • christophe2708
          Benutzer
          • 30.11.2006
          • 66

          #5
          RE: Hütten / Herrmanns aus Sonsbeck/Elberfeld

          Hallo "Hü",

          Hier die Daten, die ich besitze:

          1- Wilhelm HÜTTEN, geb. am 02. Februar 1780 in Sonsbeck (Kath.) , gest. am 06. Januar 1818 in Issum, Hochzeit am 29. Oktober 1797 (8 Kinder) in Sonsbeck mit

          2- Helena HERMANS, getauft am 24. Januar 1780 in Hoerstgen (Ev.), gest. am 28. März 1839 in Issum.

          Eltern von 1:
          Heinrich HÜTTEN, geb. 1738 (Sonsbeck ?) (Kath., Beruf: Müller), gest. am 18. November 1791 in Sonsbeck, Hochzeit am 23. September 1777 (2 Kinder) in Sonsbeck mit

          Joanna Susanna PASSENS, geb. 1757 (Sonsbeck ?) (Kath.), gest. am 19. Januar 1804 in Issum.

          Eltern von 2:
          Frantz Wilhelm HERMANS, getauft am 28. Februar 1746 in Hoerstgen (Ev.), gest. vor 1799, Hochzeit am 10. Juli 1779 in Hoerstgen mit

          Aeltjen HELLEN; getauft am 01. Mai 1747 (Ev.) in Hoerstgen, gest vor 1799.

          Eltern von Joanna Susanna PASSENS:
          Heinrich PASSENS (Tagelöhner, Kath.), geboren 1731 oder 1733 in Lembeck oder Sonsbeck, gest. am 21. Juni 1806 in Sonsbeck, Hochzeit um 1755 mit Catharina NN

          Eltern von Franz Wilhelm HERMANS:
          Gerhard HERMANS und Margareth NN

          Eltern von Aeltjen HELLEN:
          Tilman HELLEN und Entjen NN

          Weiter bin ich nicht gekommen, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

          Übrigens: Johann Heinrich HÜTTEN und Christina AMBERG, wovon bei Ihnen die Rede ist, sind auch meine Ahnen. Leider habe ich keine Infos über die Ahnen von (Maria) Christina AMBERG. Haben Sie welche?

          Grüsse aus Paris / Frankreich,

          Christophe

          Kommentar

          • l.w.huetten
            Neuer Benutzer
            • 27.04.2007
            • 5

            #6
            RE: Hütten / Herrmanns aus Sonsbeck/Elberfeld

            hallo Christophe, danke für die prompte Antwort. In welcher Beziehung steht der Wilhelm Hüttenaus Sonsbeck er zu diesem Johann Heinrich Hütten (verh. mit M:C Amberg)? Der Name Hütten taucht nach Heinrich Hütten, geb. 1738 nicht mehr auf. Heißt das es fehlt die weitere männliche Linie? Weiter zurückreichende Daten habe ich leider auch nicht. Zunächst mal herzlichen Dank und schöne Grüße nach Paris. Leo ("Hü")

            Kommentar

            • christophe2708
              Benutzer
              • 30.11.2006
              • 66

              #7
              RE: Hütten / Herrmanns aus Sonsbeck/Elberfeld

              Hallo Leo,

              Es handelt sich um Sohn (J.H Huetten, Ehemann von MC AMBERG) und Vater (Heinrich Huetten). Vor 1738 habe ich keine Daten, doch es gibt noch weitere Kirechenbücher, zu denen ich bis jetzt keinen Zugang hatte. Von MC AMBERG kenne ich nur die Eltern: Wilhelm AMBERG (Kath., Tabakschneider), geb. am 20. Mai 1760 in Koblenz, Sterbedatum unbekannt, Hochzeit am 20. Juni 1785 (mindestens 4 Kinder) in Koblenz mit Maria Anna UMBSCHEIDEN, aus Moselweiss.

              Eltern von Wilhelm AMBERG: Heinrich AMBERG (Kath.), geb. am 4. November 1716 in Koblenz, Sterbedatum unbekannt, Hochzeit am 15. Januar 1743 mit Anna Maria SCHMENN, geb. am 18. Februar 1715 in Koblenz.

              Eltern von Heinrich AMBERG:
              Anton AMBERG (Kath), geb. am 27. März 1681 in Koblenz (Eltern : Anton AMBERG und Maria Elisabetha NN), gest. am 02. Juli 1763 in Koblenz, Hochzeit am 29. Mai 1706 (5 Kinder) in Koblenz mit Eva Catharina WOLFF (Eltern: Sebastian WOLFF und Catharian HAURODER, Hochzeit am 23. September 1680 (4 Kinder) in Koblenz), geb. am 14. Februar 1685 in Koblenz, gest. am 25. Dezember 1731 in Koblenz.

              Eltern von Anna Maria SCHMENN:
              Hermann SCHMENN, geb. am 08. April 1679 in Koblenz (Eltern: Nicolaus SCHMENN, Soldat, Hochzeit um 1668 (5 Kinder) mit Anna Angelica NN), Sterbedatum unbekannt, Hochzeit vor 1715 in Koblenz mit Petronella ADAMS.

              Mehr habe ich aber nicht...

              MfG, Christophe

              Kommentar

              • l.w.huetten
                Neuer Benutzer
                • 27.04.2007
                • 5

                #8
                RE: Hütten / Herrmanns aus Sonsbeck/Elberfeld

                Hallo Christophe, danke für die Nachricht. Im Augenblick habe ich Schwierigkeiten mit dem Drucker, ich möchte Deine Daten gerne eintragen. Wenn die behoben sind melde ich mich wieder. Vielleicht kann ich ja von hier aus was zum Thema finden. Zunächst also schöne Grüße, Leo

                Kommentar

                • l.w.huetten
                  Neuer Benutzer
                  • 27.04.2007
                  • 5

                  #9
                  Hallo Christophe, am Wochenende war ich in Sonsbeck und habe mit dem kath. Kirchenamt Kontakt aufgenommen. Und habe erfahren, daß alle Kirchenbücher in das Bistumsarchiv in Münster ausgelagert wurden. Da will ich dann bei Gelegenheit hinfahren. Gibt es bei Dir neue Erkenntnisse? Leo

                  Kommentar

                  • christophe2708
                    Benutzer
                    • 30.11.2006
                    • 66

                    #10
                    Hallo Leo,

                    Leider habe ich keine neuen Kenntnisse bekommen. Nun bin ich ganz auf Deine Entdeckungen angewiesen... Ich hoffe, Du wirst etwas interessantes finden können.

                    MfG, Christophe

                    Kommentar

                    • l.w.huetten
                      Neuer Benutzer
                      • 27.04.2007
                      • 5

                      #11
                      Hallo Christphe, die Reise nach Münster war ein totaler Flop, die Ausbeute gleich null. Jetzt ist nur noch der nach Bühl ausgelagerte Teil der Sonsbecker Dokumente zu durchsuchen. In den Kirchenbüchern ist immer nur das Taufdatum, nicht das Geburtsdatum vermerkt. Woher hast Du Deine ausfühlichen Informationen? Eine in Andernach lebende Verwandte hat einen Besuch eines Vetters namens Josef Nied bei ihrer Mutter in Andernach erwähnt. Muß so vor der Jahrhundertwende gewesen sein. Möglich, daß der Besucher aus Essen kam. Leo

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X