Lassen sich die Texte der Signaturen durchsuchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • liseboettcher
    • 26.03.2006
    • 696

    Lassen sich die Texte der Signaturen durchsuchen?

    Meine Frage zur Suche:
    manchmal sehe ich unter einem Beitrag, dass der User bestimmte Namen in bestimmten Orten sucht. Nicht immer kann ich da antworten, obwohl ich etwas dazu zu sagen hätte. Bei der Suche finde ich den Absender nicht wieder, wenn er diese Namen unter seinem Text veröffentlicht hat.
    1. wie finde ich solch einen Beitrag wieder
    2. wie kann ich unter meinen Text solche Zeilen einfügen die dann automatisch erscheinen?
    Danke für Eure Hilfe Lise
  • Alex71
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2007
    • 592

    #2
    Hallo Lise,

    zu Punkt 2: Im Kontrollzentrum klickst Du auf der linken Seite unter "Optionen & Einstellungen" auf "Signatur bearbeiten". Dann bekommst Du einen Texteditor, in dem Du einen beliebigen Text (auch Hyperlinks) eingeben kannst, der fortan all Deinen Beiträgen automatisch angehängt wird.

    Gruß
    Alexander

    Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28365

      #3
      Hallo Lise,

      das was in der Signatur steht wird von der Suchfunktion nicht erfasst.
      Wenn also jemand in der Signatur stehen hat "suche in Hintertupfing" dann wird Dir dieses Hintertupfing beim Suchen nicht angezeigt. Du mußt Dir also den Nick merken oder am besten gleich eine PN an den jenigen schicken.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Xtine
        das was in der Signatur steht wird von der Suchfunktion nicht erfasst.
        Wenn also jemand in der Signatur stehen hat "suche in Hintertupfing" dann wird Dir dieses Hintertupfing beim Suchen nicht angezeigt. Du mußt Dir also den Nick merken oder am besten gleich eine PN an den jenigen schicken.
        Sollte Dir jedoch an Hintertupfingen etwas liegen, so kannst Du mit der von mir bereits mehrfach vorgeschlagenen Gugelsuche forschen. Die findet nämlich auch Tupfen im hinteren Signaturbereich.

        WS

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28365

          #5
          Ja ja, Tante Gugl ist halt kleverer als unsere interne Suche

          Selbst Hintertupfing ist dort haufenweise vertreten , leider habe ich ja immernoch keine Ahnen aus diesem schönen bayrischen Ort gefunden.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • liseboettcher
            • 26.03.2006
            • 696

            #6
            >suchen<

            Danke für Eure Tipps, nein aus Hinter-Ober- oder Untertupfingen kenne ich auch niemanden

            Kommentar

            • fbehse
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2011
              • 725

              #7
              Signaturen durchsuchen

              Hallo,

              es wäre toll, wenn in der Suchmaske eine Option wäre, mit der man die Signaturen nach Namen durchsuchen könnte.

              Viele User haben in ihren Signaturen Namen ihrer Ahnen oder Suchanfragen, ohne einen eigenen Thread mit ihrer Ahnenliste zu haben.

              Durch eine Suchmöglichkeit ausschließlich in den Signaturen könnte sich die eine oder andere Verbindung ergeben.

              Das sollte programmatisch kein Problem sein. Gibt es für vBulletin einen Mod dafür?
              Viele Grüße,
              Florian
              -----------------------------------------------------------------------------------------------
              Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
              -----------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar

              • Christian Benz
                Administrator
                • 30.03.2003
                • 2919

                #8
                Hallo Florian,

                es wäre sicher möglich eine Suchfunktion einzubauen, allerdings würde das die Benutzer nur noch mehr ermuntern, umfangreiche Suchanfragen in die Signaturen zu packen.

                Die Signatur ist halt eigentlich nur als eine Signatur = Unterschrift/Grußformel gedacht. Dass die Signaturen nicht von der Forensuche erfasst werden ist dabei beabsichtigt. Warum das so ist, versuche ich mal anhand eines Beispiels zu erklären:

                Angenommen es gibt im Forum einen Benutzer namens "Max Mustermann". Dieser erstellt 300 Beiträge im Forum und schreibt unterhalb seiner Beiträge jedes Mal "Viele Gruße, Max Mustermann". Ein anderer Benutzer der sich für den Familiennamen "Mustermann" interessiert, tippt diesen Begriff nun in der Forensuche ein. Was passiert? Er erhält alle 300 Beiträge von Max Mustermann angezeigt, obwohl da im eigentlichen Beitrag vielleicht nie die Rede vom Namen Mustermann ist - halt nur in den Grußworten.
                Die Lösung des Problems: Hätte Max Mustermann seine Grußworte "Viele Gruße, Max Mustermann" nur in der Signatur untergebracht, dann würde dem Benutzer der Forensuche ein (sinnvoller) Treffer nur noch dann angezeigt, wenn der Name auch tatsächlich im eigentlichen Beitragstext enthalten ist.

                Viele User haben in ihren Signaturen Namen ihrer Ahnen oder Suchanfragen, ohne einen eigenen Thread mit ihrer Ahnenliste zu haben.
                Dann wäre es meiner Meinung nach besser, die Leute eher zu animieren die Suchanfragen in eigene Themen zu packen, anstatt in die Signatur. Genau dafür sind die Themen und das Forum ja auch gedacht.

                Gruß,
                Chris

                Kommentar

                • fbehse
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.04.2011
                  • 725

                  #9
                  Chris,

                  das mit den 300 Ergebnissen ist schon klar. Ich meinte ja auch eine Signatur-spezifische Suche, so dass in dem Fall nur ein Ergebnis "Mustermann" zurückkäme, selbst wenn der Name in Deinem genannten Fall nicht relevant ist. Lieber ein Ergebnis zuviel, als zuwenig.

                  Du hast schon recht, eigentlich ist die Signatur nicht dafür gedacht, aber:

                  Das Problem bei den eigenen Ahnenthreads ist ja, dass man nach einer gewissen Zeit den Originalbeitrag nur über den Moderator ändern kann. Kommen nun Ahnen dazu, wird es dann schwierig. Und immer wieder eine komplette neue Liste einzustellen, zu der man dann eventuell erst blättern muss, finde ich unkomfortabel.

                  Die Signatur dagegen ist immer auf dem neuesten Stand und wird, Forenaktivität vorausgesetzt, eher und öfter gesehen, als ein eigener Thread.

                  Gäbe es eine eigene Kategorie, in der die User ihre Namenslisten einstellen könnten und den Originalbeitrag unbegrenzt editieren könnten, wäre das eine feine Sache.

                  Ist das möglich?

                  Ansonsten nun der Aufruf: "Stellt Eure Namens- und Ortslisten ein, vielleicht findet Ihr dann ein paar neue !!
                  Viele Grüße,
                  Florian
                  -----------------------------------------------------------------------------------------------
                  Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
                  -----------------------------------------------------------------------------------------------

                  Kommentar

                  • Christian Benz
                    Administrator
                    • 30.03.2003
                    • 2919

                    #10
                    Hallo Florian,

                    Gäbe es eine eigene Kategorie, in der die User ihre Namenslisten einstellen könnten und den Originalbeitrag unbegrenzt editieren könnten, wäre das eine feine Sache.
                    Diese Möglichkeit gibt's bereits:

                    Hallo und guten morgen, soeben wollte ich ein Buch zu meiner Liste hinzufügen... naja habe ja erst eins drin. Dann kam folgende Meldung! Sie können Beiträge nur innerhalb von 10080 Minuten, nachdem Sie sie verfasst haben, bearbeiten. 10080 Minuten ist kein Schreibfehler!!! Frage: wie kann man ein Buch hinzufügen ohne ein


                    LG,
                    Chris

                    Kommentar

                    • Laurin
                      Moderator
                      • 30.07.2007
                      • 5652

                      #11
                      Zitat von Christian Benz Beitrag anzeigen
                      ... es wäre sicher möglich eine Suchfunktion einzubauen, allerdings würde das die Benutzer nur noch mehr ermuntern, umfangreiche Suchanfragen in die Signaturen zu packen.

                      Die Signatur ist halt eigentlich nur als eine Signatur = Unterschrift/Grußformel gedacht.
                      Als mittlerweile schon mit einem "Inventarstempel" versehener Nutzer habe ich mich bereits seit Beginn meiner Mitgliedschaft im Forum über die doch
                      recht häufigen "Auswüchse" der Signaturen gewundert - wenn nicht manchmal sogar geärgert.

                      Ich stimme Christian hier im vollen Umfang zu - weniger ist doch übersichtlicher; meist genügt ein Gruß und evtl. noch ein kleiner Aphorismus oder ähnliches. Ahnensuchlisten in die Signatur einzustellen finde ich an dieser Stelle sogar als überflüssig, hier könnte Christian mal ein Machtwort sprechen und ggf. sogar Taten folgen lassen.

                      Selbst der Nachsatz unter meiner Signatur ist nicht notwendig - wäre davon nicht die Verwendung meines so liebgewonnenen Avatars zwingend abhängig.
                      Freundliche Grüße
                      Laurin

                      Kommentar

                      • ojay
                        Benutzer
                        • 05.04.2008
                        • 19

                        #12
                        Visitenkarten vom Verein für Computergenealogie

                        Man sollte einfach die Visitenkarten von CompGen nutzen und schon hat man alles was man braucht und überfrachtet nicht jedes Posting mit seinen Suchmeldungen.
                        Die Visitenkarten werden freundlicherweise von den Suchmaschinen besucht und JEDER kann auf den CompGen-Seiten dort alle Namen (durch-)suchen.
                        Ein Link zur Visitenkarte in der Foren-Posting-Signatur erfüllt auch seinen Zweck.

                        Man sollte vorhandene Systeme nutzen und nicht immer neue schaffen.

                        Wenn jedes Forenmitglied (vielleicht gleich bei der Anmeldung) dort eine Visitenkarte anlegt, dann ist vielen geholfen.
                        Auch wenn es oder auch gerade weil es vom Verein für Computergenealogie zur Verfügung gestellt wird, sollte man es nutzen.

                        Zitat von fmoeckel Beitrag anzeigen
                        Du hast schon recht, eigentlich ist die Signatur nicht dafür gedacht, aber:

                        Das Problem bei den eigenen Ahnenthreads ist ja, dass man nach einer gewissen Zeit den Originalbeitrag nur über den Moderator ändern kann. ...
                        Die Signatur dagegen ist immer auf dem neuesten Stand und wird, Forenaktivität vorausgesetzt, eher und öfter gesehen, als ein eigener Thread.
                        ...
                        Ansonsten nur der Aufruf: "Legt alle Visitenkarten auf genealogy.net an, vielleicht findet Ihr dann ein paar neue und Ahnenforscher mit denen ihr euch noch spezieller austauschen könnt!!"
                        TNG 12.0.3, Win10

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28365

                          #13
                          Hallo ojay,

                          die Visitenkarten mögen ja eine gute Einrichtung sein, allerdings ist damit das Porblem von fmoeckel auch nicht gelöst, denn die Inhalte der Visitenkarte findet man mit unserer Forensuche auch nicht! Und darum ging es ja!
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X