Ahnen an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fsmith831
    Benutzer
    • 09.04.2018
    • 13

    Ahnen an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

    Hat jemand einen Vorfahren recherchiert, der an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel studiert hat?

    Ich habe einen Vorfahren, der Untergerichts Advocat war und ich habe seinen Namen in "Das Album der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 1665 - 1865" fand (Sein Name ist unter dem Jahr 1768). Ich frage mich, ob jemand Informationen aus den alten Universitätsarchiven gefunden hat, die hilfreich waren? Ich denke, das ist das Findbuch (pdf) für diese Archive. (Ich hatte ein bisschen Probleme beim Durchschauen - ich verstehe nur Englisch).

    Weiß jemand, ob Schülerdateien oder deren Zulassungsinformationen verfügbar sind?
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #2
    Zitat von fsmith831 Beitrag anzeigen
    Hat jemand einen Vorfahren recherchiert, der an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel studiert hat?

    Hallo, das wollte ich.

    Ich kann leider nicht helfen, aber erzähle mal einen Schwank aus meiner Anfangszeit mit der Ahnenforschung.

    Ich hatte einen Schullehrer unter meinen Vorfahren, kurz nach dem 30jährigen Krieg.
    Voller Hoffnung auf Unterlagen hatte ich die Ch.- A.-Universität in Kiel angeschrieben.

    Die Antwort war ernüchternd.
    1. Keine Aufzeichnungen vorhanden.
    2. Viele abgedankte Soldaten, städt. Bediente oder einfache Bauern, Hirten und andere wurden in dieser Zeit zu Lehrern.

    Und ich hatte naiver weise an einen Uni-Abschluss gedacht.
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    Lädt...
    X