Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #71  
Alt 19.10.2015, 18:45
Ben Ben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2013
Beiträge: 184
Standard

Hallo Silviann,

hatte Dir eine riesige Menge an Material geschickt und sehe, dass
Du jetzt hier schreibst.

Dachte..... dass Du Dich wenigstens bedankst.

Ben
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 19.10.2015, 19:04
Benutzerbild von Joachim Fischer
Joachim Fischer Joachim Fischer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 1.081
Standard

Moin und Hallo Ben,
meine Großmutter ist eine geborene Falkus, von daher habe ich diese Linie bis zu Friedrich Falkus *1774 ? +1850 Wola verfolgt, doch weiteres noch nicht gesichtet. Vielleicht gehört der Mathias dazu ? Samsel habe ich in Scharnau um 1900! Paßt also nicht wirklich. Die Zywitz aus Taubendorf, später Scharnau.
Bist Du in Besitz von Datenauszügen von Kl. Sakrau ?
Gruß Paul Otto
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 18.06.2016, 17:35
Silvieann Silvieann ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 70
Standard

Ich möchte noch einmal zurückkommen auf meine Suche.
Vielleicht weiß doch jemand noch was?

Johann (Hans) Simanski / Schimanski / Szymanski ist am 22.2.1868 in Löbau oder Klein-Schläfken geboren worden als Sohn von Jacob Simanski, der am Tag der Geburt von Hans beerdigt wurde, und Gottliebe Szymanski, geb. Pokropski/Pukropski.
Er wohnte als Regierungsinspektor später in Königsberg (Pr), Mitteltragheim 4.
Er hatte - soweit ich mich an die Erzählungen erinnere - zwei Söhne, von denen einer der Helmuth Schimanski aus der Todesanzeige unten sein muß.
Nach der Todesanzeige war Helmuth Schimanski Polizei-Oberinspektor, geboren am 11.11.1901 und gestorben 12.6.1943, wohnhaft in Königsberg (Pr), Steinmetz-Straße 32, verheiratet mit Liselotte, geb. Fiedler und hatte drei Söhne.

Ich suche alles darum herum:
- Mit wem war Hans Schimanski, Regierungsinspektor, verheiratet?
- Wann war die Hochzeit?
- Wann und wo sind Hans und seine Frau gestorben?
- Wie hießen die Kinder und wann sind sie geboren?
- Wann haben Helmuth und Liselotte geheiratet?
- Und wie hießen deren Kinder und wann sind sie geboren?
Falls es Nachfahren gibt, würde ich gerne mit denen in Kontakt treten.

Hier die Todesanzeige von Helmuth Schimanski

Geändert von Silvieann (18.06.2016 um 17:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 18.06.2016, 22:06
Benutzerbild von Joachim Fischer
Joachim Fischer Joachim Fischer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 1.081
Standard

Moin und Hallo,
in Löbau geboren und getauft.
Gottliebe Pukropski ehelichte 25.05.1874 Schläfken nochmal. Den Lehrer Samuel Pukrop. Aber um alles richtig zu deuten, sollte man selber die KB lesen und nicht die Abschrift.
Gruß Joachim
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 19.06.2016, 18:10
Silvieann Silvieann ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 70
Standard

Danke, Joachim,
und ich glaube ja, das muss sie gewesen sein. Sie haben dann noch 1875 ein Kind Ottilie Emilie bekommen, kurz bevor Samuel Pukrop im Mai 1877 gestorben ist.
Was aus der Ottilie Emilie Pukrop geworden ist, habe ich bisher nicht herausgefunden, ebensowenig, wie lange die Gottliebe Pukrop gelebt hat.

Ich suche ja schon lange das Geburtsdatum des Jacob Schimanski / Simanski und dessen Eltern. Nachdem ich jetzt zum mindestens 100stern Mal dadrauf geschaut habe, überlege ich, ob das folgende sein Geburtseintrag sein könnte.
Bitte helft mir beim Entziffern!

Linke Seite:


Rechte Seite:


Das ist leider das beste Foto, was ich davon habe.
Wie heißt der Vater? Das könnte doch Schimanski sein, oder?

Geändert von Silvieann (19.06.2016 um 18:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 23.06.2016, 09:50
Ben Ben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2013
Beiträge: 184
Standard Friedrich Schimanski

Hallo Silvieann,

Du erinnerst Dich richtig,
denn diese Daten habe ich Dir bereits zugesandt.
Und alles,was Du darum herum und dazu bekommen kannst, hast Du von mir bekommen.
Die digitalisierten KB Gr. Schläfken/Kl Koslau hast Du ebenfalls.
Man braucht Zeit um dort fündig zu werden und auch dabei zu beachten,
dass es andere Schreibweisen zu Deinen Vorfahren gibt.

Ben
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 23.06.2016, 10:22
Ben Ben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2013
Beiträge: 184
Standard Kirchspiel Groß Schläfken / Kl. Koslau

Hallo Renate aus Berlin

Du schreibst, dass die KB von Armin Heckmann bei der Staatsbibliothek zu Berlin einsehbar sind. Man könnte diese auch per Fernleihe bestellen.
Das entmutigt einen Forscheranfänger.

Wer im Kreis Neidenburg forscht sollte wissen, dass es eine Kreisgemeinschaft Neidenburg gibt und sich über die Arbeit dieses Vereines im Netz schlau machen.

Der verst. Armin Heckmann hat die Daten aus den KB seinerzeit handschriftl. abgeschrieben und Reinhard Kayss hat diese dann in eine Excel Datei aufgelistet.

Als Forscher sollte man diese besitzen denn diese für sich auzuwerten dauert seine Zeit und man greift immer wieder darauf zurück.

Ich bin nicht im Kreisverein Neidenburg und doch hat man mir immer bei meiner Suche selbstlos geholfen.

Für wenig Geld kann man die KB Gr. Schläfken / Kl. Koslau, bei
Herrn Reinhard Kayss, Kreisgemeinschaft Neidenburg, rkayss@web.de,
bestellen.

Gruß Ben
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 25.06.2016, 10:56
Silvieann Silvieann ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 70
Standard

Ich habe noch weitere Fragen:

- Einmal: Könnt Ihr den Geburtseintrag oben entziffern? Bei mir als mein Post #75 angezeigt.

Dann gab es noch ein paar Geschichten, die früher erzählt wurden:

- Fritz Schimanski arbeitete wohl auf einem Gut in Klein Schläfken, als der Sohn des Gutsbesitzers (oder der Gutsbesitzer selbst) ihm beim Abendessen am großen Tisch, wo sie alle zusammen saßen, gedroht hatte, ihn zu erschlagen, wenn er nicht seine Augen von der Anna lassen würde. Anna war die einzige Tochter des Kalfaktors auf dem Gut, und ihre Mutter mußte nicht mitarbeiten, weil ihr Mann so gute Arbeit leistete. Und der Gutsbesitzer - oder sein Sohn - hatte wohl auch ein Auge auf die Anna geworfen.
Also floh Fritz mit der Anna noch in derselben Nacht in Richtung Berlin.
Das trug sich zu vor Juli 1894, denn im Juli 1894 haben Fritz und Anna im Ruhrgebiet geheiratet.
Wie mag das Gut in Klein Schläfken geheißen haben, auf dem Anna's Eltern und auch der junge Fritz gearbeitet haben?
Oder war das einfach Klein-Schläfken? Vielleicht gab es da nicht viel mehr als dieses Gut?

- Dann hieß es mal weiter, dass einer der Vorfahren von Fritz Schimanski (der Vater?) Kapellmeister gewesen sei, und Kaiser soundso (Fritz? Wilhelm?) hätte ihm bei einer Gelegenheit zum Zeichen der Anerkennung auf die Schulter geklopft.
Welcher Kaiser mag das gewesen sein?

- Noch eine Anekdote: Der Vater/Großvater (oder noch jemand vorher?) von Fritz hätte mal ein Gut besessen. Der sei aber sehr früh gestorben, und deshalb hätte der Onkel dies verwaltet. Tja, der Onkel hat wohl gerne gespielt, und dann hat er das Gut verspielt - und weg war's.
Welches Gut/welcher Gutshof könnte das gewesen sein?

Ich gehe davon aus, dass alles in Ost- oder Westpreußen war.


@Ben: Die entsprechenden Abschriften der Kreisgemeinschaft Neidenburg habe ich natürlich. Den oben abgebildeten Ausschnitt des Friedrich Jacob haben die entsprechenden nicht als Simanski gelesen. Alberth S. ist - denke ich - klar, auch meine ich hinten ein "ski" zu erkennen. Aber den Teil dazwischen kann ich leider nicht so richtig lesen.

Geändert von Silvieann (25.06.2016 um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 16.03.2017, 11:54
irsa irsa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2017
Beiträge: 1
Standard gemeinsame Vorfahren?

Hallo wir haben vermutlich gemeinsame Vorfahren. Ich kann dir Orte nennen, an denen Simanskis gelebt haben. Allerdings bin ich mir bei der Schreibweise des Namens nicht sicher.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 25.04.2019, 22:19
Davido79 Davido79 ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2019
Ort: Krefeld
Beiträge: 4
Standard

Guten Tag zusammen,

Ich Forsche im Raum Wasienen und Bartgenguth nach dem Namen Pukropski.
Die Familien sind im oder nach dem 2 Weltkrieg nach NRW gewandert.
Ich war erst neulich in Polen und habe die Orte besucht so wie mehrere Standesämter. Ohne Erfolg. Der Nachname ist seit 1945 dort in der gesamten Region völlig unbekannt.
Mein Urgroßvater war Otto Pukropski , der am 13.06.1887 in Wasienen geboren ist und später nach Kruttinnerofen gezogen ist wo er Auguste Kratz geheiratet hat ca.1919 oder etwas früher. 1945 wurden beide dort erschossen.
Die Informationen im Internet sind leider sehr dürftig. Auch das EZN hat leider nichts. Ich habe also keine Ahnung wer aus Wasienen seine Eltern oder Geschwister waren.
Daher sammle ich einfach alles zu der Familie in der Hoffnung das sich irgenwann das Puzzel zusammen fügen lässt .
Gruß David
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.