Feldpostnummer 2. WK - Welche Einheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zoelles
    Benutzer
    • 16.03.2012
    • 45

    Feldpostnummer 2. WK - Welche Einheit?

    Hallo zusammen,

    kann man anhand einer Feldpostnumer die entsprechende Einheit ect. ausfindig machen?
    In meinem Fall geht es um eine Feldpostnummer aus dem 2. WK.

    Sie lautet: 00 701 D.

    Unter dieser Feldpostnummer wurde der Tante meines Vaters am 25.09.1942 schriftlich mitgeteilt, dass ihr Mann im harten Abwehrkampf gegen die Russen, seit dem 19.09.1942 vermisst wird.

    Der Name des Vermissten ist Johannes Friese.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße

    Saeulemann
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    #2
    Hallo Saeulemann,

    Zur Feldpostnummer findet hier ein Hinweis. Siehe dort unter Nr. 7.
    Von hier aus kannst Du weiter suchen.

    Viele Grüße
    Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • saeulemann
      Benutzer
      • 10.12.2014
      • 15

      #3
      super, Danke Dir.

      In der 1946 nachträglich ausgestellten Sterbeurkunde wurde Kotin/Polen als Ort genannt, wo er gefallen ist.

      Ga es in Kotin schon im September 1942 Kampfhandlungen mit den Russen ?

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        also nach dem, was man im Internet zum Einsatz der 76. ID findet, war sie zum fraglichen Zeitpunkt ja zwischen Samofalowka und Kotluban eingesetzt.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1657

          #5
          Wann wurde der Genannte denn geboren? In der Gräbersuche des Volksbundes gibt es mit den genannten Angaben keinen Eintrag, aber die Eintragungen müssen auch nicht stimmen. NS-Apologetik wie "im harten Abwehrkampf gegen die Russen gefallen" bitte ich im Übrigen als Zitat zu kennzeichnen. Um eine Anfrage bei der Deutschen Dienststelle (WASt) wird man für mehr Informationen kaum drumherum kommen.

          A.

          Kommentar

          • saeulemann
            Benutzer
            • 10.12.2014
            • 15

            #6
            entschuldige bitte, dass ich den Satz aus dem Brief nicht als Zitat gekennzeichnet habe. War mir dessen nicht bewusst und werde es mir in Zukunft merken. Du hast natütlich absolut Recht.

            Geboren wurde der Genannte 1911 in Schlesenau / Kreis Bromberg.

            Habe den Suchantrag heute vormittag gestellt. Bin mal gespannt was dabei heraus kommt. Man hatte mir dort schon einmal sehr bei meinem Ur Großvater helfen können.

            Kommentar

            Lädt...
            X