Familie Lohnert aus Elbing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven345
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2013
    • 160

    Familie Lohnert aus Elbing

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1851
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Elbing
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Geburtsurkunde Elbing, mehrere online-Datenbanken


    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Informationen über die Familie Lohnert aus Elbing.

    Bekannt ist das Geburtsdatum von Hermann Lohnert, geb. 1851 in Elbing, als Sohn von Carl Ludwig Lohnert (ev.) und Maria Kerr (kath.). Leider konnte ich bis jetzt keine weiteren Lohnerts in Elbing finden. Allerdings gibt es dort zahlreiche Lehnerts. Familien in Wetpreußen mit ähnlichem Namen existieren auch. So gibt es Leinort, Lenart, Lenort, lenert, Leynert, Lenertow in Prangenau, Lehnart in Putzig, alle nach ca. 1690. Weitere Familien gibt es in Montau und Schmerblock, Lehnert, Lehnerd, Lenert, seit ca. 1605, letztere wohl in Verbindung mit mennonitischer Migration. Lehnerts gibt es auch in Danzig, zB Hans Lenert, verheiratet 1622 mit Dorothea v.d. Block.
    Einer Information nach sollen Lohnerts/Lehnerts auch unter Salzburger Exulanten gewesen sein.

    Bin für jede information dankbar,
    Gruß
  • KSC_Frank
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2013
    • 159

    #2
    Hallo Sven,

    hast du schon mal die Adressbücher durchsucht?
    Eine Übersicht findest du hier: http://wiki-de.genealogy.net/Kategor...buch_zu_Elbing
    Z.B. für 1852 habe ich nichts gefunden, aber für 1872 schon: http://wiki-de.genealogy.net/w/index...2.djvu&page=29

    Viele Grüße
    Frank

    Kommentar

    • sven345
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2013
      • 160

      #3
      Hallo,
      vielen Dank.
      Bei Carl Lohnert, Maurergeselle, könnte es sich tatsächlich um meinen Ur-Ur-Ur-Großvater handeln. Carl Ludwig Lohnert war der vater von herman Ludwig Lohnert, der 1851 in Elbing geboren wurde und dort in der Heilige-Drei-Könige-Kirche getauft wurde. Interessant, daß sowohl die Lohnerts, als auch dessen Frau Kerr/Karr keinerlei Vorfahren in Elbing hatten, die im Wohnregister verzeichnet sind. Leider ist das aber auch ernüchternd, da ich jetzt wiederum nicht weiß, wie ich weiter suchen soll.

      Gruß

      Kommentar

      Lädt...
      X