Ortsfamilienbuch Insel Poel - die Familien der Kirchgemeinde Insel Poel 1709-1918

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #91
    Hallo,

    welchen Peter Heinrich Steinhagen meinst Du denn, Geburtsdatum ?

    Kommentar

    • schwabe
      Benutzer
      • 03.08.2006
      • 19

      #92
      Peter Heinrich Steinhagen

      Es müsste sich um Peter Heinrich Steinhagen handeln, der am 25.11.1800 in Weitendorf geboren wurde (Sohn des David Steinhagen und der Anna Agneta Dorothe Dünfahr), sowohl Name des unehelichen Sohnes, Ort und Alter des vermeintl.Vaters passen.

      Kommentar

      • Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2443

        #93
        Hallo,

        im Geburtseintrag von Peter Hinrich Pipp 1836 steht: "unehelich, Vater Peter Steinhagen, junger Mensch in Seedorf".
        Wenn der Vater 1800 in Weitendorf geboren ist, ist er 1836 kein junger Mensch mehr und er scheint auch nicht aus Seedorf zu kommen. Und ganz wichtig: Dieser Peter Heinrich Steinhagen (*1800) heiratet schon 1826 Lucia Roahl. Er stirbt dann 1879 wiederum in Weitendorf. Ich bin mir sicher, dieser ist es nicht.
        Ich bleibe bei meiner Meinung.

        Kommentar

        • schwabe
          Benutzer
          • 03.08.2006
          • 19

          #94
          Peter Steinhagen Poel

          Vielen Dank für den Hinweis!
          Die Argumentation ist wirklich nicht zu widerlegen. Ich denke, Du hast recht!

          Kommentar

          • Gandalf
            • 22.11.2008
            • 2443

            #95
            Hallo,

            der 1814 in Seedorf geborene Peter Steinhagen heiratet am 3.12.1856 in Crivitz Caroline Dorothea Maria Sophia Müller. Er ist 1856 Ackerbürger in Schwerin.

            Kommentar

            • schwabe
              Benutzer
              • 03.08.2006
              • 19

              #96
              Nochmals herzlicchen Dank für die Hilfe!

              Kommentar

              • DerBerliner
                Erfahrener Benutzer
                • 14.01.2015
                • 2908

                #97
                Liebe Forscher,
                gerne würde auch ich eine Auskunft aus dem OFB Poel bekommen. Da es nur einen kleinen Zweig meiner Verwandtschaft betrifft, lohnt sich für mich nicht der Erwerb des ganzen Werks:
                Gibt es einen Eintrag für HILDEGARD SIGGLOW (Ehename)? "Meine" Hildegard Sigglow war mit dem 1921 geborenen Siegfried Sigglow verheiratet (dies zur Altersgruppe). In einem "Poeler Inselblatt" habe ich ein Foto von 1949 gefunden, auf der eine Hildegard Sigglow als Lehrerin gezeigt wurde. Ob es "meine" Hildegard Sigglow ist, das weiß ich noch nicht.
                Vielen Dank für Eure Hilfe,
                Elmar aus Berlin

                Kommentar

                • hermie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.10.2007
                  • 1100

                  #98
                  Moin,
                  dann würde ich in die Datenbank des OFB Poel schauen. Ist doch online zu finden.

                  Gruss Hermie
                  Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                  Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                  Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                  USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                  Kommentar

                  • Gandalf
                    • 22.11.2008
                    • 2443

                    #99
                    Hallo Hermie,

                    ich denke nicht, dass die Datenbank komplett ist ....

                    Im OFB Poel kommt der Name Sigglow nur einmal vor. 1937 stirbt ein früherer Gärtner August Sigglow im Alter von 79 Jahren in Kirchdorf.
                    Hier ein Fund aus "Die Insel Poel in alten Ansichten": "Die Tochter von Lehrer Sigglow, Hildegard Hafike, überließ dieses seltene Stück dem PoeIer Heimatmuseum. " Passt da was ?

                    Kommentar

                    • hermie
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.10.2007
                      • 1100

                      Moin,

                      der Berliner, kann aber bei familysearch.org die Standesamtregister von Kirchdorf durchsehen. Sind ja frei zugänglich. Oder in ein Mormonencenter gehen und die KB nach dem FN durchsehen.

                      Gruss Hermie
                      Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                      Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                      Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                      USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                      Kommentar

                      • DerBerliner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.01.2015
                        • 2908

                        Hallo, ich danke Euch für die weiterführenden Hinweise. Dass das OFB Poel online zugänglich wäre, das habe ich bisher nicht gewußt. Da scheint die HP von Schäfer gemeint zu sein. In dessen Namensliste tauchte heute "Sigglow" aber überhaupt nicht mehr auf. Und FS wußte jedenfalls für die Namenskombination Hildegrad+Sigglow auch nichts Passendes zu zeigen. Daher Danke vor allem an Gandalf. Danach scheint es auf Poel eine Hildegard Hafike geb. Sigglow gegeben zu haben. Die war wohl nicht die von mir gesuchte. "Meine" Hildegard hatte Sigglow als Ehenamen bei unbekanntem Geburtsnamen. Also weitersuchen.
                        Trotzdem Danke.
                        Elmar aus Berlin

                        Kommentar

                        • hermie
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.10.2007
                          • 1100

                          Moin,

                          das OFB Poel deckt auch nur die Jahrgänge von 1709 bis 1918 (ob vollständig oder nicht) ab.
                          Da Deine Person 1921 geb. wurde, kommen da die Standesamt Register in Frage.
                          Auch wenn die Person dort vielleicht gewohnt oder geheiratet hat, heißt es nicht, das sie dort auch geboren wurde.
                          Ein Fritz Ernst Hans Sigglow, geb. 03.10.1923 Nr. 53 in Kirchdorf, stirbt am 02.03.1943 (gefallen) steht im Standesamt Register Kirchdorf.
                          Der Vater ist, "Der Lehrer Hans Erich Friedrich Martin Emil Sigglow"
                          Die Mutter ist "Die Luise Helene Paula Sigglow, geb. Gribnitz"

                          Gruss Hermie
                          Zuletzt geändert von hermie; 30.09.2019, 17:06.
                          Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                          Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                          Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                          USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                          Kommentar

                          • DerBerliner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.01.2015
                            • 2908

                            Danke Hermie für Deine Bemühungen, aber das ist wohl nicht die richtige Spur. "Meine" Hildegard geb. UNBEKANNT verh. Sigglow hat einen Siegfried Sigglow geheiratet, dessen Vater aus Breesen (Amt Dargun) stammt, also von der Mecklenburgischen Seenplatte und nicht von der Insel Poel.
                            Da muss ich eben woanders suchen.
                            Grüße aus Berlin,
                            Elmar

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X