Hilfe bei Archion: Taufeintrag Behnisch, Geburt 1883 in Neu Weissensee Kreis Nieder-Barnim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FamJohannsen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2010
    • 371

    #17
    Ich danke dir,
    habe eben Kolbe und zuerst die wilden Namensversuche eingegeben.
    Damit ist sich dieser Verwandte nicht mehr auffindbar
    Forschung zu FN
    Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
    Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2532

      #18
      Zitat von FamJohannsen Beitrag anzeigen
      Jetzt suche ich mal nach dem Sterbeeintrag von Franz Karl, der hätte ja sonst auch mit auf das Foto gehört.
      Hallo Arne,
      hier ist er der Sterbeeintrag: https://www.ancestry.de/interactive/...=successSource

      Franz Karl ist also wie von Dir vermutet früh gestorben, am 24.3.1905.

      Gruß
      Reiner

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4244

        #19
        Emil stirbt in Köpenick Kr. Teltow, nicht in Berlin!

        Kommentar

        • FamJohannsen
          Erfahrener Benutzer
          • 05.11.2010
          • 371

          #20
          Hallo Martina,
          die Sterbeeintragung habe ich Hier, habe beim Eintragen den Angaben von Ancestry geglaubt.
          Ich habe bisher nicht gewußt das Cöpenik nicht zu Berlin gehörte.
          Bin halt ein Kind vom Dorf ;-)

          Interessant ist, das vom Kindsvater nichtmal eine Adresse bekannt war.
          Karl Kolbe hat in einer weiteren Ehe noch zumindest drei weitere Kinder gehabt.
          1928, 1929 und 1933 gemäß Randbemerkungen auf dem Eintrag der zweiten Ehe.
          Zu diesen Kindern oder deren Nachfahren würde ich gerne Kontakt aufnehmen, vielleicht haben die ein Bild von Karl Kolbe, dass ich kopieren könnte.
          Habe aber noch keine Idee wie ich an die Namen rankomme.
          Grüße
          Arne
          Angehängte Dateien
          Forschung zu FN
          Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
          Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4244

            #21
            Köpenick kommt erst mit dem 1.10.1920 zu Groß-Berlin. Die Köpenicker sind wie die Spandauer ein eigenes Völkchen :-), nix Berlin....

            Die 2. Ehe kenne ich auch, aber da man von den Kindern nicht mal einen Namen hat ist auch eine Meldeanfrage witzlos.
            Du könntest bei Archion im Bereich StA 13 (Berlin-Wedding) mal nach Taufen ab 1919 suchen, vielleicht gibt es noch Kinder vor 1928.

            Vielleicht ist er auch in diesem Bereich begraben, auch wenn er in Buch (wohl im Krankenhaus) stirbt.

            Viele Grüße
            Martina

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4244

              #22
              Der Emil Kolbe ist auch bei uns auf dem Friedhof begraben, aber im KB steht auch nichts weiter drin.

              Martina

              Kommentar

              • FamJohannsen
                Erfahrener Benutzer
                • 05.11.2010
                • 371

                #23
                Moin Martina,
                danke für die Info zur Beerdigung.
                Wir hatten auch schon bei ancestry Kontakt, da hatte ich dich mal wegen einer Behling Korrektur StA Köslin angeschrieben. Betrifft auch diese Familie. Gibts da doch irgendwie einen Zusammenhang zwischen dir und Kolbe / Behnisch??
                Gruß

                Arne
                Forschung zu FN
                Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
                Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4244

                  #24
                  Hallo Arne,

                  nein, ist nur Zufall das ich auf dem Friedhof arbeite. Sonst ist das reine "ich will das knacken" Macke :-)
                  Macht einfach Spaß zu tüfteln...

                  Viele Grüße
                  Martina

                  Kommentar

                  • FamJohannsen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.11.2010
                    • 371

                    #25
                    Die Macke find ichgut, überkommt mich auch manchmal...
                    Die Alternative hätte ich ja noch viel netter gefunden ;-)
                    Da wäre für mich auch nicht der erste "Familienfang" über das Netz gewesen
                    Gruß
                    Arne
                    Forschung zu FN
                    Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
                    Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

                    Kommentar

                    • FamJohannsen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.11.2010
                      • 371

                      #26
                      Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                      Es gibt ja vermutlich noch 2 Geschwister, 1875 und 1877, in einem Eintrag wird die Mutter als Tochter des Schuhmachers Carl Behnisch in Pilgramsdorf benannt.
                      Ich habe noch eine ergänzende Nachfrage.
                      In der Geburtseintragung ist der Ort Pilgramsdorf erwähnt.
                      Leider gab es diesen Ortsnamen mehrfach in Deutschland
                      Gefunden habe das Dorf
                      im Kreis Braunsberg Ostpreußen
                      im Kreis Neidenburg Ostpreußen
                      im Kreis Goldberg-Haynau Schlesien
                      im Kreis Lünen Schlesien
                      im Kreis Pleß Ostpreußen

                      ich hoffe, nicht noch andere Möglichkeiten übersehen zu haben.
                      Jetzt die Frage an die Berlin Sachkundigen:
                      da keine Angabe des Herkunftskreises gemacht wurde, welches Pilgramsdorf dürfte es gewesen sein???

                      Ich bitte um Eure Einschätzung
                      Grüße von der Ostseeküste
                      Arne
                      Forschung zu FN
                      Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
                      Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

                      Kommentar

                      • ReReBe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2016
                        • 2532

                        #27
                        Zitat von FamJohannsen Beitrag anzeigen
                        Ich habe noch eine ergänzende Nachfrage.
                        In der Geburtseintragung ist der Ort Pilgramsdorf erwähnt.
                        Leider gab es diesen Ortsnamen mehrfach in Deutschland
                        Gefunden habe das Dorf

                        Ergänzungen durch ReReBe
                        1) im Kreis Braunsberg, Ostpreußen
                        2) im Kreis Neidenburg, Ostpreußen
                        3) im Kreis Goldberg-Haynau, Liegnitz, Niederschlesien
                        4) im Kreis Lünen, Liegnitz, Niederschlesien
                        5) im Kreis Pleß, nicht: Ostpreußen sondern Oppeln, Oberschlesien


                        ich hoffe, nicht noch andere Möglichkeiten übersehen zu haben.
                        Jetzt die Frage an die Berlin Sachkundigen:
                        da keine Angabe des Herkunftskreises gemacht wurde, welches Pilgramsdorf dürfte es gewesen sein???

                        Ich bitte um Eure Einschätzung
                        Grüße von der Ostseeküste
                        Arne
                        Hallo Arne,

                        aus dem Bauch heraus würde ich die beiden Niederschlesischen Orte 3) und 4) favorisieren. 1867 wurde die Bahnstrecke Berlin-Görlitz eröffnet. Ab 1870 setzte dann eine starke Zuwanderung von Arbeitssuchenden aus (Nieder-) Schlesien ein, die sich dann hauptsächlich im Gebiet um den Görlitzer Bahnhof, dem sogenannten Schlesischen Viertel niederließen. Vielleicht war ja Deine Auguste Behnisch auch unter ihnen, wer weiß?

                        Von 3) und 4) gab/gibt es wohl evangelische Kirchenbücher, von 5) katholische. Wo diese heute zu finden sind, wäre noch heraus zu finden, z.B. hier: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html

                        Viel Erfolg!
                        Gruß
                        Reiner

                        Kommentar

                        • FamJohannsen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.11.2010
                          • 371

                          #28
                          Hallo Reiner,
                          danke für deine Korrektur der Ortsangaben und für deine Einschätzung der wahrscheinlichsten Herkunftsorte.
                          Das wäre dann mein erster Kontakt mit einer für mich neuen deutschen Region.
                          Ich werde mich mal langsam in die empfohlene Webseite reinarbeiten.
                          Von dem Pilgramsdorf Nr 3 wollte ich mir gleich die Bücher bei FamilySearch ansehen, das ist leider nur über ein SearchCenter möglich.
                          Mal sehen was ich noch so an Infos bekomme
                          Gruß
                          Arne
                          Forschung zu FN
                          Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
                          Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

                          Kommentar

                          • Feuerrutsche66

                            #29
                            Hinweis

                            Hallo Arne,


                            ich habe auch noch einen Hinweis gefunden, der evtl. interessant sein könnte:






                            Heirat in Elberfeld [Regierungsbezirk Düsseldorf, Rheinprovinz, Königreich Preußen] 15.8.1874, Austmeyer, Friedrich Wilhelm, 25 Jahre alt, * Bielefeld 20.5.1849, Hausknecht, wohnhaft in Elberfeld, Sohn von Renteidiener Heinrich Philipp Austmeyer, + Bielefeld, und Johanne Friederike Jacke, wohnhaft in Elberfeld, mit Caroline Auguste Bähnisch, 28 Jahre alt, * Pilgramsdorf, Regierungsbezirk Liegnitz, 5.1.1846, Tochter von Carl Friedrich Bähnisch, Schuhmacher, wohnhaft in Pilgramsdorf, und dessen Ehefrau Anna Rosina Neumann, + Pilgramsdorf.



                            Ich hoffe, der Hinweis hilft Dir weiter.


                            Viele Grüße


                            Friederike

                            Kommentar

                            • FamJohannsen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.11.2010
                              • 371

                              #30
                              Hallo Friederike,
                              das ist ja eine wirklich interessante Ergänzung.
                              Diese Zufallsfunde sind leider nicht mitindexiert bei GenWiki, ich hatte dort in der Datenbank nach Pilgramsdorf gesucht.
                              Jetzt habe ich aber eine Idee welches "mein" Pilgramsdorf ist.
                              Habe gleich mal bei http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html die Verfügbarkeit der Kirchenbücher gecheckt.
                              Welch ein Frust
                              Da kann ich nur auf weitere Zufallstreffer hoffen.
                              Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung
                              Grüße von der Ostseeküste
                              Arne
                              Forschung zu FN
                              Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
                              Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X