Schriften nach Epoche sortiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 0rev4
    Benutzer
    • 06.02.2017
    • 34

    [gelöst] Schriften nach Epoche sortiert

    Allgemeine Frage zu Schriften in Deutschland

    Guten Abend allerseits,

    Gerne hätte ich eine Auflistung der alten Schriften nach Epoche sortiert. (Wenn es in Buch/Büchleinform existiert wäre es auch gut.)
    Ich habe einige Links aus diesem Unterforum angeklickt, weiß aber weiterhin nicht, welche Schriften ich erwarten soll, wenn ich Akten aus Kirchenbücher des späten 17. Jh. und 18. Jh. in die Hände bekomme.
    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #2
    Hallo, Orev,

    ganz so einfach ist das nicht.
    Man muss mehrere Hilfsmittel benutzen. Ich schicke dir mal eine PN.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      #3
      Ich würde folgendes Buch dazu empfehlen:

      "Grundriss der Genealogie Band 5 - Leseschlüssel zu unserer alten Schrift"
      von Paul Arnold Grund, erschienen im C.A. Starke Verlag, Limburg
      Kostenpunkt: 14,50 Euro neu

      Darin enthalten sind Schriftproben vom 14. Jahrhundert bis zur deutschen Schreibschrift im 20. Jahrhundert samt Transkriptionen zu den Leseproben.

      Kommentar

      • 0rev4
        Benutzer
        • 06.02.2017
        • 34

        #4
        Danke sehr! Die Buchreferenz und die Links helfen mir schon sehr!
        Dieses Forum ist wirklich wunderbar. :-)

        Viele Grüße

        O.

        Kommentar

        • HeikoH
          Erfahrener Benutzer
          • 13.11.2017
          • 231

          #5
          Hallo,

          das, was du suchst, gibt es im "Taschenbuch zur Familiengeschichtsforschung" und dem o.g. Grun.
          (Nachdrucke aus dem zweiten Buch im ersten.)

          Hier noch ein paar weitere Literaturtipps:

          Bruns, K. (1915). Verdeutschungsbücher des Allgemeinen Deutschen Sprachvereins V: Die Amtssprache. Verdeutschung der hauptsächlichsten im Verkehre der Gerichts- und Verwaltungsbehörden sowie in Rechts- und Staatswissenschaft gebrauchten Fremdwörter. (9. vermehrte und verbesserte Aufl.). Berlin: Verlag des Allgemeinen Deutschen Sprachvereins. Neu hrsg. von N. Reimann (2004), Texte und Untersuchungen zur Archivpflege, Bd. 18: Die Amtssprache. Münster: Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Westfälisches Archivamt. (Online und als kostenloser Download verfügbar)

          Grun, P. A. (2002). Schlüssel zu alten und neuen Abkürzungen. - Wörterbuch lateinischer und deutscher Abkürzungen des späten Mittelalters und der Neuzeit mit historischer und systematischer Einführung für Archivbenutzer, Studierende, Heimat- und Familienforscher u.a. (Reihe Grundriss der Genealogie, Bd. 6; Reprint von 1966). Limburg an der Lahn: C. A. Starke Verlag.

          Lachat, P. (1957). Lateinische Bezeichnungen in alten Kirchenbüchern. Neustadt an der Aisch: Verlag Degener & Co. (Genehmigter Nachdruck aus dem "Schweizer Familienforscher", Veröffentlichung der Schweiz. Gesellschaft für Familienforschung, Reihe I, Heft 22).

          Priesterbruderschaft St. Petrus (o.J.) (Hrsg.). Handbuch zur lateinischen Kirchensprache. Nachgedruckt und überarbeitet von der Priesterbruderschaft St. Petrus, Kirchstr. 16, D-88145 Opfenbach-Wigratzbad. (Online verfügbar)

          Seidl (1996). Schriftbeispiele des 17. bis 20. Jahrhunderts zu Erlernung der Kurrentschrift - Übungstexte aus Perchtoldsdorfer Archivalien. (2. Afl.). Perchtoldsdorf: Schriften des Archivs der Marktgemeinde Perchtoldsdorf. (Online verfügbar)

          Süß, H. (2002). Deutsche Schreibschrift. Lehrbuch. Lesen und Schreiben lernen. München: Knaur. [ISBN-13: 9783426667538]. (Behandelt wird nur die Schrift des 19. und 20. Jahrhunderts.)

          Süß, H. (2003). Deutsche Schreibschrift. Übungsbuch. Lesen und Schreiben lernen. München: Knaur. [ISBN-13: 9783426668795]

          Sütterlinstube Hamburg e.V. (2011). Das Sütterlin-Alphabet. Normschrift nach Ludwig Sütterlin. (Online verfügbar)

          Uhde, K. & Hirsch, V. (2009). Archivschule Marburg: Grundsätze für die Textbearbeitung im Fachbereich Historische Hilfswissenschaften. (Stand: 26.04.2009). Typoskript. (Online verfügbar)

          Verdenhalven, F. (2011, Nachdruck). Die deutsche Schrift. The German Script. (Einführung in deutscher und englischer Sprache). Ein Übungsbuch.(Grundwissen Genealogie, Bd. 5). Insingen: Verlag Degener & Co. [ISBN-13: 9783768610407]

          Viele Grüße
          Heiko
          Zuletzt geändert von HeikoH; 25.01.2018, 02:11.
          Genealogische Visitenkarte
          Forschungsgebiete:
          Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
          Interessengebiete:
          Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
          Häufigste Namen im Stammbaum:
          Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

          Kommentar

          • 0rev4
            Benutzer
            • 06.02.2017
            • 34

            #6
            Vielen Dank, Heiko.
            Vor dem lateinischen Teil fürchte ich mich nicht so sehr, denn ich bin Französin und habe Erfahrung mit frz. Ahnenforschung.
            Deutsch ist für mich eine ganz andere Nummer: Mal sehen, was meine Bibliothek parat hält. :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X