MyHeritage-Abzocke: Sollte man seine DNA-Daten dort einfach löschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osoblanco
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2013
    • 625

    MyHeritage-Abzocke: Sollte man seine DNA-Daten dort einfach löschen?

    MyHeritage ist ja schon länger dafür bekannt, Daten anderer Anbieter für teuer Geld anzubieten, selbst wenn die Daten bei den ursprünglichen Anbietern kostenlos einsehbar sind.

    Seit einigen Wochen zockt dieser meiner Meinung nach völlig unseriöse Anbieter aber so richtig doppelt ab. Man hat dort einen DNA-Test gekauft und muss jetzt plötzlich 35 Euro extra zahlen, um die DNA-Matches vernünftig auswerten zu können!

    Gleiches gilt natürlich für DNA-Rohdaten, die man von Ancestry dort hochgeladen hat. Das wären in meinem Falle vier Ancestry-Tests von Familienmitgliedern plus mein eigener, die MyHeritage jetzt benutzt um Geschäfte zu machen ... es werden ja schließlich wieder andere Teilnehmer angelockt, die für die Erforschung dieser Matches zahlen sollen.

    Dazu kommt noch das unschöne Erlebnis, dass ich mein kostenloses Probeabo bei MyHeritage neulich aufgrund eines Fehlers auf deren Website nicht kündigen konnte ... erst intensive Beschwerden führten dann zu einer "Kulanz"-Lösung.

    Ich überlege einfach alle dort hochgeladenen DNA-Tests zu löschen, damit meinen Daten nicht benutzt werden, um sinnlos andere Foscher abzuzocken.

    Ich bin eigentlich erstaunt, dass das hier noch nie thematisiert wurde ... was denkt der Rest des Forums darüber?
  • Altmark-Forscher-2020
    Benutzer
    • 26.05.2020
    • 60

    #2
    Ich habe auch versucht meine eingestellten Daten, nach der angeblich kostenlosen Testphase löschen zu lassen. Auch ich musste mehrfach auf die Beendigung bestehen. Erst dann wurde mir das Geld wieder erstattet und mein Zugang stillgelegt.
    Emails bekomme ich immer wieder, denn die Daten wurden nicht gelöscht sondern mit anderen Stammbäumen verlinkt. Daher bekomme ich immer wieder die Einladung zu einem neuen Abo um mir den ganzen Unsinn da der verlinkt wurde anzusehen.

    Kommentar

    • OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 4598

      #3
      Moin Moin

      Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
      ... und muss jetzt plötzlich 35 Euro extra zahlen, um die DNA-Matches vernünftig auswerten zu können!

      Gleiches gilt natürlich für DNA-Rohdaten, die man von Ancestry dort hochgeladen hat.
      Wir kommst du darauf? Ich habe 4 Ancestry Tests dort und dank des Chromosomen-Browsers nutzt mir MyHeritage viel mehr als Ancestry.... aber das ich dort für irgendwas bezahlen müsste wäre mir neu? Wo steht das....?

      Viele Grüße
      OlliL
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

      Kommentar

      • XodoX
        Erfahrener Benutzer
        • 03.07.2022
        • 199

        #4
        Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
        MyHeritage ist ja schon länger dafür bekannt, Daten anderer Anbieter für teuer Geld anzubieten, selbst wenn die Daten bei den ursprünglichen Anbietern kostenlos einsehbar sind.

        Seit einigen Wochen zockt dieser meiner Meinung nach völlig unseriöse Anbieter aber so richtig doppelt ab. Man hat dort einen DNA-Test gekauft und muss jetzt plötzlich 35 Euro extra zahlen, um die DNA-Matches vernünftig auswerten zu können!

        Gleiches gilt natürlich für DNA-Rohdaten, die man von Ancestry dort hochgeladen hat. Das wären in meinem Falle vier Ancestry-Tests von Familienmitgliedern plus mein eigener, die MyHeritage jetzt benutzt um Geschäfte zu machen ... es werden ja schließlich wieder andere Teilnehmer angelockt, die für die Erforschung dieser Matches zahlen sollen.

        Dazu kommt noch das unschöne Erlebnis, dass ich mein kostenloses Probeabo bei MyHeritage neulich aufgrund eines Fehlers auf deren Website nicht kündigen konnte ... erst intensive Beschwerden führten dann zu einer "Kulanz"-Lösung.

        Ich überlege einfach alle dort hochgeladenen DNA-Tests zu löschen, damit meinen Daten nicht benutzt werden, um sinnlos andere Foscher abzuzocken.

        Ich bin eigentlich erstaunt, dass das hier noch nie thematisiert wurde ... was denkt der Rest des Forums darüber?

        35 Euro, wenn du die blödsinnigen "Ethnizitätsschätzungen" angucken willst. Der Rest ist doch einsehbar, wenn du auf "DNA-Match überprüfen" klickst.
        Ich würde es bei MyHeritage lassen. Wesentlich mehr Leute aus Deutschland dort und daher viel mehr mögliche Treffer etc.

        Kommentar

        • osoblanco
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2013
          • 625

          #5
          Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
          Wir kommst du darauf? Ich habe 4 Ancestry Tests dort und dank des Chromosomen-Browsers nutzt mir MyHeritage viel mehr als Ancestry.... aber das ich dort für irgendwas bezahlen müsste wäre mir neu? Wo steht das....?
          Zitat von XodoX Beitrag anzeigen
          35 Euro, wenn du die blödsinnigen "Ethnizitätsschätzungen" angucken willst. Der Rest ist doch einsehbar, wenn du auf "DNA-Match überprüfen" klickst.
          Siehe Anhang ... ich kann weder die Stammbäume meiner DNA-Matches sehen, noch die gemeinsamen Matches. Dafür werden 35 Euro pro Test fällig. Außer natürlich, man ist ohnehin zahlendes Mitglied, was bei MyHeritage aber aus den genannten Gründen nicht viel Sinn macht.

          Selbst der DNA-Test, den ich bei MyHeritage bestellt und bezahlt habe, ist davon betroffen ... da wird also auch noch doppelt kassiert!

          Was nützen denn die DNA-Matches, wenn man nur die Namen sieht ... damit kann man absolut nichts anfangen!
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von osoblanco; 12.11.2023, 16:44.

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4598

            #6
            Ich habe nie auch nur einen Cent an MyHeritage bezahlt selbst die Tests habe ich nicht dort gemacht.


            Heißt das, du kannst dir aktuell keine DNA Matches anzeigen lassen, und/oder innerhalb eines Matches nicht dessen Stammbaum und den Chromosombrowser?
            So siehts bei mir aus wenn ich bei einem Match ganz runter scrolle
            Angehängte Dateien
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • Saraesa
              Erfahrener Benutzer
              • 26.11.2019
              • 1010

              #7
              Die zusätzlichen 35 € werden wahrscheinlich bei Tests fällig, die bei anderen Anbieter gemacht und bei MyHeritage hochgeladen wurden.
              Dies steht auch deutlich im Kleingedruckten.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Saraesa; 12.11.2023, 18:14.

              Kommentar

              • OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 4598

                #8
                Ist dann aber wenn auch neu.
                War bei meinen bisherigen 4 Ancestry-Tests die ich dort hochgeladen habe nicht so.
                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                Kommentar

                • Saraesa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.11.2019
                  • 1010

                  #9
                  Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                  Ist dann aber wenn auch neu.
                  War bei meinen bisherigen 4 Ancestry-Tests die ich dort hochgeladen habe nicht so.
                  Möglich ist auch, dass du deine Tests innerhalb eines speziellen Aktionzeitraumes hochgeladen hast.
                  Vom 08-15.10. konnte man sich beispielsweise diese 35€-Gebühr sparen. (Siehe hier.)
                  Eigenartig ist, dass auch der vom Themenersteller direkt bei MyHeritage gekaufte Test davon betroffen zu sein scheint - das sollte eigentlich nicht so sein.
                  @osoblanco: Wie gehst du vor, wenn du dir deine DNA-Matches anzeigen lassen möchtest? Wählst du den gekauften Test konkret über "DNA" > "DNA-Matches" und dann Klick auf "XY, das sind Sie" aus?
                  Zuletzt geändert von Saraesa; 13.11.2023, 08:40.

                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4598

                    #10
                    Meine 5 Tests habe ich 2020 und 2021 hochgeladen.... zu verschiedensten Zeiten - da waren mit ziemlicher Sicherheit keine Aktionszeiträume am laufen. Daher denke ich, dass das eine wenn, eine neue "Erfindung" von MyHeritage sein wird....
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • debert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2012
                      • 898

                      #11
                      Also ich habe bisher 2 ancestry Tests in den letzen Monaten bei my heritage hochgeladen und musste die 35 Euro nicht zahlen. Auch nicht am Anfang als kostenfreies Mitglied. Mittlerweile habe ich eine Jahresmitgliedschaft, da mein Baum zu groß geworden ist, jedoch habe ich ein recht faires Angebot für eine Jahresmitgliedschaft bekommen.

                      seltsam

                      Kommentar

                      • osoblanco
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.11.2013
                        • 625

                        #12
                        Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                        Heißt das, du kannst dir aktuell keine DNA Matches anzeigen lassen, und/oder innerhalb eines Matches nicht dessen Stammbaum und den Chromosombrowser?
                        So siehts bei mir aus wenn ich bei einem Match ganz runter scrolle
                        Die Matches werden mir angezeigt, aber nicht mehr deren Stammbäume und auch nicht die Liste mit den gemeinsamen Matches (bis auf einen zum Anlocken).

                        Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
                        Die zusätzlichen 35 € werden wahrscheinlich bei Tests fällig, die bei anderen Anbieter gemacht und bei MyHeritage hochgeladen wurden.
                        Dies steht auch deutlich im Kleingedruckten.
                        Das ist aber erst seit kurzer Zeit so, vorher wurden mir die oben genannten Dinge ganz normal angezeigt.

                        Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
                        Wie gehst du vor, wenn du dir deine DNA-Matches anzeigen lassen möchtest? Wähltst du den gekauften Test konkret über "DNA" > "DNA-Matches" und dann Klick auf "XY, das sind Sie" aus?
                        Ja genau, und dann erscheint die List mit den Matches. Wenn ich dann einen anklicke, sehe ich nur den ersten gemeinsamen Match, danach ist alles weg. Stattdessen sehe ich einen Button mit "Überprüfen Sie alle Matches".

                        Bei dem MyHeritage-Test werde ich darüber auf die Seite mit den kostenpflichten Abos weitergeleitet, bei den Ancestry-Tests auf die Seite mit den 35 Euro.

                        Kommentar

                        • XodoX
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.07.2022
                          • 199

                          #13
                          Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
                          Siehe Anhang ... ich kann weder die Stammbäume meiner DNA-Matches sehen, noch die gemeinsamen Matches. Dafür werden 35 Euro pro Test fällig. Außer natürlich, man ist ohnehin zahlendes Mitglied, was bei MyHeritage aber aus den genannten Gründen nicht viel Sinn macht.

                          Selbst der DNA-Test, den ich bei MyHeritage bestellt und bezahlt habe, ist davon betroffen ... da wird also auch noch doppelt kassiert!

                          Was nützen denn die DNA-Matches, wenn man nur die Namen sieht ... damit kann man absolut nichts anfangen!

                          Auf die Stammbäume und gemeinsamen Treffer hatte ich noch nie Zugriff. Das ist nicht neu. 35 Euro wenn von anderen Anbieter. Wenn von MyHeritage, dann wird auf ein Abo verwiesen.
                          Zuletzt geändert von XodoX; 13.11.2023, 09:47.

                          Kommentar

                          • osoblanco
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2013
                            • 625

                            #14
                            Zitat von XodoX Beitrag anzeigen
                            Auf die Stammbäume und gemeinsamen Treffer hatte ich noch nie Zugriff. Das ist nicht neu.
                            Doch das ist neu, erst seit ein paar Wochen ... maximal zwei Monate, vorher konnte ich die gemeinsamen Matches und deren Stammbäume immer sehen. Außer die Stammbäume waren auf privat gestellt.

                            Kommentar

                            • Jürgen_W
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.08.2021
                              • 295

                              #15
                              Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
                              Doch das ist neu, erst seit ein paar Wochen ... maximal zwei Monate, vorher konnte ich die gemeinsamen Matches und deren Stammbäume immer sehen. Außer die Stammbäume waren auf privat gestellt.
                              Hallo Oso,

                              bei mir war es aber auch genauso wie von XodoX beschrieben: Im Mai 2023 habe ich zwei DNA-Tests von Ancestry bei MyHeritage hochgeladen und habe pro DNA-Match nur ein gemeinsames DNA-Match gesehen. Während der Aktion von MyHeritage im Oktober 2023 habe ich diese beiden DNA-Tests dann gelöscht und erneut hochgeladen. Nun kann ich zu jedem DNA-Match alle gemeinsamen DNA-Matches sehen (und nicht-private Stammbäume).

                              Deine ursprünglichen Fragen würde ich daher so beantworten:
                              Nein, das ist keine Abzocke von MyHeritage sondern Ungleichbehandlung derjenigen die Aktionen nicht nutzen - die müssen dann halt €35 zahlen oder bis zur nächsten Aktion warten. Das finde ich OK.
                              Und ja, Du solltest Deine DNA-Tests von anderen Anbietern bei MyHeritage löschen - aber erst wenn es wieder eine Aktion wie im Oktober gibt und nur um sie dann sofort wieder hochzuladen.

                              Viele Grüße,
                              Jürgen
                              Zuletzt geändert von Jürgen_W; 13.11.2023, 22:07.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X