Inkersdorf, Familie Radeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Minnie
    Benutzer
    • 15.12.2014
    • 40

    Inkersdorf, Familie Radeck

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1870-1923
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Inkersdorf
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,
    Bin in diesem Unterforum neu. Hab schon im Schlesien Forum recherchiert und hier gelandet. Also, die Vorfahren meines Mannes stammen aus Niederschlesien. Der Ururgroßvater Förster Radeck ist 1870 ermordet worden und hier scheint die Geschichte zu enden. Wir wissen, dass die Ururoma am 27.1.1923 in Inkersdorf verstorben ist. Sie hatte einen Sohn der eine Agnes Moritzer geheiratet hat. Aus der Ehe kommt die Oma meines Mannes. Wir würden gerne wissen ob die Ururoma mehr Kinder der hatte und wann sie nach Inkersdorf kam. Es fehlen uns 53 Jahre, da kann einiges passieren. Die Ururoma hieß Johanna Friederike Ernestine Radeck geb. In Haynau Niederschlesien. Hat jemand eine Idee wie ich weiter suchen kann?
    Danke im Voraus
    Minnie
    Zuletzt geändert von Minnie; 30.12.2014, 10:28.
  • Carmen1452
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2012
    • 1831

    #2
    Hallo Minnie,

    als erstes mal in Österreich gibt es Standesämter erst seit 1939 davor waren die Kirchen zuständig. Also müsstest du in den Kirchenbüchern schauen. Eine ganz gute Seite für Österreich ist http://genteam.at/ die haben ein super Ortsverzeichnis für Österreich inklusive ehemalige Gebiete. Daraus geht hervor das dein Inkersdorf erst mal in Niederösterreich liegt und zur Erzdiözese Wien gehört. Die zuständige Pfarre ist Stetteldorf am Wagram.

    Die Kirchenbücher von Niederösterreich sind zum teil digitalisiert. Das westliche Niederösterreich die Diözese St. Pölten ist komplett digitalisiert. Von der Erzdiözese Wien ist leider nur der westliche und ein Teil von der Stadt Wien digitalisiert. Die Bücher findest du unter http://www.matricula.data.icar-us.eu/php/main.php#16

    wenn du auf Österreich und dann auf Erzdiözese Wien gehst kann du Stetteldorf am Wagram auswählen. Ich habe vorhin schon mal ab 1870 in die Taufbücher und Traubücher geschaut habe aber nichts gefunden. Bei den Büchern gibt es hinten immer einen Index. Muss dich mal durchwühlen.

    Ich hoffe natürlich das deine Vorfahren katholisch waren. Wenn nein kann es trotzdem sein das sie in den Büchern stehen weil die katholische Kirche auch die Bücher zum Teil für die evangelischen geführt hat. Du wirst sehen das es eine Spalte für evangelisch oder protestantisch gibt.

    Ansonsten könnte man noch nach Meldeunterlagen suchen. Da würde ich mich dann an das Landesarchiv Niederösterreich wenden. http://www.noe.gv.at/Bildung/Landesa...desarchiv.html
    Mfg Carmen

    habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

    Kommentar

    • Minnie
      Benutzer
      • 15.12.2014
      • 40

      #3
      Hallo Carmen,
      vielen Dank erstmal. Die waren zwar evangelisch, aber die Schwiegertochter Agnes war katholisch. Deswegen ist dann auch die Oma von meinem Mann katholisch gewesen. Eine lange Suche wird das, hab ich das Gefühl. Die Ururoma war anscheinend ziemlich unscheinbare Mensch. Schauen wir...
      Sollte jemand aber noch Infos oder Ideen haben...bin ich sehr dankbar
      Herzliche Grüße,
      Minnie

      Kommentar

      • Minnie
        Benutzer
        • 15.12.2014
        • 40

        #4
        Unauffindbar

        Hallo ,
        also irgendwie komme ich nicht weiter. Suche nach Ururoma, aber die ist einfach verschollen. Dachte schon, daß der Eintrag in den Notizen vom Opa nicht richtig waren. Er hat geschrieben, daß die Ururoma in Inkersdorf verstorben ist. Hat aber auch dabei mit Bleistift Schlesien geschrieben. Komme selbst von dort und ehrlich gesagt kann mir nicht vorstellen, daß es noch ein Inkersdorf gab. Zweitens die Nachkommen waren alle aus dem Umkreis von München. Hat jemand noch eine Idee wie ich die Dame finden kann? Die kann doch nicht unsichtbar gewesen sein. Irgendwo musste sie doch eingetragen sein. Weiß echt nicht mehr wo ich suchen könnte.
        Liebe Grüße,
        Minnie

        Kommentar

        Lädt...
        X