Carabel in Südböhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6066

    Carabel in Südböhmen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Pacov/Patzau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Schönen Abend...

    ich versuche seit einigen Tagen diese "Nuss" zu knacken und bitte euch um Hilfe:

    1703 heiratet Jan Carabel, Sohn des Petr Carabel (http://digi.ceskearchivy.cz/de/6220/413) rechts, 2. Eintrag von unten,

    1709 heiratet Petr Carabel, Sohn des Petr Carabel (http://digi.ceskearchivy.cz/de/6220/425) rechts, 2. Eintrag von unten.

    Ich habe nun die Taufen der beiden gesucht und zwar ab 1769 und konnte keinen einzigen Eintrag zu diesem Familiennamen finden. Daher nehme ich an, dass die beiden - möglicherweise mit ihren Eltern - zugezogen sind. Woher???

    Ich weiß schon, dass man bei der Ahnenforschung nicht spekulieren soll, aber diesen Strohhalm würde ich mir trotzdem gerne näher ansehen:

    Bei meiner Suche bin ich auf folgenden Google-Eintrag gestoßen:

    "Die Grafschaft Mähren in kunstgeschichtlicher Beziehung" (1904), leider nur ein Snipet: "...vier Wappen auf dem Giebelfelde des Wittingauer Rathauses her, das, von 1566 stammend, 1638 nach einem Brande mit Unterstützung Kaiser Ferdinands III. durch den Baumeister Jakob Carabello wieder hergestellt worden war."

    Da für mich der Familienname "Carabel" gefühlsmäßig "untschechisch" klingt, könnte ich gerne glauben, dass er aus dem italienisch klingenden "Carabello" abgeleitet wurde. Und Wittingau/Trebon ist ja auch nicht sooo weit weg von Pacov.

    Nun habe ich versucht, diesem Jakob auf die Spur zu kommen. In den Matriken von Wittingau/Trebon taucht dieser Familiennamen zumindest in den Indices (die jedoch zeitweise recht lückenhaft sind) nicht auf. Hat irgendwer eine Idee, wie ich mehr von ihm finden könnte (Lebensdaten, Herkunft, Wohnort)? Oder ob man die "Snipet"-Version dieses Buches irgendwie "knacken" kann, um im Gesamttext zu suchen?

    Vielen Dank für eure Anregungen und Lösungen!
    Zita
Lädt...
X