FN Kunradth + Kirner/Reichenstein sowie Leib + Bodingbauer, Gründberg = Oberösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spreekind
    Benutzer
    • 14.06.2008
    • 33

    FN Kunradth + Kirner/Reichenstein sowie Leib + Bodingbauer, Gründberg = Oberösterreich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1780
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Oberösterreich
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    Ahnenpass

    Josef Kunradth 00 1800 in Reichenstein, Theresia Kirner,

    Sohn Josef jun *13.4.1801 in Reichenstein,
    00 2.9.1838, Pregarten, Freistadt,
    Anna Maria Leib *15.2.1816 in Gründberg, Linz,

    Ihre Eltern Josef Leib und Rosina Bodingbauer.

    Stelle dies hier für eine Verwandte aus Übersee ein, die nicht weiß wie man mehr über die Eltern von Josef und Anna Maria erfahren kann. Vielleicht ist jemand so freundlich und kann über Suchmöglichkeiten in dieser Region informieren?

    Vielen herzlichen Dank und ein frohes neues 2015!
  • Carmen1452
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2012
    • 1831

    #2
    Hallo Spreekind,

    werde mal versuchen dir weiter zu helfen. Vorweg ich gehe mal davon aus die Vorfahren waren katholisch.

    Als erstes kann ich dir mal die Webseite http://www.genteam.at/ empfehlen die haben dort ein super Ortsverzeichnis von allen heutigen und ehemaligen Gebieten Österreich. Die Seite kann man sich auch in Englisch anzeigen lassen. Man muss ich allerdings anmelden ist aber kostenlos.

    Dann gibt es die Kirchenbücher von Oberösterreich online bei http://www.matricula.data.icar-us.eu/php/main.php#9
    Laut Genteam gehört Reichenstein zur Pfarre Pregarten die Bücher beginnen aber erst 1785 es gibt aber eine Vorpfarre Wartberg ob der Aist auch einsehbar bei matricula einfach mal suchen. Wenn es noch fragen gibt hier gibt es noch etliche Experten gerne weiter helfen.
    Mfg Carmen

    habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

    Kommentar

    • Grapelli
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2011
      • 2223

      #3
      Hallo Spreekind,

      die Hochzeit des Josef Kuntrath am 26.05.1800 in Reichenstein (Pfarre Pregarten) findet sich hier (rechts Seite 00006 anklicken):


      die Geburt des Josef Kuntrath am 13.04.1801 in Reichenstein hier (Seite 00016):


      die Hochzeit des Josef Kundrath am 02.09.1838 in Reichenstein hier (Seite 00737):

      Es handelt sich um ein Kirchenbuch-Duplikat, das Original ist also vermutlich verschollen.

      die Geburt der Anna Maria Lieb am 15.02.1816 in Gründberg (Pfarre Sierning) findet sich hier (Seite 00022 anklicken):


      die Hochzeit des Josef Lieb mit Rosina Podingbauer fand am 12.06.1810 in derselben Pfarre statt (Seite 00112):

      Das ist nur der Link zum Trauregister, den Eintrag selbst habe ich nicht rausgesucht.
      Zuletzt geändert von Grapelli; 02.01.2015, 09:42.
      Herzliche Grße
      Grapelli

      Kommentar

      Lädt...
      X