Großvater Sterbedatum und Friedhof in Wien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mariechen_im_garten
    Erfahrener Benutzer
    • 23.11.2014
    • 1401

    Großvater Sterbedatum und Friedhof in Wien?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1942 - 1943
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wien
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    matricula

    Liebe Ahnenforscher! Mein Großvater war 1942 oder 1943 zur Behandlung in einem Wiener Krankenhaus und ist dort verstorben. Er wurde dann auch in Wien begraben möglicherweise in Alsergrund. Ich würde gerne sein Sterbedatum herausfinden, ob und wie lange es ein Grab gab evtl. auch das KH und die Tdesursache. Er stammte aus dem Innviertel. Meine Recherchen hatten keinen Erfolg. Vielleicht habt ihr einenTipp? Liebe Grüße Mimi
  • Herbertus
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2013
    • 214

    #2
    Liebes Mariechen im Garten,




    Viel Erfolg
    Herbert

    Kommentar

    • mariechen_im_garten
      Erfahrener Benutzer
      • 23.11.2014
      • 1401

      #3
      Vielen Dank, aber da habe ich schon gesucht, ohne Erfolg!

      Kommentar

      • mariechen_im_garten
        Erfahrener Benutzer
        • 23.11.2014
        • 1401

        #4
        Gibt es noch andere Möglichkeiten, wo ich suchen könnte?

        Kommentar

        • Maria Barbara
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2009
          • 525

          #5
          Vielleicht gibt es einen Anzeige in einer Wiener Zeitung.

          Viele Grüße
          Maria Barbara

          Kommentar

          • mariechen_im_garten
            Erfahrener Benutzer
            • 23.11.2014
            • 1401

            #6
            Ja, da werde ich nachsehen, danke!

            Kommentar

            • carinthiangirl
              Erfahrener Benutzer
              • 12.08.2006
              • 1608

              #7
              Oft sind doch die Sterbedaten auch beim Kirchenbucheintrag der Geburt nachträglich hinzugefügt zu finden…..
              Nicht immer aber doch manchmal. Hast du dort schon nachgesehen?

              Auch kannst du bei der Friedhöfe Wien GmbH nachfragen. Aufgelassen Gräber werden in der Datenbank nicht mehr weiter geführt, deswegen wirst du ihn in der Grabsuche nicht gefunden haben. Stelle mir aber vor, dass die Daten trotzdem noch vorhanden sein müssen. Weiss das wegen einem kinderlosen Onkel von mir. Gefunden in der Grabsuche, nach Anfrage, wurde mir mitgeteilt dass es bereits "gekennzeichnet" ist und demnächst "abgeräumt" wird. Kurze Zeit später waren die Daten auch nicht mehr in der Grabsuche. Wenn niemand mehr weiter für das Grab bezahlt wird es meist noch 5 Jahre so belassen und dann weiter vergeben. Kann man bei manchen Gräbern in der Grabsuche sehen, die schon quasi abgelaufen sind (Grabnutzungsrecht), aber noch in der 5-Jahre-danach Zeitspanne sind.

              Ob das ohne Sterbedatum und Bezirks-, Friedhofs- und Krankenhausangabe möglich ist herauszusuchen, also nur mit seinem Namen, dem ca. Sterbejahr und Geburtsdatum, weiss ich leider nicht. Versuchen kannst du es auf alle Fälle.
              E-Mail-Adresse unter "Verwaltung: Friedhöfe Wien GmbH" im Link.
              Zuletzt geändert von carinthiangirl; 06.12.2014, 12:01.

              Kommentar

              • carinthiangirl
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2006
                • 1608

                #8
                Sollte die Anfrage erfolgreich sein und du weißt den Bezirk wo die Person verstarb, solltest du im zuständigen Standesamt die Sterbeursache finden.
                Normalerweise wäre laut neuem Datenschutzgesetz der Todesfall nun schon ausserhalb der Schutzfrist (50 Jahre), früher waren es 100 Jahre.

                Historische Standesämter: http://www.wien.gv.at/verwaltung/per...istorisch.html
                Wäre somit falls deine Angabe Alsergrund passt jetzt Wien-Innere Stadt.
                Ansonsten kannst du im Link oberhalb nachsehen, welches du brauchst, wen es ein anderes sein sollte.

                Aktuelle Standesämter Wien: http://www.wien.gv.at/sozialinfo/con...o?it_1=2101198
                Standesamt Wien Innere Stadt:http://www.wien.gv.at/sozialinfo/con...o?it_1=2098413

                Hoffe das hilft dir weiter.
                Zuletzt geändert von carinthiangirl; 06.12.2014, 12:06.

                Kommentar

                • mariechen_im_garten
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.11.2014
                  • 1401

                  #9
                  Vielen Dank für Eure Hinweise, ich werde einen nach dem anderen durchgehen und euch dann berichten. Liebe Grüße Mimi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X