MyHeritage-Abzocke: Sollte man seine DNA-Daten dort einfach löschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 722

    #31
    Zitat von Holy Beitrag anzeigen
    Würde ich so nicht sagen. Die Ethnizitätsschätzungen sind ein Teil, aber selbst der hätte niemals so einen Unsinn liefern dürfen. Auch die angezeigten "Verwandten" waren teilweise falsch und da waren Namen im dritten Grad dabei, die niemals in meinem Stammbaum auftauchen. Auch bei Rückfrage bei diesen Leuten kam nichts dabei heraus.
    Seltsamerweise hat bei Ancestry alles erstaunlich gut gepasst und mir einen echten Mehrwert gebracht.
    Das ist doch aber pures Glück oder Unglück. Namen erscheinen nur dann, wenn sie recherchiert und im Baum eingetragen sind, und dann darf man niemals außer Acht lassen, wie viele NPE`s (= non parental event = ein oder beide eingetragenen Elternteile sind nicht die biologischen Eltern) es tatsächlich gibt.
    Ancestry hat eine deutlich größere Datenbank und bedient auch teilweise einen anderen Markt.
    Die Namen sind jedenfalls kein guter Indikator dafür, ob ein Match echt oder unecht ist.

    Kommentar

    • Holy
      Erfahrener Benutzer
      • 31.10.2006
      • 416

      #32
      Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen

      Mich nervt das auch extrem. Ich bin auch kein Fan von MH, da ich es einfach viel zu teuer finde. Aber als Abzocke wie im Threadtitel würde ich es tatsächlich nicht bezeichnen.
      Mir ist es auch zu teuer, deshalb ist nach der Testzeit auch Schluß, auch wenn ich die Fotoverbesserungen teilweise richtig gut finde.

      Wenn mich allerdings der Test bei der "Schätzung" nicht mal als Mitteleuropäer identifizieren kann, wundert es mich nicht, wenn er auch bei den übrigen "Verwandtschaften" nicht liefert.
      Ist dann Definitionssache, ob man dies als "Abzocke" bezeichnen kann, nur wie will man eine grottenschlechte Performance sonst bezeichnen?

      Kommentar

      • osoblanco
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2013
        • 625

        #33
        Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
        Und nochmal ein anderer Gefanke zu "Abzocke": Klar wollen alle an den Tests verdienen. Aber nach dieser Argumentation sind wir alle Abzocker. Ist der Preis angemessen für die Leistung? Das entscheidet ja erst einmal jeder selbst für sich beim Kauf und kann dann schlecht hinterher meckern, wenn nicht das Erhoffte dabei herauskam.

        Und ich finde, man sollte nicht vergessen, dass der Service für die Anzeige neuer DNA-Matches zeitlich unbegrenzt ist. Das heißt, eine einmalige Investititon für neue Matches in vielen folgenden Jahren. Wenn man das nun pro Jahr rechnet, finde ich die Kosten gar nicht so hoch.
        Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
        Mich nervt das auch extrem. Ich bin auch kein Fan von MH, da ich es einfach viel zu teuer finde. Aber als Abzocke wie im Threadtitel würde ich es tatsächlich nicht bezeichnen.
        Mir ging es beim Erstellen des Threads eigentlich darum, dass MH für meinen DNA-Test doppelt zur Kasse bittet. Also nachträglich die Bedingungen ändert, unter denen ich den Test gekauft habe.

        Ich weiß nicht, ob mein Problem hier überhaupt verstanden wurde ... ich habe irgendwann mal einen DNA-Test bei MH gekauft, und jetzt werden plötzlich nochmal 35 Euro extra dafür verlangt, dass ich gemeinsame Matches und die Stammbäume meiner Matches sehen kann. Das sind Features die ich bis zur Einführung dieses neuen Geschäftsmodells problemlos nutzen konnte.

        Im Nachhinein noch einmal für ein bereits bezahltes Produkt abkassieren = Abzocke!

        Kommentar

        • HelenHope
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2021
          • 722

          #34
          Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
          Mir ging es beim Erstellen des Threads eigentlich darum, dass MH für meinen DNA-Test doppelt zur Kasse bittet. Also nachträglich die Bedingungen ändert, unter denen ich den Test gekauft habe.

          Ich weiß nicht, ob mein Problem hier überhaupt verstanden wurde ... ich habe irgendwann mal einen DNA-Test bei MH gekauft, und jetzt werden plötzlich nochmal 35 Euro extra dafür verlangt, dass ich gemeinsame Matches und die Stammbäume meiner Matches sehen kann. Das sind Features die ich bis zur Einführung dieses neuen Geschäftsmodells problemlos nutzen konnte.

          Im Nachhinein noch einmal für ein bereits bezahltes Produkt abkassieren = Abzocke!
          Das ist kein neues Geschäftsmodell, das ist schon lange so, dass man für die erweiterte Nutzung der Tools entweder einen kleinen Betrag entlöhnt oder eben ein Abo abschließt. Ich weiß nicht, wann du den Test gemacht hast, aber seitdem ich DNA-Genealogie nutze (2 einhalb Jahre oder dreieinhalb Jahre, weiß es nicht mehr ganz genau) ist das schon so. Es gibt und gab aber immer mal wieder besondere Angebote, wo die Nutzung für einen gewissen Zeitraum kostenlos oder fast kostenlos war. Und wenn der Zeitraum ausläuft, muss man zahlen.

          Neu ist es bei Ancestry, wo es dieses Jahr neu eingeführt wurde.

          Für den Test wird auch gar nicht doppelt zur Kasse gebeten, sondern die Nutzung der Tools und der sich ständig erweiternden Datenbank kostet zusätzlich. Ist immerhin eine Dienstleistung.
          Zuletzt geändert von HelenHope; 16.01.2024, 19:19.

          Kommentar

          • osoblanco
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2013
            • 625

            #35
            Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
            Das ist kein neues Geschäftsmodell, das ist schon lange so, dass man für die erweiterte Nutzung der Tools entweder einen kleinen Betrag entlöhnt oder eben ein Abo abschließt. Ich weiß nicht, wann du den Test gemacht hast, aber seitdem ich DNA-Genealogie nutze (2 einhalb Jahre oder dreieinhalb Jahre, weiß es nicht mehr ganz genau) ist das schon so.
            Sorry, aber das ist schlicht und einfach nicht wahr. Ich habe den DNA-Test dort am 23.11.2021 bestellt, und bis ca. Mitte 2023 waren die von mir genannten Funktionen (gemeinsame Matches sehen, Stammbäume von meinen Matches und gemeinsamen Matches sehen) inklusive, ich habe diese mehrmals die Woche genutzt.

            Plötzlich verlangt MH dafür 35,00 Euro extra, und das grenzt für mich an betrügerisches Geschäftsverhalten. Was nützten mir denn DNA-Treffer, die ich nicht zuordnen kann und die ich noch nichtmal anschreiben kann? Ich hätte den DNA-Test damals mit Sicherheit nicht bei MH gemacht, wenn ich das vorher gewusst hätte.

            Wenn man solche Beschränkungen für neue DNA-Kunden einführt, ok ... aber ich habe in gutem Glauben den Test gekauft und werde jetzt für das gleiche Produkt zum zweiten Mal zur Kasse gebeten. Das ist Abzocke!

            Kommentar

            • OlliL
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2017
              • 4598

              #36
              Im Grunde drehen wir uns im Kreise.... wir haben ja schon am Thread-Anfang festgestellt, das sich MyHeritage scheinbar für jeden dort angemeldeten anders verhält - nach Kriterien die einem Außenstehenden nicht erklärbar sind. Wie ich schon schrieb - ich habe dort 4 Ancestry-Tests hochgeladen zu unterschiedlichsten Zeiten, außerhalb jedweder "Aktionen" - ich habe auch noch nie irgendeinen Cent für irgendwas an MyHeritage gezahlt. Dennoch kann ich alle DNA Funktionen inkl. Chromosomen-Browser usw. für alle 4 Tests problemlos nutzen.....
              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

              Kommentar

              • HelenHope
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2021
                • 722

                #37
                Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
                Sorry, aber das ist schlicht und einfach nicht wahr. Ich habe den DNA-Test dort am 23.11.2021 bestellt, und bis ca. Mitte 2023 waren die von mir genannten Funktionen (gemeinsame Matches sehen, Stammbäume von meinen Matches und gemeinsamen Matches sehen) inklusive, ich habe diese mehrmals die Woche genutzt.

                Plötzlich verlangt MH dafür 35,00 Euro extra, und das grenzt für mich an betrügerisches Geschäftsverhalten. Was nützten mir denn DNA-Treffer, die ich nicht zuordnen kann und die ich noch nichtmal anschreiben kann? Ich hätte den DNA-Test damals mit Sicherheit nicht bei MH gemacht, wenn ich das vorher gewusst hätte.

                Wenn man solche Beschränkungen für neue DNA-Kunden einführt, ok ... aber ich habe in gutem Glauben den Test gekauft und werde jetzt für das gleiche Produkt zum zweiten Mal zur Kasse gebeten. Das ist Abzocke!

                Hattest du ein Abo?

                Kommentar

                • osoblanco
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2013
                  • 625

                  #38
                  Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                  Dennoch kann ich alle DNA Funktionen inkl. Chromosomen-Browser usw. für alle 4 Tests problemlos nutzen.....
                  Jetzt immer noch? Ohne Abo oder die 35 Euro pro Test zu zahlen? Das wäre ja wirklich sehr merkwürdig. Bei mir geht das wie gesagt nichtmal mehr mit dem bei MH gekauften Test, geschweige denn mit denen von Ancestry hochgeladenen!

                  Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
                  Hattest du ein Abo?
                  Noch nie*, nur ab und zu ein Test-Abo über die Jahre verteilt. Aber die Test-Abos haben mit dem Zugriff auf die von mir genannten Funktionen nichts zu tun, das ging auch außerhalb dieser ja immer nur sehr kurzen Zeiten. Da die gemeinsamen Matches und die Stammbäume praktisch die einzig nützliche Funktionen bei MH für mich sind, die ich wie gesagt mehrmals die Woche genutzt habe, weiß ich ganz genau, wovon ich rede.

                  *Das letzte Test-Abo konnte ich aufgrund eines "Fehlers auf der Webite" nicht kündigen und es wurde trotz rechtzeitigem Protest beim Support in ein kostenpflichtiges Abo umgewandelt. Erst nach mehreren wütenden Mails und Drohungen mit juristischen Konsequenzen wurde es dann aus "Kulanz" wieder storniert. Macht MH in meinen Augen auch nicht sympathischer!
                  Zuletzt geändert von osoblanco; 17.01.2024, 04:53.

                  Kommentar

                  • HelenHope
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2021
                    • 722

                    #39
                    Sobald du ein Abo hast, sind auch die DNA - Funktionen frei verfügbar. Vollkommen unerheblich, ob es ein Test Abo ist.

                    Kommentar

                    • HelenHope
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2021
                      • 722

                      #40
                      MyHeritage ist davon überzeugt, dass jeder auf der Welt das Recht hat, seine Familiengeschichte zu kennen. Deshalb bietet das Unternehmen viele wertvolle Tools zur Erstellung von Stammbäumen und zur Erforschung der Familiengeschichte kostenlos an. MyHeritage bietet jedoch auch kostenpflichtige Funktionen und Dienste, die Ihre Genealogie-Reise vereinfachen und bereichern können. In diesem Artikel werden alle kostenpflichtigen...


                      Hier ist eine schöne Übersicht, was wann wie freigeschaltet wird. Nicht genannt werden die Tage, an denen die Funktionen für hochgeladene Tests kostenlos freigeschaltet werden und dauerhaft bleiben sollten.
                      Zuletzt geändert von Xtine; 17.01.2024, 20:49. Grund: Link korrigiert

                      Kommentar

                      • osoblanco
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.11.2013
                        • 625

                        #41
                        Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
                        Sobald du ein Abo hast, sind auch die DNA - Funktionen frei verfügbar. Vollkommen unerheblich, ob es ein Test Abo ist.
                        Das weiß ich! Hab ich eigentlich versehentlich die ganze Zeit in chinesisch geschrieben? Die Funktionen waren bis zur Umstellung irgendwann Mitte letzten Jahres ganz ohne (Test-)Abo frei verfügbar, erst danach brauchte man dafür eins. Oder man zahlt eben die 35,00 Euro, um den DNA-Test nochmal zusätzlich zum Kaufpreis für diese Funktionen freizuschalten.

                        Nochmal, diese Funktionen waren vorher ohne Abo frei zugänglich, selbst für hochgeladene Tests von Ancestry! Ohne Abo!

                        Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
                        https://education.myheritage.de/arti...on-myheritage/

                        Hier ist eine schöne Übersicht, was wann wie freigeschaltet wird. Nicht genannt werden die Tage, an denen die Funktionen für hochgeladene Tests kostenlos freigeschaltet werden und dauerhaft bleiben sollten.
                        Der Link funktioniert nicht ...
                        Zuletzt geändert von Xtine; 17.01.2024, 20:49. Grund: link korrigiert

                        Kommentar

                        • Quern0
                          Benutzer
                          • 12.06.2022
                          • 85

                          #42
                          .
                          Zuletzt geändert von Quern0; 18.01.2024, 15:13. Grund: erledigt
                          Mit freundlichen Grüßen

                          Quern

                          Kaven, Kaben, Kawen und (Orozco) von Kaven

                          Kommentar

                          • OlliL
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.02.2017
                            • 4598

                            #43
                            Wir drehen uns wirklich im Kreis. Es hilft schlicht nicht wenn jetzt nochmal jeder schreibt wie es bei ihm ist, ob er ein Abo hat oder nicht - das haben wir doch wirklich alles schon auf Seite 1-2 durchgekaspert.... Tut euch keinen Zwang an, der Sache zudienlich ist es halt nur nicht wicklich.... Weil: E ist schlicht und einfach bei jedem anders!

                            Warum auch immer.... und ja osoblanco ich kann immer noch alle DNA Funktionalitäten vollständig nutzen obwohl ich nie einen Cent bezahlt habe.....
                            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                            Kommentar

                            • HelenHope
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2021
                              • 722

                              #44
                              Zitat von Quern0 Beitrag anzeigen

                              Danke Keine Ahnung, warum der Link nicht geht.

                              Kommentar

                              • HelenHope
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.05.2021
                                • 722

                                #45
                                Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                                Wir drehen uns wirklich im Kreis. Es hilft schlicht nicht wenn jetzt nochmal jeder schreibt wie es bei ihm ist, ob er ein Abo hat oder nicht - das haben wir doch wirklich alles schon auf Seite 1-2 durchgekaspert.... Tut euch keinen Zwang an, der Sache zudienlich ist es halt nur nicht wicklich.... Weil: E ist schlicht und einfach bei jedem anders!

                                Warum auch immer.... und ja osoblanco ich kann immer noch alle DNA Funktionalitäten vollständig nutzen obwohl ich nie einen Cent bezahlt habe.....
                                Letztlich wäre es ohnehin ein Thema für den Support... Falls ihr facebook seid, kann ich empfehlen, Kontakt zu Silvia da Silva aufzunehmen, sie leitet auch die MyHeritage Nutzergruppe und arbeitet für MH, sie hat mir auch schon bei einigen Anliegen geholfen. Vielleicht kann sie auch erklären, was dahinter steckt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X