Interessenten zur Familie Rosezin aus Aussig gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vincenz2
    Benutzer
    • 25.10.2015
    • 15

    Interessenten zur Familie Rosezin aus Aussig gesucht

    Bin nun im Ruhestand wieder weiter auf der Suche nach Informationen und Kontakt zu interessierten Forschern zum recht seltenen Namen ROSEZIN. Ins nordböhmische Elbtal brachte den Namen ein wandernder Schustergeselle aus Böhmisch Leipa um 1815, also in der Zeit zum Ende der Napolionisch Kriege. Von Libochovan aus verbreitete sich der Name dann nach Aussig, über Auswanderer auch in die Staaten und nach 1945 auch nach Deutschland aus. Eine Linie existiert auch noch heute in Nordböhmen. Ich habe inzwischen Daten zu ca. 80 Familienangehörigen aus der Zeit von 1815 bis 1935. Ich würde mich über Infomationen und vor allem Interessenten freuen. Weiterhin ist aus der gleichen Region der Name Köckert (Köker, Gökert) und der sehr häufig Name Fritsche von Interesse. Neues zur Linie RosAzin/Saaz könnte Zita interessieren. Leider hab ich nach einen PC-Absturz die privaten Kontaktdaten verloren.
    Ich freue mich auf Interessenten. Vincenz2
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6057

    #2
    Hallo Vincenz,

    mit der Linie Rosazin bin ich nur insofern weiter gekommen, als ich herausfinden konnte, dass Jacob Rosazin nicht in Prag studiert hat . Daher freue ich mich natürlich sehr über neue Ergebnisse

    Liebe Grüße
    Zita

    Kommentar

    • Vincenz2
      Benutzer
      • 25.10.2015
      • 15

      #3
      Iat das neu?

      Hallo Zita,
      schön dass Du gleich reagiert hast. Wie schon erwähnt, ist mir vor 2 Jahren der PC abgestürzt und nach mühevoller Rekonstruktion der Daten hatte ich beruflich wenig Zeit für weitere Recherchen zur Saazer Linie RosAEzin.
      Ich habe Deine Recherchen hier im Forum noch weiter verfolgt. Insbesondere Dein Bemühen den geheimnisvollen Ort Újezdec zu finden.
      Unser letzer Austausch vor meinem Crash war die resignative Erkenntnis, dass die beiden Enkel von Jacob R, welche als Stamm der uns interessierenden Linien in Frage kommen beide auf den gleichen Namen "Franz Josef" getauft wurden und beide im Jahr 1712 in Saaz geboren wurden.
      Beide sind jeweils Kinder der beiden einzigen, das Erwachsenenalter erlebten Abkömmling des Jakob Rosazin nämlich:

      1.Wenzel Franz * bzw. (getauft?) am 16.09.1687, Vater des Franz Joseph *04.01.1712

      und sein jüngerer Bruder

      2.Anton Josef * bzw. (getauft?) am 25.03.1689, Vater des Franz Joseph *30.04.1712.

      Für beide Franz Joseph's habe ich in Saaz keinen Trau- oder Sterbeeintrag bis ca. 1820 gefunden, so dass weiterhin unklar bleibt, welcher von beiden der von Dir gesuchte ist.

      Auch den von mir gesuchte Stammvater der späteren "Elbtallinie" Franz Anton RosEzin * um 1750 in Saaz und +19.10.1828 in Böhmisch Leipa hab ich bisher nicht finden können.
      Soweit, so schlecht.

      Allerdings konnte ich die näheren tragischen, familiären Umstände um Jakob R. etwas erhellen. Es ist jedoch möglich, dass auch Du zwischenzeitlich hier etwas in den Quellen gefunden hast.
      Zunächt gelang es mir das Rätzel um die Herkunft Jakobs Frau Sylvia Catherina zu klären. Ich las damals in den KB "Naleisbonea" und Du korrigiertes nach einem Forumshiweis auf "Malitzkowa" oder so ähnlich.
      Meine weiter bestehenden Zweifel brachten mich dann auf eine Idee. Es lag nahe die zukünftige Braut des Stadtschreibers im Umfeld der Senatoren/Primatoren zu suchen.
      In der "Liste der Bürgermeister" (Wiki: Saaz) fand ich dann tatsächlich: Johann Daniel Nathaniel Nahliczek († 3. Jan. 1691), Primator von 1675 bis 1679. Damit kam Licht in das Dunke der Kirchenbücher.
      Später fand noch ein paar andere bestätigende Quellen.

      Nebenden beiden oben genannten Söhnen Wenzel Franz (Bürgerrecht in Saaz 1708) und seinem jüngener Bruder Anton Josef (Bürgerrecht 1810) gab es noch 6 weiter Kinder von Jakob R. und Sylvia Catherina Nahliczkowa.

      1. Judith Maria *14.01.1684 +12.03.1687
      2. Ferdinand Wenzel *28.02.1685 +04.04.1685
      3. Katarina Benigna *23.04.1686 +19.08.1686
      4. Johann Franz Wenzel s.o.
      5. Joseph Anton s.o.
      6. Carl Ignatz *30.01.1691 +18.05.1691
      7. Anna Barbara *31.03.1692 +07.05.1692
      8. Johann Adalbert *12.04.1693 +14.05.1693

      Im gleichen Jahr stirbt auch Sylvia am 12.10.1693, nachdem ihr Vater der Primator Daniel Nahliczek bereits zwei Jahre vorher (s.o) starb.
      Nachdem auch Jakob im September 1695 starb, waren beide Söhne Waisen; Wenzel im Alter von 8 und sein Bruder Anton von 6 Jahren.

      Da die Schwiegermutter von Jakob Juditha, eine Tochter des aus Kuttenberg stammenden Müllers Johann Bilek, welcher in Saaz von 1652 bis 1655 Senator war, auch schon im Jahr 1673 gestorben war, stellt sich die Frage wer die beiden Buben aufzog.
      Soviel erst mal zu den tragischen Fakten.
      Viele Grüsse Vincenz2

      Kommentar

      • Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6057

        #4
        Hallo Vincenz,

        ich find deine Hartnäckigkeit bzgl. der Sylvia super, ebenso den Lösungsansatz . Hast du den Traueintrag von Juditha B. und Daniel N. schon gefunden?

        Hast du zu Wenzel Franz bzw. Anton Josef Sterbeeinträge gefunden? Ich glaube eine Lösung für unsere Franz Josephe kann nur sein, dass es im Archiv Louny noch "Inventare" für zumindest einen der beiden Väter gibt, und wenn wir Glück haben, ist der dazugehörige Franz Joseph eindeutig über Wohnort und/oder Beruf identifizierbar.

        Ich persönlich bin allerdings an der Suchseite des Archivs gescheitert. http://www.soalitomerice.cz/soka-louny/ Ich vermute, dass Inventare unter "Amtsbücher und Handschriften" fallen, digitalisiert wurde der Bestand von Louny noch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe, aber das heißt ja nicht, dass es nicht entsprechende Bücher gibt.

        Zwischen Jakob R. und Sylvia N. wurde vermutlich auch ein Ehevertrag geschlossen, ebenso für deren beider Söhne. Auch diesbezügliche Unterlagen könnte es noch im Archiv geben. Vielleicht hast du noch mehr Ideen, was es dort geben könnte....

        Mein Vorschlag wäre eine gemeinsame Anfrage an das Archiv, in der wir zumindest Laufzeiten der vorhandenen Bücher erfragen könnten und ob dort Suchen durchgeführt werden oder man selber suchen muss/darf.

        Ich werde dir am Wochenende unseren direkten Emailverkehr schicken, sodass du auch wieder alles hast.

        Liebe Grüße
        Zita

        Kommentar

        • Vincenz2
          Benutzer
          • 25.10.2015
          • 15

          #5
          Guter Vorschlag!

          Hallo Zita,

          für die beiden Franz Josephs aus 1712 habe ich bis 1804 kein Sterbedatum gefunden.
          Für deren Väter jedoch:

          1.(Johann) Franz Wenzel *am 16.09.1687 +18.07.1738 (Z 1714-1740_189_37 S.152)
          2.Anton Josef *am 25.03.1689 +07.11.1739 (Z 1714-1740_189_37 S.164)

          Die Traudaten von Nahliczek/Bilek hab ich nicht, obwohl das Buch sig.189/26_O_1616-1657 im Netz ist. Ich hatte aber noch keine Zeit zu suchen.

          Wie auch Dir wohl schon aufgefallen ist, ändert sich der soziale Stand der Taufpaten und -zeugen im Lauf der Jahre und endet mit dem kaum noch zu entziffernden, kurzen Sterbeeintrag von Jacob R. Ein Laune des Pfaffen?
          Bei den ersten Kindern sind es noch bedeutende Persönlichkeiten der Stadt.
          Zu nennen wären da Bürgermeister, Richter, Kaufleute und Senatoren bzw. deren Angehörige. Eine vertiefende Analyse steht noch aus und wäre mit (Deiner) Lesehilfe und des sehr hilfreichen Saazer Nekrologes interessant.
          Letzterer war übrigens bei der Suche und Einordnung vieler Personen im Umfeld Rosazin/Nahliczek sehr hilfreich.
          Ich hatte mir das "Nekrologium der Stadt Saaz" von Dr. W. Katzerowsky / 1888 (66 Seiten) komplett heruntergeladen. Das Buch hat mir nachträglich viele Zusammenhänge eröffnet und bestätigt.
          Falls Du das komplette Buch noch nicht hast, sende ich Dir gern den Link.
          Bemerkenswert war für mich, dass zwar alle Mitglieder der Familie R. an/in der Stadtkirche beigesetzt werde - eine Ausnahme macht der (EX-) Primator Daniel N. welcher in St. Wenzel begraben wird - aber die Sterbeeinträge der Familie alle auf tschechisch sind.
          Vielleicht ist das Schicksal der Familie R. zum Ende des 17. Jahrhunderts ganz speziell geprägt von einem sich in dieser Zeit vollziehenden Umbruches in der bis dahin tschechischen geprägten Stadtgemeinde Saaz, in der nach der Gegenreformation wieder zunehmend Neubürger aus dem Siegerumfeld der Kaiserlichen Einfluß gewannen?

          Deinen Vorschlag zur Recherche im Archiv Louny finde ich gut, zumal ich dahin keine allzu lange Anfahrt hab und ohnehin gern Zeit im Böhmischen verbringe.
          Allerdings reicht mein Tschechisch gerade mal für einen streßfreien Restaurantbesuch. Noch schlimmer sieht es mit Kirchenlatein aus.
          Liebe Grüße Vincenz

          Kommentar

          • 5787
            Benutzer
            • 26.11.2017
            • 6

            #6
            Rosezin

            Hallo, meine Mutter und Opa sind Rosezin. Ich suche nach Informationen über die Gattung. Ich habe schon einen, ich möchte sie vergleichen.

            Kommentar

            • Vincenz2
              Benutzer
              • 25.10.2015
              • 15

              #7
              Hallo 5787,

              gern tausche ich Daten (siehe #1) zur Familie Rosezin aus.
              Wer waren in Deinem Stammbaum die Anfangspersonen?
              Vielleicht hast Du außer den vollständigen Namen auch Geburt-oder Sterbedaten, sowie Hinweise auf den Wohnort.
              ich kann dann in meinen Stammbäumen suchen, ob und wie wir miteinander verwandt sind. Ich habe historische Daten über die Rosezins
              • in Aussig/Usti nad Labem von 1890 bis 1945
              • in Libochovani von 1817 bis 1900
              • in Böhmisch Leipa/Ceska Lipa von 1750 bis 1830
              • in Saaz/Satec von 1650 bis 1780

              Allerdings nach Saaz keine eindeutige Verbindung.
              Meine durchgehende Linie geht von 1770 aus Böhmisch Leipa, über Libochowan, Kleische, Aussig 1945.
              Die letzte in meiner Linie war meine Urgroßmutter Maria Rosezin. Sie starb 1975 hier bei mir.
              Ich freue mich auf Deine Antwort
              Vincenz2

              Kommentar

              • 5787
                Benutzer
                • 26.11.2017
                • 6

                #8
                5787

                Ich werde mich vorbereiten. Inzwischen suche ich nach einem Link zu Jacobs. Die Familie kommt aus Böhmen und der Stadt Sušice und Kašperské hory. Dann Saaz und andere Städte. Mein Großvater wurde in Aussig - Kleische geboren.

                Kommentar

                • Vincenz2
                  Benutzer
                  • 25.10.2015
                  • 15

                  #9
                  Hallo 5787,
                  in Aussig-Kleische sind viele Rosezin geboren. Wie heißt Dein Großvater?
                  Mein Ur-, Urgroßvater Vinzenz R. *1847 zog mit seiner Familie um 1890 nach Usti.
                  Grüsse von Vincenc2

                  Kommentar

                  • 5787
                    Benutzer
                    • 26.11.2017
                    • 6

                    #10
                    Mein Großvater war Josef. Er war ein deutscher Staatsangehöriger, auch seine Mutter.

                    Kommentar

                    • PeterRosezin
                      Neuer Benutzer
                      • 03.01.2023
                      • 4

                      #11
                      Guten Tag, ich möchte gerne die Historie meiner Familie untersuchen. Ich fange gerade erst an. Mein Vater ist Achim Rosezin und sein Vater hieß Konrad Rosezin er floh aus Aussig mit seinem Vater Wenzel und seiner Mutter Mathilde.

                      Kommentar

                      • Vincenz2
                        Benutzer
                        • 25.10.2015
                        • 15

                        #12
                        Hallo Peter,

                        ich habe die von Dir genannten Namen in meiner Datenbank in einer Nebenlinie aus Kamaik:
                        1. Konrad R. *21.08.1912 dessen Vater
                        2. Konrad R. *27.11.1887 ein Maurer aus Libochowan/Libochovany und dessen Frau
                        3. Mathilda Jung *10.05.1891 aus Kamaik
                        4. Wenzel R. *29.08.1848

                        Wenn das passt, sind wir wahrscheinlich in der 7. () Generation verwandt.
                        So freue ich mich auf einen fruchtbare Zusammenarbeit.

                        Mit freundlichem Gruß
                        Vincenz

                        Kommentar

                        • Vinzenz
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.06.2010
                          • 116

                          #13
                          VZ 1921 Kamaik - Familie Konrad Rosezin

                          Guten Abend Peter,

                          wenn Du gerade anfängst - kennst Du den Eintrag der Volkszählung 1921 für das Haus Nr. 74 in Kamaik?




                          Schöne Grüße

                          Vinzenz
                          Zuletzt geändert von Vinzenz; 14.02.2023, 00:58.

                          Kommentar

                          • PeterRosezin
                            Neuer Benutzer
                            • 03.01.2023
                            • 4

                            #14
                            Guten Morgen, leider funktioniert der Link nicht.

                            Kommentar

                            • LutzM
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.02.2019
                              • 3028

                              #15
                              Bei mir geht der Link.
                              Lieben Gruß

                              Lutz

                              --------------
                              mein Stammbaum
                              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X