Kirchenbücher - ARCHION - Teil 3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4598

    Aber ich will doch Brandenburger Kirchenbücher!
    Allen müsste man es recht machen können, das wäre was....
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • Limonaia
      Benutzer
      • 24.10.2016
      • 63

      Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
      Was kommt im Anschluss?
      • Evangelisches Zentralarchiv in Berlin


      Dann hoffen wir mal, das wieder mal ein großer (!) Schwung reinkommt
      Ja, etwas mehr aus Ostpreußen wäre nicht schlecht, für mich ist da noch nichts dabei.

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        Hallo,

        was sind das für Kirchenzettel aus Berlin?
        17.11.2017
        Landeskirchliches Archiv in Berlin (33)
        Sonderbestände > Kirchenzettel Berlin > Taufen, Trauungen -- (diverse ab. 1854)

        Hat diese sich mal jemand bei archion angeschaut?
        Martina weißt Du das, bestimmt.

        Lohnt sich das oder sind die bei FS gar kostenlos einsehbar?

        P.S. Was ich noch suche ist der Tod der Magdalena SCHIELER geb. FACKLER, den fand ich bisher in Berlin nicht.
        Sie sollte nach 1850 wahrscheinlich in Berlin verstorben sein, so die Ehe nicht aufgelöst wurde.
        Sie war katholisch er evanglisch, Kinder sind mir nicht bekannt aus dieser Ehe.

        Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 19.11.2017, 14:50.

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          Die Kirchenzettel sind aus einer Kirchl. Zeitung. Darin wurden wie auch in Tageszeitungen (Intelligenzblatt) die Taufen, Trauungen und Bestattungen gemeldet. Aber bei Taufen z. B. nur Schmied Meier seine Tochter....
          Beispiel:
          Tf. 9.12.1901-14.12.1902 (nur Familienname, Stand des Vaters/uneheliche Mütter und Geschlecht des Kindes), Tr. 1.12.1901-14.12.1902; enth. Gemeinden: Alt-Schöneberg, Auferstehung, Bethlehem, Charité, Christus, Dankes, Dorotheenstadt, Dreifaltigkeit, Emmaus, Französische Kirche, Frieden, Friedrichswerder, Garnison, Gethsemane, Gnaden, Golgatha, Heiland, Himmelfahrt, Immanuel, Jerusalem, Kaiser-Friedrich-Gedächtnis, Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis, Kapernaum, Lazarus, Luisen, Luisenstadt, Luther (Schöneberg), Nazareth, Neue, Oberpfarr- und Domkirche, Parochial, Samariter, Sophien, St. Andreas, St. Bartholomäus, St. Elisabeth, St. Georgen, St. Jacobi, St. Johannes-Evangelist , St. Johannis-Moabit, St. Lukas, St. Marien, St. Markus, St. Matthäus, St. Nikolai, St. Pauls, St. Petri, St. Philippus-Apostel, St. Simeon, St. Thomas, Trinitatis, Versöhnung, Zion, Zum Heiligen Kreuz, Zwölf-Apostel


          Da wo die KB Verlust sind nutzt es sicher etwas, sonst ist die Suche zu aufwendig.

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            Hier ein Beispiel für Taufen
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4247

              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
              Hallo,

              ...Was ich noch suche ist der Tod der Magdalena SCHIELER geb. FACKLER, den fand ich bisher in Berlin nicht.
              Sie sollte nach 1850 wahrscheinlich in Berlin verstorben sein, so die Ehe nicht aufgelöst wurde.
              Sie war katholisch er evanglisch, Kinder sind mir nicht bekannt aus dieser Ehe.

              Juergen
              Sie heiratet ja erst 1850 in München, von kathol. steht im Aufgebot aber nichts.
              In seiner Sterbeurkunde 1889 steht eine andere Frau.
              Diese 2. Ehe war 1856, er ist Witwer seit dem 22.04.1855, ein Kind

              Aber das ist wohl schon bekannt.

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6044

                Kirchenzettel Berlin bei archion.

                Hallo Martina Danke Dir für die Erläuterung dazu.

                Kurz noch eine Frage dazu, sind die Zettel monatlich von den Kirchen veröffntlicht
                worden? Im Bsp. sind ja nicht viele Taufen angezeigt worden.

                ... Sie heiratet ja erst 1850 in München, von kathol. steht im Aufgebot aber nichts.
                In seiner Sterbeurkunde 1889 steht eine andere Frau.
                Diese 2. Ehe war 1856, er ist Witwer seit dem 22.04.1855, ein Kind

                Aber das ist wohl schon bekannt.
                Stimmt, ist bekannt, nur nicht was aus seiner Braut aus München wurde.

                Jeurgen

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4247

                  Die Anzeige erfolgte wochenweise. Tf. 9.12.1901-14.12.1902 besteht aus 122 Scans. Scheinen aber nicht vollständig zu sein. Evangelisch kirchlicher Anzeiger, 53. Jahrgang, Nr. 1, dann Nr. 4-5, 7-....Nr. 51 am 19.12.1902

                  Martina

                  Kommentar

                  • Valentin1871

                    Zitat von Limonaia Beitrag anzeigen
                    Ja, etwas mehr aus Ostpreußen wäre nicht schlecht, für mich ist da noch nichts dabei.
                    Nach einigen Sachen aus Ostpreußen wurden nun auch KB aus Schlesien eingestellt.

                    Kommentar

                    • Valentin1871

                      Nach KB aus Pommern folgten nun auch welche aus Westpreußen...

                      Kommentar

                      • Ralf-I-vonderMark
                        Super-Moderator
                        • 02.01.2015
                        • 2859

                        Hallo zusammen,

                        für alle, die darauf warten, dass irgendwann bei ARCHION die Kirchenbücher aus Thüringen online einsehbar sein werden gibt es nun einen kleinen Hoffnungsschimmer.

                        Denn im ARCHION-Forum hat Herr Löber vom Landeskirchlichen Archiv Karlsruhe am 04.12.2017 um 11:18 Uhr auf eine konkrete Anfrage hin geantwortet:
                        „… das Landeskirchenarchiv Eisenach hat die Verfilmung der Kirchenbuchbestände der Evang.-Luth. Landeskirche in Thüringen noch nicht abgeschlossen. (…) Perspektivisch wird sich das Landeskirchenarchiv Eisenach bei der Onlinestellung einklinken; wir wissen, dass vorbereitende und konkret werdende Überlegungen getan werden.
                        vgl. https://www.archion.de/de/forum/?tx_...18bbab4cb047a3

                        Allerdings wird damit lediglich eine mittel- bis langfristige Perspektive angedeutet, so dass noch sehr, sehr viel Geduld erforderlich ist.

                        Viele Grüße
                        Ralf

                        Kommentar

                        • Valentin1871

                          Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                          Nach KB aus Pommern folgten nun auch welche aus Westpreußen...
                          Mit KB aus der Prov. Posen und den ersten aus der Prov. Brandenburg (Ost)/Neumark wurden nun
                          bereits aus allen ehemaligen Ostprovinzen der Evangelischen Kirche Inhalte online gestellt.
                          Hoffen wir, dass der Zuwachs weiter anhält.

                          Kommentar

                          • Hampusch
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.09.2014
                            • 883

                            Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                            Mit KB aus der Prov. Posen und den ersten aus der Prov. Brandenburg (Ost)/Neumark wurden nun
                            bereits aus allen ehemaligen Ostprovinzen der Evangelischen Kirche Inhalte online gestellt.
                            Hoffen wir, dass der Zuwachs weiter anhält.
                            Und schon ist es leider wieder vorbei!

                            Dafür sind alle Gemeinden von Calau-Lübben hochgeladen und schon einige KB online gestellt!
                            Für mich persönlich grandios, da es genau mein Forschungsgebiet ist und noch lange nicht mit gerechnet habe...
                            Gruß Dirk

                            Immer auf der Suche nach FN:
                            Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                            Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                            Kommentar

                            • OlliL
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.02.2017
                              • 4598

                              Von mir aus, kann es mit Brandenburg jetzt weitergehen
                              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                              Kommentar

                              • OliverS
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.07.2014
                                • 2938

                                Na dann hoffen wir mal auf den nächsten Newsletter.
                                Dauersuchen:

                                1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                                2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                                3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X