Angebot: Ich habe das Bürgerbuch von Arnstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunrize
    Benutzer
    • 04.05.2012
    • 15

    #31
    Hallo Rolf,
    hast Du zufällig den Namen Freyboth aus Arnstadt in den Bürgerbüchern.
    Vielen Dank fürs Nachsehen.
    Gruß Astrid

    Kommentar

    • Rolf Stichling
      Erfahrener Benutzer
      • 21.06.2011
      • 791

      #32
      Freyboth in Arnstadt ?

      Zitat von sunrize Beitrag anzeigen
      Hallo Rolf,
      hast Du zufällig den Namen Freyboth aus Arnstadt in den Bürgerbüchern.
      Hallo Astrid,

      ich muß Dich enttäuschen, der Name Freyboth kommt im Bürgerverzeichnis von Arnstadt nicht vor.


      Dir eine gute Nacht!
      Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

      Rolf Stichling

      PS. Ich suche die Herkunft von

      Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
      In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
      1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

      Kommentar

      • MichaelG
        Erfahrener Benutzer
        • 05.03.2011
        • 235

        #33
        Bürgerbuch von Arnstadt

        Moin Moin
        Ich habe gelesen, daß du dieses Bürgerbuch besitzt.
        Kannst du bitte für mich nachschauen, ob es dort die Namen GARSKE - GATZKE - GARTZKE, auch GANSKE gab.

        Hintergrund ist die umfassende Erfassung aller dieser (meiner) Namenträger, von denen ich bisher schon 16ooo vermerken konnte.

        Als Hilfe meinerseits kann ich dir im Bereich Gleiwitz/Beuthen und Schneidemühl und Anklam behilflich sein (falls du dorthin Fragen hast).

        Vielen Dank

        Michael Garske / Meppen

        Meine Suchnamen:
        GARSKE - POLOCZEK immer und überall
        GARSKE - FLÖRKE - PRISKE - MOLDENHAUER - STOINSKI - TABBERT - KONITZER im Bereich Schneidemühl
        GRÖSCH - FUNK - SPECKIEN - HEIDEN im Bereich Anklam
        CHOEY - WOSTAL - POLOCZEK - SCHYDLOWSKI - DEPTALA -BRYLCKA in Oberschlesien
        BULLA im Bereich Leobschütz
        FULDE in Breslau und Umgebung

        Kommentar

        • Juanita
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2011
          • 1425

          #34
          Ganske

          Hallo Michael,

          es gab u. gibt wahrscheinlich noch eine Fam. Ganske in Burg Stargard. Hast Du sie schon "aufgenommen" in Deiner Namensdatei ?

          Juanita

          Kommentar

          • Rolf Stichling
            Erfahrener Benutzer
            • 21.06.2011
            • 791

            #35
            Suche nach Namensträgern GARSKE - GATZKE - GARTZKE - GANSKE

            Zitat von MichaelG Beitrag anzeigen
            Kannst du bitte für mich nachschauen, ob es dort die Namen GARSKE - GATZKE - GARTZKE, auch GANSKE gab.
            Guten Tag,

            es tut mir leid, aber der Name kommt nicht vor.

            Am ähnlichsten klingt: GATZARTT.
            Sonst gibt es nichts, was Deinem Beuteschema entspricht.

            Ein erfolgreiches Ahnenforscherjahr wünscht Dir


            Rolf Stichling
            Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

            Rolf Stichling

            PS. Ich suche die Herkunft von

            Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
            In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
            1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

            Kommentar

            • MichaelG
              Erfahrener Benutzer
              • 05.03.2011
              • 235

              #36
              Bürgerbuch Anstadt / Garske

              Herzlichen Dank fürs Nachschauen.
              Hilft mir auch als negative Abgrenzung.

              Kommentar

              • Kaki
                Erfahrener Benutzer
                • 03.10.2008
                • 100

                #37
                Bürgeerbuch Arnstadt

                Hallo Rolf,

                würdest Du bitte mal nachschauen, ob sich der FN Nievergall finden lässt.
                Ich wäre Dir sehr dankbar dafür.

                Liebe Grüße Kaki

                Kommentar

                • Rolf Stichling
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.06.2011
                  • 791

                  #38
                  Der Name Nievergall im Bürgerbuch von Arnstadt?

                  Guten Abend Kaki!

                  Zitat von Kaki Beitrag anzeigen
                  würdest Du bitte mal nachschauen, ob sich der FN Nievergall finden lässt.
                  Tut mir leid, aber der Name Nievergall kommt im Bürgerbuch nicht vor.
                  Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                  Rolf Stichling

                  PS. Ich suche die Herkunft von

                  Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                  In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                  1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                  Kommentar

                  • Kaki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.10.2008
                    • 100

                    #39
                    Hallo Rolf
                    danke für die Suche nach Nievergall. Ich war längere Zeit nicht hier und kann Dir daher
                    erst jetzt danken.
                    Liebe Grüße Kaki

                    Kommentar

                    • martina37
                      Benutzer
                      • 27.05.2009
                      • 21

                      #40
                      Hallo Rolf,

                      ich habe gelesen, dass Du das Bürgerbuch von Arnstadt besitzt.

                      Kannst Du mal bitte nachsehen, ob der Name Heyndorff (Schreibweise vielleicht auch Heyndorf oder Heindorff) dort zu finden ist.
                      Ich würde mich sehr darüber freuen.

                      Viele Gruße
                      Martina

                      Kommentar

                      • Rolf Stichling
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.06.2011
                        • 791

                        #41
                        Ich habe etwas für Dich gefunden, Martina

                        Zitat von martina37 Beitrag anzeigen
                        Kannst Du mal bitte nachsehen, ob der Name Heyndorff (Schreibweise vielleicht auch Heyndorf oder Heindorff) dort zu finden ist.

                        Viele Gruße
                        Martina
                        Hallo Martina,

                        hier das Ergebnis des Nachschlagens:

                        1681

                        Heyendorff, H[err] Johann Fridrich (Bl. 481), 3.1., Cantor, Bürger Sohn, B: K[ämmerer] Köppel, [...] weil er Unpaß gewesen, ist der Stadtschr[eiber] Johann Wedemann v[nd] H[err] K[ämmerer] Zölner Zu ihn geschikt worden, welche Ihme den Bürger Eyd vor gelesen vnd Er diesen Handgelöbnis gethan, solchen innhalte nach Zu kommen [...]
                        Gräfl[ich] Schwartzb[urgischer] Hoff Cantor und Collega der Schulen alhier, Hans Heydorffs Forwergs-Hoffmeister Zue Wandersleben Eheleiblicher Sohn, ∞ 31.5.1668 Martha Catharina, Caspar Keuls, Rahts Kämmerers alhier Eheleibliche Tochter, sie [begraben] 18.1.1680, 29 Jahr, er [begraben] 7.2.1681, 44 Jahr alt und 3 Monat,
                        Heyndorff, Heindorf (StR 1680/81), sein Bruder Ernst Dietrich Heindorff, Lehrer u. sein Nachfolger als Hof- u. Stadtkantor war einflußreichste Persönlichkeit des Arnstädter Musiklebens und stand Pate bei Johann Ernst Bach (Chronik Arnstadt 2003, S. 287)

                        1685

                        Heindorff, H[err] Johann Martin (Bl. 497 RS), 21.5. Gräffl[icher] Actuarius, B: Jacobus Bartholomaei, Diacon[us], Johann Michael Wersebe, 15 g für Eimer.
                        Heyndorff, Heyendorff, ~ 27.8.1644, bey Gräfl[ich] Schwartzb[urgischer] Cantzeley alhier Actuarius, Hanßen Heyendorffs, Bürgers alhier Eheleiblicher Sohn, ∞ 28.1.1673 Regina Brigitha, Caspari Keuhls, Bürgemeisters alhier Eheleibliche Tochter, er [begraben] 22.6.1713, 69 Jahr weniger 9 Wochen, Fürstl[icher] Archivarius, Wwe. [begraben] 8.9.1728, 76 Jahr.

                        Ich hoffe, diese Angaben haben Dir geholfen! Weiter viel Spaß mit den Ahnen

                        Rolf
                        Zuletzt geändert von Rolf Stichling; 08.04.2014, 21:47. Grund: Falsche Angabe (Schreibfehler - Übertragungsfehler) korrigiert.
                        Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                        Rolf Stichling

                        PS. Ich suche die Herkunft von

                        Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                        In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                        1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                        Kommentar

                        • martina37
                          Benutzer
                          • 27.05.2009
                          • 21

                          #42
                          Hallo Rolf,

                          vielen Dank für Deine Mühe. Das war mal ein Volltreffer. Johann Friedrich Heyndorff ist ein direkter Vorfahre. Dort ist ja auch u.a. zu lesen, wann und wen geheiratet, wann begraben etc. (... obwohl, das Traudatum 1688 kann nicht stimmen, da bereits 1680 und 1681 verstorben).

                          Kannst Du nochmal für mich nachsehen und zwar nach dem Namen Keuhl / Keul?

                          Ich danke Dir schon mal und freue mich, von Dir zu hören.

                          Viele Grüße
                          Martina

                          Kommentar

                          • Rolf Stichling
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.06.2011
                            • 791

                            #43
                            Korrektur der Auskunft zu Johann Friedrich Heyendorff

                            Zitat von martina37 Beitrag anzeigen
                            Johann Friedrich Heyndorff ist ein direkter Vorfahre. Dort ist ja auch u.a. zu lesen, wann und wen geheiratet, wann begraben etc. (... obwohl, das Traudatum 1688 kann nicht stimmen, da bereits 1680 und 1681 verstorben).

                            Kannst Du nochmal für mich nachsehen ...

                            Hallo Martina,

                            natürlich kann ich nochmal nachsehen

                            Und ich muß zugeben, es war wohl schon zu spät, als ich die Daten für Dich heute Nacht raussuchte.
                            Du hast natürlich recht, das Traudatum ist falsch.
                            Das in meiner Quelle genannte Traudatum lautet tatsächlich: 31.5.1668 Das war ein Schreibfehler meinerseits.
                            Ich werde den Beitrag oben gleich korrigieren, damit er nicht von irgendjemand anders falsch übernommen wird.
                            Das ist mir:




                            Weitergedacht: Wenn sie im Januar 1680 gesorben ist und da 29 Jahre alt gewesen sein soll, dann war sie bei der Hochzeit ja wirklich noch blutjung!
                            Und sie ist offensichtlich gestorben, bevor er das Bürgerrecht erworben hat.
                            Er ist dann wenige Wochen nach dem Erwerb des Bürgerrechts gestorben. Das erscheint nun aber glaubwürdig, da es ja schon im Bürgerbuch heißt, daß man jemandem zu ihm schicken mußte, um ihm den Bürgereid daheim abnehmen zu lassen, weil er selbst nicht mehr "auf's Amt" kommen konnte.

                            Mich würde nun interessieren, welche Gründe ihn bewegt haben mögen, auf seine letzten Tage noch das Bürgerrecht erwerben zu wollen.
                            Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                            Rolf Stichling

                            PS. Ich suche die Herkunft von

                            Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                            In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                            1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                            Kommentar

                            • Rolf Stichling
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.06.2011
                              • 791

                              #44
                              Keul oder Keuhl im Bürgerbuch von Arnstadt (alle Angaben ohne Gewähr)

                              Zitat von martina37 Beitrag anzeigen
                              Kannst Du nochmal für mich nachsehen und zwar nach dem Namen Keuhl / Keul?
                              Hallo Martina,

                              nun kommt das Ergebnis der Suche nach Keul (und Abwandlungen davon) an die Reihe.

                              Ich beginne mal mit Caspar(us):

                              1649 (laufende Nummer 1956)

                              Keil, Casparus (Bl. 403), 4.9., von Sondershausen, B: K[ämmerer] Johan Feltthauß, Daniel Zschech Pappirmacher, 2 Eymer sind erlaßen, 6 Th

                              Keyl (StR 1648/49), Cancellist alhier, Caspar Keils, Bürgers Zu Sondershausen, Vndt Verwalters des Stieffts Gücheburgk nachgelassener Sohn, ∞ Barfüßerkirche 14.11.1648 Martha, Johann Felthausen, Raths Cämmerers alhier Eheleibliche Tochter,
                              sein Tod nicht zu ermitteln, Wegzug (?), 1660/61 Ratsherr, 1663/64 Ratsbauherr, 1665/66 Ratskämmerer, 1668/69 u. 1671/72 Bürgermeister,
                              Keul(l), A.C. 1660, den 10. Maj. wurde ein neuer Galgen an dem Dornheimer Wege gerichtet/ und daran den 11. Maj. Hans Joachim/ von Königsberg bürtig aus Preussen/ daran gehenckt. Bey der Auffrichtung des Galgens hat sich was schmertzliches zugetragen/ indem Joh. Casp. Keul/ ein Knabe von 11. Jahren/ auch hinaus gehet und ohngefehr von einem tollen Hunde gebissen wird/ an welcher Wunde er den 29. ejusd. auch gestorben. Der Hund soll eine Hexe gewesen seyn.,
                              Ein Schulknab Johan Caspar, 10. Jahr als des Rathsschenken, H[errn] Caspar Keils, so vor 3. Wochen von einen Rasenden Hund gebißen worden [...] [begraben] 31.5.1660 - Verwandter? (Olearius 1701, S. 356)

                              StR = Stadtrechnung
                              Olearius 1701 = Olearius, Johann Christoph: Historia Arnstadiensis. Historie der alt=berühmten Schwarzburgischen Residencz Arnstadt. Jena/Arnstadt 1701

                              Caspar Keil wird als Bürge erwähnt bei
                              - Kanneworff, Gerge, Bekergeselle, von Schirma, 14.5.1650
                              - Zeißing, Hanß, v[nseres] g[nädigen] h[erren] Hofgärtner, von Wegmar, 28.10.1652
                              - Schuchmann, Peter, [Hospitalverwalter], 19.1.1654 {Und das ist nun ein Vorfahr von mir}
                              - Elias Hanßen Sohn, Stadtlieut[nant] alhier, 19.9.1656
                              - Welner, Hans Gerge, Hofverwalter, 17.9.1658
                              - Reifschneider, Hans, von Dostorff, 8.11.1660
                              - Schuman, Nicol, Gräflicher Koch, 18.4.1662
                              - Fleischman, H[err] Johan, Küchschr[eiber], 21.8.1662
                              - Tatian, Daniel Martin, 30.10.1662
                              - Hartung, Nicol, Hoff Fischer, 5.1.1663
                              - Felthaus, H[err] Martin, 14.2.1665
                              - Mezolt, Hans Dietrich, 13.3.1665
                              - Heldt, Reinhardt, 5.2.1667
                              - Bartholomei, H[err] Jacobus, 3.5.1667
                              - Daubert, Hans Christoph, 4.8.1668
                              - Möker, Leonhard, Tuchmacher, von Sonderhaußen, 17.5.1670 {Der Bürge Casp[ar] Keul wird in diesem Eintrag als Bürgermeister bezeichnet}
                              - Heyendorff, H[err] Johann Fridrich, Cantor, 3.1.1681

                              Heindorff H[err] Johann Martin, Gräffl[icher] Actuarius, wird als Schwiegersohn von Caspari Keuhl erwähnt. Und das ist wohl der Anknüpfungspunkt zu Deinen Heyendorff? Deshalb stelle ich den Eintrag an die Spitze.

                              Weitere Vorkommen des Namens im Bürgerbuch folgen jetzt:

                              --------------------------

                              1584 (laufende Nummer 52)

                              Keil, Hans (Bl. 15), 16.6., B:Hansen Adelung, Nickel Muller, 6 f

                              -------------

                              1610 [Erwähnungen zu Keil, Abel und Keil, Bastian] (laufende Nummer 921)

                              Zimmermann, Hans (Bl. 192), 30.3., Fleischhauber, von Statt Ilmenn B:Valten Pfaff, Hugk Emmerling, [...] weil er eines burgers dochter geheligett hadt er 5. f. Zum burgergeldt erlegtt [...]
                              ledig gesell, Hans Zimmermanns, Burgers vnd Fleischhawers Zu Stadt Ilmen eheleiblicher Son, [Er heiratet viermal, die ersten drei Frauen sterben jeweils bald. Die vierte Frau, Appollonia, Hans Meurers, Burgers vnd Vnterbaders alhier eheleibliche nachgelaßene Tochter, heiratet er am 12.11.1622. Nun verstirbt allerdings er (am 7.9.1625). Die Witwe heiratet erneut: Aufgebot 6.7.1628 mit Bastian Keil, ledig gesell, Bürger vnd Böttner alhier, Abel Keils, Müllers Zu Sebringen Eheleiblicher nachgelassener Sohn.]

                              -------------

                              1628 (laufende Nummer 1515)

                              Keule, Bastian (Bl. 329), 20.5., von Sebergen, B: Ern Martin Rottenbach, Matthes Schmid Bötner, 1 lidern Eymer, 5 Th, [...] hat R[elic]taen Hans Zimmermanns gefreyet, vndt ist lange Zu hoffe im Keller gedient [...]
                              Keil(e), Keu(h)l, ledig gesell, Böttner, Abel Keils, Müllers Zu Sebringen Eheleiblicher nachgelassener Sohn,
                              ∞ Aufgebot 20.7.1628 Ampelonia, Hansen Zimmermanns, Bürgers vndt Fleischers alhier wittibe, sie [begraben] 21.2.1642, 40 Jahr, [...] so in Kindesnöten gestorben [...],
                              ∞ Wwer. Aufgebot 29.10.1643 Elisabeth, Andreas Bomlers Zu grossen Retbach wittibe, ∞ Barfüßerkirche, er [begraben] 6.12.1670, 72 Jahr, Wwe. [begraben] 16.12.1672, 65 Jahr

                              ---------------------------

                              1654 (laufende Nummer 2082)

                              Keil, Caspar Oswald (Bl. 416 RS), 2.6., B:B[ü]rg[ermeister] Weidner, Vatter Bastian Keil, 1 Eymer
                              ~ 13.3.1634, ledig gesell, Büttner, Mstr. Sebastian Keils, Bürgers vnd Büttners alhier Eheleiblicher Sohn,
                              ∞ 18.6.1654 Anna Barbara, Mstr., Michael Hetstets, Bürgers vnd Beckers alhier Eheleibliche Tochter,
                              Ratsschenk (KB 1658), Tod nicht zu ermitteln, Wegzug (?)

                              Caspar Oswald Keil wird als Bürge erwähnt bei
                              - Scharff, Anthonius, von großen Retbach, 5.5.1659
                              Caspar Oswald Keil wird als Vater erwähnt bei
                              - Clara Maria

                              -------------

                              1666 (laufende Nummer 2347)

                              Keil, Hans Heinrich (Bl. 444), 7.5., B: Thomas Winde, Gotfrid Köppel, 2 Eymer, 6 Th
                              ledig gesell, Fleischhawer, Rickart Keuhls, Bürger vnd Fleischhawer Zue Ohrdruff Eheleiblicher Sohn,
                              ∞ 8.7.1666 Brigitta, Barthol Schultzens, Bürgers vndt Fleischhaubers alhier Wittbe {es folgen umfangreiche weitere Angaben zu ihr}

                              -------------

                              1668 (laufende Nummer 2407)

                              Daubert, Hans Christoph (Bl. 449), 4.8., B:K[ämmerer] Casp[ar] Keil, H[err] Tatian, 1 Eymer
                              Taubert (StR 1667/68), Teubert, Johann Christoff, ~ 2.6.1643, ledig gesell, Fleischhawer {zusätzliche Angaben vorhanden} ∞ II. 14.11.1686 Anna Maria, Caspari Keuls, Bürgermeisters alhier hinterlaßene Eheleibliche Tochter, Deubert, sie [begraben] 4.1.1691, 28 Jahr weniger 3 Wochen {weitere Angaben vorhanden}

                              -------------

                              1682 (laufende Nummer 2747)

                              Keul, Hans Daniel (Bl. 487), 31.7., Bötner, burgers Sohn, B:Hans Mich[ael] Hettstet, Just Wilhelm Steeger, 15 g für Eimer
                              Keil, Johann Daniel, ~ 29.11.1656, Meister, ledig gesell,
                              M[st]r. Caspar Oswald Keuls Bürgers vndt Böttners alhier hinterlaßener Eheleiblicher Sohn,
                              ∞ 24.9.1682 Barbara Maria, Matteß Möllers, Bürgers alhier hinterlaßene Eheleibliche Tochter,
                              sein Tod nicht zu ermitteln, Wwe. [begraben] 16.6.1721, 78 Jahr, wohnt in der kleinen Rosengasse, S I 422

                              ---------------
                              (laufende Nummer 2059)
                              am 26.6.1653 heiratete Maria Beata, Mstr. Sebastian Keilens, Bürgers vnd Böttners alhier eheleibliche Tochter, den Schneider Marcus Münzer

                              --------
                              (laufende Nummer 2417)
                              am 17.1.1675 gibt es ein Aufgebot für die Eheschließung zwischen Clara Maria, Mstr. Caspar Oßwalt Keuhls, Bürgers und Böttners alhier hinterlaßene Eheleibliche Tochter und Jost Wilhelm Steeger. Hochzeit am 31.1.1675

                              --------
                              (laufende Nummer 2375)
                              dann gibt es da einen für mich etwas verwirrenden Eintrag, wonach Barbara Margaretha, eine am 29.12.1658 getaufte Tochter des Bürgermeisters Caspar Keul zunächst in die Familie Bach einheiratet und dann als Witwe offenbar den Jacobus Bartholomei heiratet. (Caspar Keil/Keul war bei dessen Einbürgerung Bürge - s.o.)


                              So, damit habe ich wohl die wichtigsten Erwähnungen des Namens Keil im Bürgerbuch abgedeckt. An einzelnen weiteren Stellen kommt der Name auch noch vor. Da geht es dann um hinterlassene Witwen, Stieftöchter oder weitere Bürgen.
                              Insofern, wenn es zu einem bestimmten Vornahmen noch gezieltes und besonderes Interesse gibt, dann schaue ich nochmal, ob es dazu noch Kleinigkeiten gibt.
                              Ansonsten hoffe ich, nicht wieder einen Abtippfehler gemacht zu haben.
                              Und nun gehe ich ins Bett!

                              Zuletzt geändert von Rolf Stichling; 09.04.2014, 09:41.
                              Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                              Rolf Stichling

                              PS. Ich suche die Herkunft von

                              Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                              In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                              1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                              Kommentar

                              • Duessel
                                Benutzer
                                • 03.05.2014
                                • 15

                                #45
                                FN Frommann

                                Hallo Rolf,

                                würde mich freuen, wenn Du für mich mal nach dem FN Frommann, Fromann oder Frohman nachschauen könntest.

                                Vielen Dank für Deine Hilfe.

                                Schöne Grüße
                                Oliver

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X