Pätzold und Lautsch aus Kr. Waldenburg, Altwasser, Seitendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • konig_ludwig
    Benutzer
    • 24.02.2007
    • 26

    Pätzold und Lautsch aus Kr. Waldenburg, Altwasser, Seitendorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-jetzt
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Waldenburg, Altwasser Seitendorf
    Ich habe http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): keine


    Hallo, meine Mutter ist mit ihren Geschwistern und Eltern 1945 aus Altwasser Kr. Waldenburg geflohen. Ich suche Vorfahren, Verwandte und alles wissenswerte. Die Daten: Meine Mutter Sieglinde Kugler, * 07.05.1941 in Altwasser, mein Opa Herbert Pätzold, * 19.04.1918 in Seitendorf, meine Oma Elfriede Pätzold, geb. Lautsch, * 10.12.1919 in Altwasser. Mein Opa hatte noch Brüder, einer - Erich ist gefallen und Helmut ist in die Nähe von Kempten geflohen. Toll wäre jede Art von Meldung.
    Danke
    Christian
  • Marlies

    #2
    RE: Pätzold und Lautsch aus Kr. Waldenburg, Altwasser, Seitendorf

    Hallo Christian,

    das www.telefonbuch.de zeigt für Kempten und Umgebung knappe 40 Einträge, da könntest Du doch mal Verbindung aufnehmen.

    Viel Glück!
    Marlies

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      RE: Pätzold und Lautsch aus Kr. Waldenburg, Altwasser, Seitendorf

      Hallo,
      Altwasser, Kreis Waldenburg, gehörte zum ev. und kath. Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Waldenburg. Sowohl die ev. wie die kath. Kirchenbücher sind vor Ort erhalten. Die Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1944 im Standesamt Waldenburg = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Jana Matejki 2, -Pl-58-300 Walbrzych, die älteren ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Breslau aufbewahrt. Anfragen an Standesämter müssen in Polnisch geschehen, sonst erfolgt keine Antwort.
      Seitendorf, Kreis Waldenburg, hatte ein eigenes kath. Kirchspiel und einen eigenen Standesamtsbezirk. Die jüngeren Standesamtsregister werden im Standesamt Waldenburg (mit Ausnahme der Geburten von 1908-1910), die älteren im Staatsarchiv Breslau verwahrt. Es gehörte zum ev. Kirchspiel Nieder-Salzbrunn und Dittmannsdorf.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • konig_ludwig
        Benutzer
        • 24.02.2007
        • 26

        #4
        RE: Pätzold und Lautsch aus Kr. Waldenburg, Altwasser, Seitendorf

        Hallo vielen Dank für die Informationen - hoffe ich komme damit ein Stück weiter

        Kommentar

        • MicMuc
          Neuer Benutzer
          • 08.04.2008
          • 1

          #5
          RE: Pätzold und Lautsch aus Kr. Waldenburg, Altwasser, Seitendorf

          Meine Urgroßmutter war eine Elfriede Schluser, welche Gustav Pätzold (m. W. aus Glogau) 1911 heiratete, nachdem er aus Deutsch-Südwest zurückkehrte um dann nach Bolivien/Brasilien auszuwandern (sie verstarb 1919 am Tropenklima). Ihre Tante aus Hannover hatte eine weitere Nichte namens Elfriede (aber die verschlug es angeblich nach Afrika).

          Kommentar

          • konig_ludwig
            Benutzer
            • 24.02.2007
            • 26

            #6
            RE: Pätzold und Lautsch aus Kr. Waldenburg, Altwasser, Seitendorf

            Vielen Dank für deinen Beitrag. Hast du noch mehr Daten zu den Personen Pätzold? Vielleicht Hochzeitsdaten, Geschwister, ... oder ähliches. Die Eltern meines Opas Herbert Pätzold waren Maximilian u. Selma aus Waldenburg geboren ca. 1890.

            Gruß konig_ludwig

            Kommentar

            • cregere
              Neuer Benutzer
              • 11.02.2014
              • 1

              #7
              Hallo!

              Ich bin durch Zufall per Google auf Ihre Suche gestoßen und kann Ihnen sagen, dass Erich Pätzold, der Bruder Ihres Großvaters Herbert Pätzold, mein Großvater war, welcher 1945 kurz vor Berlin gefallen ist.

              Kommentar

              • HelgaK
                Neuer Benutzer
                • 16.02.2014
                • 1

                #8
                Verwandte der Familie Pätzold

                Hallo, ich bin ganz sicher mit Herbert Pätzold verwandt, das ist mein Onkel.
                Ich bin die Tochter von Erich Pätzold, dem älteren Bruder von Herbert, der im April 1945 gefallen ist. Ich habe noch 3 Geschwister. Mein Onkel Herbert war nach der Wende zu Besuch in der Oberlausitz bei meiner Mutter, die übrigens vor 2 Wochen ihren 100. Geburtstag feierte. Ich habe noch einige Dokumente von 1946, die belegen, dass meine Mutter mit uns 4 Kindern Waldenburg - damals schon polnisch - verlassen musste. Ich würde mich sehr freuen, mit Dir persönlich Kontakt aufnehmen zu können.
                Von den Geschwistern meines Vaters leben noch 2 Schwestern, eine in Lüneburg und 1 in Bremen.
                HelgaK

                Kommentar

                Lädt...
                X