von Lübeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lavinia
    Neuer Benutzer
    • 21.06.2007
    • 14

    von Lübeck

    Hallo Liebe Forscher

    Ich habe da mal eine ziemliche Anfängerfrage.

    Meine Großmutter hat mir erzählt das Ihre Familie früher anstatt Lübeck
    Von Lübeck hieß. Ich habe in dem Stammbuch Ihrer Eltern nachgesehen aber auch in dem Stammbuch steht nur der Name Lübeck.

    Niemand glaubt Ihr die Von Lübeck geschichte, ich glaube sie auch nicht wirklich.

    Aber ich habe ihr versprochen mich mal umzuhören.

    Das sind die Daten die ich dem Stammbuch entnehmen konnte:

    Wilhelm Lübeck
    wohnhaft in Königl. Wusseken,
    geboren zu Borntuchen
    am 30 Juni 1878,
    Sohn des zu Gladdow August Lübeck,
    ______ geb Gast zu Königl. Wusseken.

    und der Pauline Henriette Adeline Konsorke,
    wohnhaft in Morgenstern,
    geboren zu Großgansen,
    am 30 August 1884
    Tochter des Karl Konsorke
    und Johanna geb Koschnik
    wohnhaft in Morgenstern.

    Vor dem Standesamt Borntuchen am 3 märz 1905

    Ca 1946 verzog die Familie nach Oberhausen/Osterfeld.

    Hat jemand von euch vielleicht einen Rat für mich, wie ich herausbekomme ob die Familie wirklich von Lübeck hieß?

    Liebe grüße Lavinia
  • Marlies

    #2
    RE: Von Lübeck

    Original von Lavinia
    Hat jemand von euch vielleicht einen Rat für mich, wie ich herausbekomme ob die Familie wirklich von Lübeck hieß?
    Hallo Lavinia,

    ob da wirklich ein "von" vor dem Namen stand, wirst Du nur durch weitere Forschungen in Erfahrung bringen.

    Aber von Lübeck heißt eigentlich nichts anderes als dass Deine Vorfahren aus Lübeck kamen.

    Schönen Gruß
    Marlies

    Kommentar

    • Lavinia
      Neuer Benutzer
      • 21.06.2007
      • 14

      #3
      Hallo Marlies

      Danke für Deine Antwort, was das "von" bedeutet ist eigendlich erst mal unwichtig. Ich möchte nur endlich das diese Streitereien in meiner Familie aufhören. Meine Oma sagt es war "von" und alle anderen werfen ihr vor sie würde Lügen. Und weil ich keiner Partei unrecht tun möchte, will ich die Wahrheit herausfinden.

      Wenn der Name "Von" für die Herkunft steht dann es könnte das zum Beispiel heißen:

      das die Familie von Lübeck, in Lübeck lebte, und von dort aus nach Pommern verzog?

      Aber wo ist das "Von" dann geblieben?

      Liebe grüße Lavinia

      Kommentar

      • Marlies

        #4
        Hallo Lavinia,

        [quote]Original von Lavinia
        Wenn der Name "Von" für die Herkunft steht dann es könnte das zum Beispiel heißen: das die Familie von Lübeck, in Lübeck lebte, und von dort aus nach Pommern verzog?
        [/qoute]

        Ja, das könnte es heißen

        Original von Lavinia
        Aber wo ist das "Von" dann geblieben?
        Wenn es ein "von" gab, werden die weiteren Forschungen das entweder be-oder widerlegen.

        Lieben Gruß
        Marlies

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Lavinia,

          die Geschichten, dass der Name mal ein "von" vorantrug, gibt es vermutlich in jeder zweiten Familie, die als Familienname einen Herkunftsnamen hat. Es ist auch nicht in jedem Falle ganz falsch, hat allerdings meist nichts mit Adel zu tun.

          Gerade in Norddeutschland war es zu grauen Urzeigen durchaus üblich, dieses nichtadelige "von" dem Namen voranzustellen, wenn derjenige in andere, meist norddeutsche Regionen zog - siehe vor allem auch die in den Niederlanden noch sehr verbreitete Namensbezeichnung "van" was das selbe nichtadelige "von" bedeutet. Es ist also nicht ganz auszuschließen, dass dem Namen mal das unadelige "von" vorangestellt war. Da es allerdings nicht in allen Regionen üblich war und auch in Zeiten der Nobilitierungen ab etwa 1315 eine ziemliche "Unübersichtlichkeit", wer nun adelig ist und wer nicht, gegeben hätte, ging man immer mehr dazu über, dieses "von" bei Herkunftsnamen nicht mehr zu verwenden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sich dieses eventuelle Wissen über so viele Generationen in den Familien weitergegeben worden sein könnte.

          Ich gehe viel eher davon aus, dass irgendjemand mal in der Familie das Gerücht aufgebracht hat: "Wir waren mal adelig", was überaus verbreitet ist. Später ist das auf das "von" reduziert worden. Vermutlich in den Familien ein wenig das Salz in der Suppe. Bei genauer Familienfoschung entpuppt es sich fast immer als wirkliches Gerücht, da Adel nunaml eine Nobilitierung voraussetzen muß und damit sind alle adeligen Familien verzeichnet und für jedermann nachlesbar in Uni- und Landesbibliotheken im "Genealogischen Handbuch des Adels". Dazu kommt noch, Adel geht nicht einfach so verloren. Dazu habe ich schon hier etwas geschrieben Wie kann man ein "von" wieder im Namen tragen?

          Trotzdem ist Ahnenforschung sehr interessant, auch wenn kein "von" dabei herausspring. Wer forscht, wird auch Antworten erhalten. Außenstehende werden es kaum wirklich aufklären können.

          Für die Familienforschung hast Du ja schon eine gute Grundlage. Als nächstes müßtest Du Dir Einsicht in die Kirchenbücher verschaffen, in denen die Geburts- und Heiratseinträge der weiteren Vorfahren zu finden sind. Dort stehen im allgemeinen ja dann die Daten und Orte, wo es dann weiter geht.

          Viele Grüße
          Hina

          Edit: Eine adelige Familie von Lübeck gab es meines Wissens auch nie. Lübeck war Fürstbistum und der Bischof wurde gewählt, da er ja keine Nachkommen hatte, trug also einen anderen Namen.
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • schaefera

            #6
            RE: Von Lübeck

            Hallo Lavinia,

            gehe mal auf die folgende URl http://wc.rootsweb.com/cgi-bin/igm.cgi
            und gebe " von Lübeck".Es erscheinen dort einige Treffer.
            Vielleicht lont sich eine Kontaktaufnahme mit den Einsendern.

            Viel Erfolg

            Astrid

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              RE: Von Lübeck

              Hallo Astrid, Hallo Lavinia

              die Einträge von rootsweb.com sind ganz interessant. Es handelt sich hier vor allem um eine Familie, die in Greifswald Ratsherren waren. Da sie schon vor der Zeit der Nobilitierungen das "von" trugen, deutet das auch auf einen dem Herkunftsnamen vorangestelltes "von". Möglich sogar, dass aus dieser Familie später jemand tatsächlich nobilitiert wurde, denn es erscheint auch eine Baroness von Lübeck. In hiesigen Landen wurde aber eigentlich nicht mit Baron sonder mit Freiherr geadelt. Baron könnte ausländischer Adel sein oder es wurde in der Datenbank Titel und Anrede verwechselt.

              Der Name des anderen Eintrags "von Lübeck" dürfte wohl genauso schnell verschwunden sein, wie er auftauchte, da nur Vater Malk, Tochter Marusha und ihre Verheiratung erwänt sind. Solche "Uradelsfamilien" habe ich auch sehr viele. Sie tauchen auf und verschwinden. Es gibt einfach zu wenig Dokumente aus dieser Zeit, um das genealogisch sinnvoll aufzuarbeiten.

              Ich habe übrigens gerade noch etwas gelesen. Es gab wohl sehr viele Hansestädter, die nach Pommern auswanderten und da war es sogar üblich, ihnen das "von" vor den Namen zu setzen. Das würde der Großmutter sogar noch mehr Recht geben. Also, hier lohnt wirklich Ahnenforschung.

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • schaefera

                #8
                RE: Von Lübeck

                Hallo Hina,

                zwei hätte ich auch noch

                Martha von Lübeck * 1877
                Rudolph von Lübeck *1861
                beide reisten 1908 in die USA ein

                Kontaktadresse H. C. Schulte in Hamburg.

                Wir sehen uns im Chat

                Astrid

                Nachtrag: Vorkommen LÜBECK in der Quassowski Kartei
                ob da auch von LÜBECK dabei ist,kann ich natürlich nicht sagen

                Seite: 1
                1. Kartei Quassowski - Familiennamen
                Der gesuchte Familienname Lübeck tritt auf in Band B, Seite 109, 114, 140, 190, 393, 395, 542, 630, 694, 774.
                2. Kartei Quassowski - Familiennamen
                Der gesuchte Familienname Lübeck tritt auf in Band D, Seite 44.
                3. Kartei Quassowski - Familiennamen
                Der gesuchte Familienname Lübeck tritt auf in Band F, Seite 13, 236.
                4. Kartei Quassowski - Familiennamen
                Der gesuchte Familienname Lübeck tritt auf in Band H, Seite 114, 181, 220, 285, 387, 509.
                5. Kartei Quassowski - Familiennamen
                Der gesuchte Familienname Lübeck tritt auf in Band J, Seite 63, 107.
                6. Kartei Quassowski - Familiennamen
                Der gesuchte Familienname Lübeck tritt auf in Band K, Seite 44, 47, 48, 370, 480, 759, 815.
                7. Kartei Quassowski - Familiennamen
                Der gesuchte Familienname Lübeck tritt auf in Band L, Seite 319, 340-342.
                8. Kartei Quassowski - Familiennamen
                Der gesuchte Familienname Lübeck tritt auf in Band M, Seite 96, 346.
                9. Kartei Quassowski - Familiennamen
                Der gesuchte Familienname Lübeck tritt auf in Band P, Seite 24, 283, 342, 402.
                10. Kartei Quassowski - Familiennamen
                Der gesuchte Familienname Lübeck tritt auf in Band R, Seite 111, 252, 271, 285, 346, 370.
                11. Kartei Quassowski - Familiennamen
                Der gesuchte Familienname Lübeck tritt auf in Band S, Seite 182, 183, 216, 252, 652, 866, 976.
                12. Kartei Quassowski - Familiennamen
                Der gesuchte Familienname Lübeck tritt auf in Band T, Seite 147.
                13. Kartei Quassowski - Familiennamen
                Der gesuchte Familienname Lübeck tritt auf in Band W, Seite 53, 96, 119, 122.
                14. Kartei Quassowski - Familiennamen
                Der gesuchte Familienname Lübeck, v. tritt auf in Band L, Seite 342.
                15. Kartei Quassowski - Familiennamen
                Der gesuchte Familienname Lübeck-Gründen tritt auf in Band R, Seite 271.
                16. Kartei Quassowski - Familiennamen
                Der gesuchte Familienname Lübeck-Weichsel tritt auf in Band S, Seite 146.
                17. Kartei Quassowski - Familiennamen
                Der gesuchte Familienname Lübecke, v. tritt auf in Band W, Seite 78.

                Kommentar

                • Lavinia
                  Neuer Benutzer
                  • 21.06.2007
                  • 14

                  #9
                  Danke euch für eure Antworten.

                  ich werde mich auf jeden Fall auf die Suche nach dem Namen von Lübeck machen.

                  Vielleicht lohnt es sich im Kirchenbuch von Lübeck nachzusehen, ob dort der Name Von Lübeck verzeichnet ist.

                  Liebe grüße Lavinia

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #10
                    Hallo Lavinia,

                    sorum würde ich das Pferd aber nicht "aufzäumen", weil es Dir wohl nicht unbedingt die aufschlußreiche Verbindung bringt, auch wenn Du "von Lübeck" da u.U. findest. Meist kam das "von" ja auch erst bei der Übersiedlung "aus" Lübeck zustande. Ein Lübecker selbst hieß eher wohl nicht Lübeck, wie seine Heimatstadt.

                    Wesentlich sinnvoller ist wirklich, wenn Du Ahnenforschung also Schritt für Schritt im Rückwärtsgang machst, damit es auch eindeutig ist, dass es sich um DEINE Vorfahren handelt. Nicht alle mit gleichem Namen sind nämlich verwandt und schon gar nicht, wenn es Herkunftsnamen sind. Es gibt z.B. tausende Hesse. Dass die ursprünglich aus Hessen stammen ist klar, nur sind nur wenige wirklich miteinander verwandt und in Hessen hießen sie mit Sicherheit nicht Hesse. Familiennamen gab es sowieso noch nicht immer.

                    Versuche doch erstmal rauszubekommen, ob es für die Zeit, die Du jetzt anschließen mußt, standesamtliche Unterlagen für die Orte in Pommern gibt, ansonsten die Kirchenbücher. Da kannst Du eine Anfrage hier im Forum für Pommern machen. Du bekommst bestimmt eine Antwort, wo zu suchen ist.

                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • gudrun
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.01.2006
                      • 3277

                      #11
                      Lübeck

                      Hallo,

                      ich würde es mal über die Pommern-Mailingliste versuchen.



                      anklicken, auf Mailinglisten gehen und da die Pommernliste suchen.
                      Viel Glück
                      wünscht
                      Gudrun

                      Kommentar

                      • Joachim v. Roy
                        • 01.04.2007
                        • 787

                        #12
                        Vgl. hierzu http://forum.genealogy.net/forum/thr...threadid=17612

                        MfG

                        Kommentar

                        • jennus
                          Benutzer
                          • 15.07.2009
                          • 19

                          #13
                          Familienname "von Lübeck"

                          Hallo Lavinia,

                          Deine Oma hat vermutlich recht gehabt, denn die Familie "von Lübeck" gab oder gibt es tatsächlich. In Hamburg und Altona habe ich den Familiennamen im 18. und 19. Jht. sogar recht häufig gefunden.

                          siehe auch: http://jennus.beepworld.de/mutzenbecher.htm

                          Viele Grüße Jennus

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X