FN Fischer in Umgebung von Hammerwerken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    FN Fischer in Umgebung von Hammerwerken

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1785-1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Westböhmen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): -/-


    Hallo zusammen,

    ich habe ein "kleines" Problem, das mich schon seit einiger Zeit beschäftigt und dessen Lösung schon allein vom Namen her nicht an den Bäumen hängt.
    Im Taufeintrag einer Vorfahrin 1827 in der Pfarrei Neukirchen zu St. Christoph ist als (lediger) Vater genannt: "Joseph Fischer, ein Eisen-Aufgießer aus Böhmen". Zu diesem Zeitpunkt arbeitete er im "Sperlhammer", wobei jedoch in diesem Fall der Altenhammer bei Flossenbürg gemeint sein dürfte, der im Volksmund auch stets (nach dem Besitzer) als Sperlhammer bezeichnet wurde. Der "offizielle" Sperlhammer liegt zu weit weg.

    Nun ist es wahrscheinlich Irrsinn einen Joseph Fischer in Böhmen finden zu wollen, das käme wahrscheinlich einem Johann Huber in Bayern gleich. Ich möchte es trotzdem nicht unversucht lassen und mich deshalb auf die Umgebung von Hammerwerken konzentrieren, denn ich mutmaße, dass er diesen Beruf ja irgendwo gelernt haben muss und deshalb aus der Umgebung eines Eisenhammers stammen dürfte. Ich habe erfolglos die Pfarreien entlang der Grenze bei Georgenberg/Waidhaus bereits durchsucht. Da gibts es keine Fischers oder keinen passenden. Ein eventueller Treffer in Auschowitz ist eher unwahrscheinlich.

    Langer Rede kurzer Sinn:
    1) Gibt es eine Übersicht aller Hammerwerke in Böhmen zur fraglichen Zeit?
    2) Hat jemand vielleicht den Familiennamen Fischer in Umgebung einer Ansammlung von Hammerwerken?

    Danke für jede Hilfe!
    Mein Ancestry-Stammbaum
  • DerChemser
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2013
    • 1823

    #2
    Ich habe eine Anna FISCHER *10.10. 1865 in Fünfhunden
    hat 1893 in Potschappel (Freital) einen KIPPENHAHN geheiratet. Die Heiratsurkunde liegt mir vor. Da stehen auch Informationen zu den Eltern. Aber keine Ahnung ob Fünfhunden in der Nähe eines Hammerwerkes liegt

    Grüße Tom
    Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
    Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
    Thüringen: DASSLER FUNK THON
    Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
    Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
    Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
    Neumark: GRUNZKE
    Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
    Brandenburg: HOLZ RICHTER
    Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

    Kommentar

    • Markus72
      Neuer Benutzer
      • 03.02.2014
      • 1

      #3
      Hallo,

      ich suche ebenfalls einen Heiratseintrag aus 1893, allerdings von Lehmann, Albert Julius Felix mit Ihle, Auguste Antonia. Wissen Sie vielleicht, wie bzw. wo ich an diese Informationen gelangen könnte?

      Mit freundlichen Grüssen

      Markus Engels

      Kommentar

      Lädt...
      X