Brand aus/in Münster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    Brand aus/in Münster

    Hallo Liste,

    ein Onkel meiner Großmutter, Andreas Wilhelmus Johannes Peters, heiratete am 13.8.1923 in Münster Jantjelina Rikkea Brand aus Stapelmoor, geb. am 29.11.1886. Jantjelina, die sich später Helena nannte und wahrscheinlich zum Katholizismus konvertierte, hatte damals schon zwei Töchter: Helene Grete Martha Brand, geb. Münster am 10.4.1913 und Wilhelmine Elfriede Brand, geb. Münster am 18.10.1916. Andries und Jantjelina/Helena heirateten am 13.8.1923 in Münster. Die Kinder trugen nach der Ehe der Mutter den Namen Peters. Die Familie Peters hat übrigens in Hengelo, Delden, Enschede, Denekamp, Nordhorn und Osnabrück gewohnt.
    Andreas starb 1947 in Enschede (NL) und wurde auf dem katholischen Friedhof an der Gronausestraat bestattet. Seine Frau lebte damals noch. Was mit ihr und den Töchtern nach 1947 passiert ist, weiß ich leider noch nicht. Wer kennt aber die Eltern von Jantjelina Rikkea Brand und war sie schon mal verheiratet und ist es möglich, die Geburtsurkunden der Töchter einzusehen?

    Mit freundlichem Gruß aus Hengelo in den Niederlanden

    Freddy Walhof
  • Marlies

    #2
    RE: Brand aus/in Münster

    Original von ubbenkotte
    ist es möglich, die Geburtsurkunden der Töchter einzusehen?
    Hallo Freddy,

    ich denke eher nein, der Datenschutz macht uns Forschern das Leben schon schwer, trotzdem: versuchs, mehr als nein sagen kann das Standesamt nicht.

    Lieben Gruß
    Marlies

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1849

      #3
      RE: Brand aus/in Münster

      Hallo Marlies,

      Vielen Dank für den Tipp, ich werde es Mal versuchen. Da geht es bei der Suche in den Niederlanden zum Glück doch ein wenig einfacher. Da gilt eine Termin von 75 Jahren bei Heiratsakten und Sterbeakten und 100 Jahren bei Geburtsakten. Das "Bevolkingsregister" bis 1938 ist auch gratis einzusehen.

      Lieben Gruß aus dem nordwestlichen Königreich

      Freddy Walhof

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        RE: Brand aus/in Münster

        Hallo,

        ich habe selber die Antwort auf meine Frage gefundent. Ich habe beim CBG in Den Haag die "Persoonskaarten" von Wilhelmine und Helene beantragt. Wilhelmine Elfriede Peters (vorher Brand) war 2x verheiratet (x Hartman, x Visscher) und starb am 8.9.1947 in Enschede (NL). Helene heiratet Hendrikus Stempher und verstarb am 24.6.1984 in Heerenveen (NL).

        Mit freundlichem Gruß

        Freddy

        Kommentar

        Lädt...
        X