HalliHallo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quaner88
    Benutzer
    • 23.05.2013
    • 34

    HalliHallo

    Hallo ihr,
    ich bin vor kurzem ganz frisch in das Thema Ahnenforschung eingestiegen und gleich hier auf dieses Forum gestoßen. Es ist sehr vielversprechend und ich hoffe, hier an meine bisherigen Ergebnisse anknüpfen zu können.
    Ich bin hauptsächlich auf der Suche nach Informationen und Daten der Familie Scheidmann, die ihre Wurzeln laut Erzählungen in Danzig hat.
    Vor allem interessiert mich alles vor 1900, denn alles danach ist schon fast vollständig entdeckt. Glaubt ihr es gibt noch irgendwo Dokumente bzw. Urkunden von 18XX?

    Beste Grüße,
    Daniel
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1060

    #2
    Hallo Daniel,

    willkommen bei den chronischen Ahnenforschern ,
    kennst Du diese Scheidmanns schon?

    KLICK
    KLICK
    KLICK
    KLICK
    und da noch mal, vllt. der Vater:
    KLICK

    Vllt. passen die ja, oder die Namen kommen Dir bekannt vor vom hören-sagen.

    Gruß,
    Katrin

    EDIT: bei der groben Suche bei familysearch konnte ich in Danzig keine Scheidmanns finden, das muss aber nichts heissen, da wissen die Ostpreussen-Auskenner unter Garantie mehr! Aber vllt. wars ja auch eben Peterswalde in Ostpreussen, wie in den Links.
    Zuletzt geändert von Guter Nordwind; 23.05.2013, 18:09. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    • Guter Nordwind
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2012
      • 1060

      #3
      Noch mal ich:

      ich habe Dir einen extra Thread im Ostpreussen-Unterforum eröffnet.

      Kommentar

      • Quaner88
        Benutzer
        • 23.05.2013
        • 34

        #4
        Hallo Katrin,
        vielen Dank für deine Links. Leider bin ich in meiner Ahnenforschung nur bis zu einem Friedrich Scheidmann vorgestoßen, der ca 1870 (laut mündlicher Überlieferung) geboren sein soll. Wer davor kommt weiß ich leider noch nicht. Ich werde mir deine Links aber mal speichern um evtl später darauf zurückzukommen.

        ich habe Dir einen extra Thread im Ostpreussen-Unterforum eröffnet.
        Was bedeutet das? Oder besser wie kann ich diesen Thread finden?

        Beste Grüße,
        Daniel

        Kommentar

        • Guter Nordwind
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2012
          • 1060

          #5
          Hallo,

          ich verstehe die Frage nicht.
          Diese Seite hat ja einige Unterforen, wie zB. nach Bundesländern sortiert, oder eben nach ehemals deutschen Siedlungsgebieten, die sieht man doch, wenn man auf die Startseite kommt. Oder hast Du eine andere Darstellung?
          Kann ja sein bei Pads oder vom Smartphone aus.
          Den Thread den ich erstellt hatte,bzw. mein erstes Posting, mit den gefundenen Daten habe ich aber wieder gelöscht.
          Weil so gar keine Reaktion kam.
          Schade eigentlich. Da machen sich Menschen (in diesem Falle ich) sich die Mühe und suchen für Dich und dann kommt nichts.


          Sonnige Grüße

          Kommentar

          • Quaner88
            Benutzer
            • 23.05.2013
            • 34

            #6
            Achso, jetzt verstehe ich. Einen gelöschten Thread zu finden, ist natürlich nicht einfach ;-)
            Ich bin dir sehr dankbar für deine Mühen, aber anscheinend kann/will mir da niemand weiterhelfen.

            Beste Grüße

            Kommentar

            • Guter Nordwind
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2012
              • 1060

              #7
              zwischen meiner Antwort (und dem eröffnetem Thread) liegen ja nun auch fast 3 Monate.
              Tjoa, auch bei der Ahnenforschung sollte man am Ball bleiben und hin und wieder auch mal nach seinen eröffneten Strängen schauen
              Hier sind so viele wirklich bemühte Menschen unterwegs, die gerne und kompetent helfen, da fühlt es sich -für mich zumindest- schon so an, als wenn da nur "wieder jemand reingestolpert kommt und hofft hier fertig aufberetete Daten präsentiert zu bekommen".
              Da ich einen ganzen Nachmittag für Dich gesucht habe war das eine freiwillige Hilfe. Ein Anstoss. Denn die Suche an sich kann Dir keiner abnehmen.

              Kommentar

              • Quaner88
                Benutzer
                • 23.05.2013
                • 34

                #8
                Ich weiß deine Hilfe sehr zu schätzen und ich habe irgendwie das Gefühl, deine Links werden mir bald weiterhelfen...
                Leider kannte ich mich, als ich damals hier eingetreten bin, noch nicht wirklich mit der Forenhandhabung aus und hab natürlich promt vergessen, dieses Thema zu abonnieren und wurde deshalb auch nicht über eine Antwort informiert...ein laienhafter Fehler^^
                Dass ich deine Antwort heute gesehen habe, war ein sehr glücklicher Zufall

                Kommentar

                • Guter Nordwind
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2012
                  • 1060

                  #9
                  Mal eine ganz wertfreie Frage: interessierst Du Dich ausschließlich für Deine Themen, oder generell Ahnenforschung?

                  Falls es Ersteres ist, ok, da guckt man natürlich nicht mal zwischendurch, da lässt man eben andere suchen
                  Falls es 2.tes ist: andere Threads zu lesen, zB. im Unterforum Ost/Westpreussen kann schon mal hilfreich sein, da kann man erfahren, wie es Andere machen und wie man uU. vorgehen kann.

                  Das ist ja Sinn und Zweck des Ganzen (für mich!), teilhaben an den Erfahrungen der anderen User, zu lernen.
                  Wenn mir geholfen wird, freue ich mich ein Loch in den Bauch und teile es auch den Helfern mit.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X