Foto von meinem Uropa - Welche Truppe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven Sauer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2016
    • 187

    Foto von meinem Uropa - Welche Truppe?

    Hallo Liebes Forum,

    mal wieder habe ich hier ein Foto reingestellt diesmal von meinem Uropa.
    Würde gern wissen welche Truppe man hier herauserkennen kann von den jeweiligen zwei Soldaten und was für Orden etc. sehen kann.
    Hinweise auf der Rückseite gibt es nicht ... WASt-Antrag ist schon gestellt und Uropa hat überlebt.

    Linker Soldat unbekannt für mich. Rechter Soldat mein Uropa der schon im ersten Weltkrieg gedient hat.
    Mittig ist meine Oma die gerade das kleinste Kind festhält.

    Für Antworten würde ich mich schon mal freuen.
    Zuletzt geändert von Sven Sauer; 01.09.2016, 18:29.
    Mit freundlichen Grüßen
    Sven Sauer







    Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)
  • Sven Sauer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2016
    • 187

    #2
    nachtrag Foto

    nachtrag Foto
    Angehängte Dateien
    Mit freundlichen Grüßen
    Sven Sauer







    Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

    Kommentar

    • TorSimK
      Benutzer
      • 09.01.2015
      • 83

      #3
      Hallo,

      ein paar Infos zu deinem Bild.


      Der linke Soldat ist wohl Angehöriger der Nachrichtentruppe, wegen sein Ärmelabzeichen (Blitz auf rechten Arm). Ich würde jedenfalls behaupten einen Blitz zu erkennen. Könnte aber auch Sani sein (Schlange um Stab gewunden). Erkennt man so schlecht. Das Band was in der Mitte zu erkennen ist würde ich sagen Eisernes Kreuz 2. Klasse.
      Desweiteren würde ich sagen dass ich noch auf der Brust ein VWA (Verwundetenabzeichen) erkenne.

      Der rechte Soldat müsste auf Grund seines Mützenabzeichen ein Angehöriger der Ordnungspolizei sein.
      Auch er hat ein Verwundetenabzeichen und darüber eine Feldspange (leider erkenne ich es wegen der Auflösen nicht richtig). Vom Rang her evtl. Polizeimeister aber will ich mich nicht festlegen. Die beiden Orden denk ich aber 1. Weltkrieg.

      VG Torben
      Zuletzt geändert von TorSimK; 01.09.2016, 20:05.

      Kommentar

      • Sven Sauer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2016
        • 187

        #4
        Hallo Torben,

        danke erstmal für die Info. Zu Rechts könnte ich es mir gut vorstellen da mein Uropa nach dem Krieg Revieroberwachmeister der Schutzpolizei war in Hamburg bis in die 60-er Jahre.
        Mit freundlichen Grüßen
        Sven Sauer







        Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

        Kommentar

        • TorSimK
          Benutzer
          • 09.01.2015
          • 83

          #5
          Hallo Sven,

          dann passt es doch. Jetzt heißt es leider geduldig abwarten bis Post von der WASt kommt.

          Ich hab die Woche auch Post von der WASt bekommen aus einer Anfrage vom September 2014. Also kann ne Weile dauern.

          VG Torben

          Kommentar

          • Sven Sauer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2016
            • 187

            #6
            Hallo Torben,

            Ja das stimmt habe im Juli die Anfrage rausgeschickt nun denke ich mal dass ich erst nächstes Jahr Antwort bekommen werde oder noch länger warten
            Mit freundlichen Grüßen
            Sven Sauer







            Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

            Kommentar

            • Deisterjäger
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2013
              • 1159

              #7
              Sven,

              bei dem Herren li. kann man auf dem re. Unterarm das Tätigkeitabzeichen für den "unteren Sanitätsdienst" sehen.
              Der Herr auf der re. Seite trägt auf der Feldspange das E.K. und darunter das "Verwundetenabzeichen" vermutlich in schwarz.
              Viele Grüße vom Deisterrand
              Harald

              Kommentar

              Lädt...
              X