Heinrich Carl Christian Goebel, in Rendsburg gegen 1822 geboren, nach Norwegen ausgewandert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Heinrich Carl Christian Goebel, in Rendsburg gegen 1822 geboren, nach Norwegen ausgewandert

    Ich suche Auskünfte über diesen Mann:

    Heinrich Carl Christian GOEBEL, soll in Rendsburg in 1822 geboren sein, hat gegen 1852, vermutlich in Apenrade (Dänemark) Christine Marie BRODERSEN geheiratet und ist etwa 1857 nach Bergen in Norwegen ausgewandert um dort als Farbmeister in einer Textilfabrik zu arbeiten. Dort ist er im Jahre 1895 verstorben.

    Als er 1877 als Witwer wieder geheiratet hat, heißt es, sein Vater sei Johan Jacob GOEBEL gewesen.

    Ich suche sowohl das genaue Geburtsdatum von Heinrich Carl Christian GOEBEL als auch die vollen Namen seiner Eltern und bedanke mich im Voraus recht herzlich für jede Hilfe in diesem Bereich!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
    Huglfing, Bayern
  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2491

    #2
    Hallo Lars,
    schau doch einmal aud diese Seite: www.arkivalieronline.dk
    Dort findest Du die dänischen Kirchenbücher online.
    Man muss zwar ein weig suchen, aber mit ein wenig Glück..??..
    Mit den besten Grüssen von der Kieler-Förde
    Roland
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...


    Kommentar

    • Friederike
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2010
      • 7850

      #3
      Hallo zusammen,

      wenn der Heinrich Carl Christian Goebel in Rendsburg geboren wurde, findet man den Taufeintrag wohl eher nicht in den dänischen KB.

      Die Kirchenbücher von Rendsburg werden verwahrt im Kirchenkreisbuchamt in Büdelsdorf, siehe hier:
      Viele Grüße
      Friederike
      ______________________________________________
      Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
      Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
      __________________________________________________ ____

      Kommentar

      • Forschi
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2011
        • 527

        #4
        Hallo Friederike,

        ich schätze Roland bezog sich auf den Heiratseintrag in Apenrade, der dann dort tatsächlich zu finden wäre, vorausgesetzt die Vermutung von Lars ist korrekt.
        Zumindest zu den Eltern sollte er dann eine Antwort finden.
        LG Forschi

        Kommentar

        • loyane
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2011
          • 1440

          #5
          Grüß Gott!

          Mit Bezug auf die Einleitung dieses Themas, es scheint jetzt daß Apenrade eine Fehlspur sein muß. Die Kirchenbücher in Apenrade sind in Dänemark untersucht worden, und man findet keine Angaben daß Heinrich Carl Christian Goebel je in Apenrade geheiratet hätte.

          Man hat nämlich ausgefunden, daß eine seiner Töchter:

          Adelheid Karoline Jakobine in Schwabstedt, Holstein geboren ist. Als sie in Norwegen in 1871 konfirmiert wurde, wird es gesagt, sie wäre am 13.6.1856 geboren und am 20.7.1856 getäuft, beide in Schwabstedt.

          Vielleicht kann ich Hilfe bekommen, diese Geburtsurkunde zu finden und dadurch vielleicht auch die Eheschließung der Eltern mit weiteren Auskåunften auf den Eltern zu entdecken?

          Ich bedanke mich sehr im voraus für Ihre Hilfe!

          Hochachtungsvoll,

          Lars E. Oyane
          Huglfing, Bayern

          Kommentar

          • Hans Schuldt
            Erfahrener Benutzer
            • 09.03.2012
            • 164

            #6
            Hallo Lars,
            in der Volkszählung Schleswig-Holstein 1955 (online bei aggsh) habe ich gefunden:

            Heinrich Carl Göbel, 32 Jahre, Geburtsort Rendburg
            Wohnung: Schleswig, 8. Quartier, Hauptstraße im Friedrichsberg Nr 63, 2. Etage
            verheiratet mit Christina Maria Göbel, 22 Jahre, Geburtsort Flensburg
            Kind: Broder Heinrich Carl Göbel, 1 Jahr

            Beruf: Färber

            Ich hoffe, das gibt Dir ein paar neue Suchansätze.
            Gruß
            Hans

            Kommentar

            • loyane
              Erfahrener Benutzer
              • 12.11.2011
              • 1440

              #7
              Recht herzlichen Dank an Hans für wunderbare Auskünfte!

              Es bringt uns ein ganzes Stück weiter zu erfahren, daß die Christina Marie Brodersen in Flensburg geboren ist. Für die Biographie, die ich schreibe, bräuchte ich jetzt folgende Auskünfte:

              * Genauer Geburtsdatum und Ort für Heinrich Carl Christian Göbel (1822 in Rendsburg)? Mit vollen Namen der Eltern?

              * Genauer Geburtsdatum und Ort für Christina Marie Brodersen (1832/1833 in Flensburg)? Mit vollen Namen der Eltern?

              * Genauer Hochzeitsdatum und Ort für Heinrich Carl Christian Göbel und Christina Marie Brodersen (vielleicht um 1852 in Flensburg)?

              Wie schon oben von Friederike gesagt wurde, werden d
              ie Kirchenbücher von Rendsburg verwahrt im Kirchenkreisbuchamt in Büdelsdorf verwahrt, siehe hier:
              http://www.kkre.de/kirchenkreis/kirc...isbuchamt.html

              Ich nehme an, die Kirchenbücher von Flensburg sind anderswo aufbewahrt?

              Aus gesundheitlichen Gründen habe ich Schwierigkeiten diese Archive persönlich zu besuchen, aber vielleicht kann mir jemand behilflich sein?

              Ich bedanke mich nochmals recht herzlich für jede Hilfe!

              Hochachtungsvoll,

              Lars E. Oyane
              Huglfing,. Bayern
              Zuletzt geändert von loyane; 21.02.2015, 17:41.

              Kommentar

              • loyane
                Erfahrener Benutzer
                • 12.11.2011
                • 1440

                #8
                Grüß Gott!

                Ich möchte heute gerne dieses Thema wieder in Vordegrund bringen, da niemand mehr sich gemeldet hat, nachdem Hans in Februar genaue Angaben gefunden hat, was die Ursprung dieser Familie betifft.

                Es würde mich außerordentlich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, eine oder mehrere der Fragen des vorigen Beirrages zu lösen.

                Hochachtungsvoll,

                Lars E. Oyane
                Huglfing, Bayern

                Kommentar

                • khc
                  Benutzer
                  • 14.02.2010
                  • 35

                  #9
                  Hallo Lars,
                  Heinrich Carl Christian Goebel geboren 1822 in Rendburg , Witwer und Färbermeister, heiratet am 28.12.1877 die Witwe Gjertrud Margaretha Hedevig, geboren1825 in Hafslo, Norwegen.
                  Die Hochzeit findet in der Gemeinde Haus in Hordaland, Norwegen statt.
                  Der Vater des Bräutigams ist Johan Jacob Goebel. Der Vater der Braut heisst J.V.Barchlay
                  https://www.digitalarkivet.no/view/327/pv00000000613086

                  Bei der Volkszählung 1865 in Haus, Hordland, Norwegen findet man den Färber Heinrich C.C. Goebel, 44 jahre alt. Eine Ehefrau ist nicht angegeben. Er wohnt hier mit folgenden Kindern:
                  Adelheid F. J. C. Goebel, 10 Jahre, geboren in Slesvig
                  Heinrich G. E. Goebel, 8 Jahre, geboren in Haus, Hordaland, Norwegen
                  Marie G. Goebel, 6 Jahre, geboren in Haus, Hordaland, Norwegen
                  Elise G. Goebel, 4 Jahre, geboren in Haus, Hordaland, Norwegen
                  Johann I. Goebel, 3 Jahre, geboren in Haus, Hordaland, Norwegen
                  Weiterhin die Haushälterin Gertrud H. Cröpelien (41) und das Dienstmädchen Agate M. Magnusdatter (31).
                  https://www.digitalarkivet.no/census/person/pf01038242007323

                  Die Tochter Adelheid Karoline Jakobine wir am 16..april 1871 in Haus, Hordaland, Norwegen konfirmiert. https://media.digitalarkivet.no/view/8282/40849/4 Konfirmation nr. 9
                  Als Eltern werden angegeben der Färber Heinrich Carl Christian Goebel und Christina Maria Brodersen.
                  Heinrich C.C. Goebel stirbt am 19.10.1895 in Haus, Hordaland, Norwegen. Hier ist angegeben das er 1822 in Rensburg geboren wurde. Er abeitet bei der Arne (Arna) Wollfabrikk. Die Totesursache war Blasenentzündung.

                  Grüsse aus Norwegen
                  Karl-Heinz
                  Zuletzt geändert von khc; 30.11.2018, 09:40. Grund: Schreibfehler korrigiert

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X