Familie Laufmann, Drewitz, Lenz, Puhl, Konrad im Umkreis von Schönlanke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laufmann
    Neuer Benutzer
    • 09.07.2015
    • 2

    Familie Laufmann, Drewitz, Lenz, Puhl, Konrad im Umkreis von Schönlanke

    Hallo,
    ich betreibe Ahnenforschung und hänge nunmehr in den Bereich Schönlanke fest. Meine Vorfahren Väterlicherseits kommen dort aus dem Umland.

    Wer kann mir etwas zu folgenden Familien sagen:

    Christoph Laufmann, geb. am 25.12.1840 in Floth
    er heiratete Julianne Augusta geb. Drewitz, geboren in Theresia am 17.07.1854
    Ihre Eltern sind August Drewitz und Wilhelmine geb. Lenz. Leider habe ich von denen kein Geburtstag
    Der Sohn von Christop und Julianne war Johann Friedrich Laufmann geb. am 09.06.1886 in Radosiw

    Oder Johann Gottlieb Puhl geb. am 16.06.1843 in Hammer. Sein Vater war Gottlieb Puhl.
    Er war verheiratet mit Wilhelmine geb. Konrad, geb. am 2.09.1847 in Putzighauland. Ihre Eltern waren Gottfried Konrad und Wilhelmine geb. Nickel.
    Die Tochter von Johann und Wilhelmine war Minna Ida Laufmann geb. Puhl, geb. am 27.03.1887 in Putzighauland.

    Ich habe zwar bereits einige Taufurkunden. Aber dort sind nicht die Geburtstage der Eltern vermerkt.

    Da die Geburtsorte rund um Schönlanke liegen und Theresia und auch Floth klein und auch noch relativ jung (entstanden im 18.Jh) sind, hoffe, ich das ev. auch über die Orte weiterkomme.

    Kann mir jemand weiterhelfen oder kennt jemand die Familien?

    Vielen Dank

    Bernd Laufmann

    P.S. Habe ich zu viele Namen in einen Beitrag genannt?
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Bernd,

    herzlich willkommen an Bord!
    Ich fange mal ein wenig an ..

    Man hat es leider immer noch nicht geschafft den "Rest" aus Czarnikau hochzuladen:


    Auf FamilySearch hat jemand mal einige Filme aus Czarnikau indiziert; die Daten sind anhand der Filmnummern durchsuchbar, die da sind:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.




    Johann Gottlieb Pohl
    * 16.06.1843 / ~ 09.07.1843, Czarnikau
    V: Gottlieb Pohl
    M: Susanne Kiso
    http://poznan-project.psnc.pl/
    Evangelische Gemeinde Trzcianka [Schönlanke]
    Eintrag LNS-2 / 1837

    Gottlieb Puhl (19 Jahre alt)
    Susanne Kise (21 Jahre alt)
    Evangelische Gemeinde Jędrzejewo [Putzig Hauland]
    Eintrag 1 / 1869
    Gottlieb Puhl (25 Jahre alt)
    Vater: Gottlieb Puhl

    Wilhelmine Conrad (22 Jahre alt)
    Vater: Gottfried Conrad
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Laufmann
      Neuer Benutzer
      • 09.07.2015
      • 2

      #3
      Schonmal danke

      Das sind ja schnell super Informationen. Danke für die ersten Hinweise.

      Kommentar

      • hansok
        Benutzer
        • 31.10.2017
        • 44

        #4
        Hallo Familie Laufmann,
        ich melde mich erst heute, weil ich gerade Mitglied des Forums geworden bin. Bei meinen Vorfahren gibt es einen Christoph Laufmann, der 1840/1841 in Radosiew , Kreis Czarnkow geboren wurde. Er hat am 21.09.1863 die Wilhelmine Kroll in Radosiew geheiratet. Sein Vater war Michael Laufmann aus Floth. Eine Verbindung könnte bestehen, wenn Christoph Laufmann Witwer war. Ich erwarte in den nächsten Tagen vom Staatsarchiv Posen eine Kopie der Sterbeurkunde für Wilhelmine Laufmann, geborene Kroll aus der ich mir nähere Angaben über Christoph Laufmann erhoffe.

        Viele Grüße
        hansok
        Zuletzt geändert von hansok; 02.11.2017, 11:47.

        Kommentar

        • Dagmar Karina
          Erfahrener Benutzer
          • 02.04.2021
          • 130

          #5
          Hallo!

          Ich habe gerade erst herausgefunden, dass meine Ahnen aus dem Bereich Czarnikow kommen.

          Da ist eine verwandtschaftliche Verbindung:

          "Oder Johann Gottlieb Puhl geb. am 16.06.1843 in Hammer. Sein Vater war Gottlieb Puhl.
          Er war verheiratet mit Wilhelmine geb. Konrad, geb. am 2.09.1847 in Putzighauland. Ihre Eltern waren Gottfried Konrad und Wilhelmine geb. Nickel.
          Die Tochter von Johann und Wilhelmine war Minna Ida Laufmann geb. Puhl, geb. am 27.03.1887 in Putzighauland."


          Der Gottfried Konrad und die Wilhelmine Nickel hatten noch einen Sohn, den Gottfried. Der hat meine Ururoma geheiratet, die Hedwig.

          Kann jemand herausfinden, wann der Gottfried senior und die Wilhelmine Nickel gelebt haben?

          LG
          Dagmar

          Kommentar

          Lädt...
          X