Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Posen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.04.2014, 14:17
Thomas_Sandberg Thomas_Sandberg ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo,

das mit dem Fotografieren der Mormonen-Filme ist eine schwierige Angelegenheit und von Stelle zu Stelle unterschiedlich. Bei mir hier ist es kein Problem (hängt zudem auch von der jeweils anwesenden Aufsichtsperson ab). Ich konnte größere Jahresbereiche mit dem Apparat ablichten. Der neben mir saß hatte eine richtige Ausrüstung dabei (mit Stativ etc.).

Ich habe seinerzeit die Jahre ca. 1675 bis um 1800 abfotografiert und zudem einige vom Pfarrer angelegte Verzeichnisse (bis ca. 1850). Da gibt es natürlich auch einige Lücken.

Es gibt vom Verein Freunde des Kreises Krotoschin zwei Publikationen zu den Punitzer Kirchenbüchern:

Band 28 - Trauungsregister Ev. PUNITZ 1678 – 1865

Band 29 - Begräbnisregister Ev. PUNITZ 1678 – 1865 einschließlich der separaten Begräbnisbücher Driebitz 1778 - 1793, Dzienczyn (Dzięczyn) 1777 - 1793, Feuerstein [Kreis Fraustadt] 1777 - 1793, Operowke (Oporowko) [Kreis Fraustadt] 1782 - 1788, Szimline (Ziemlin) 1777 - 1793

Diese können über Fernleihe bestellt werden.

Rückfragen gerne an mich (auch über PN).

Grüße,

Thomas

Zitat:
Zitat von Sinasasi Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe eben erst gesehen, dass Sie geantwortet hatten.

Eigentlich interessiert mich alles an Jähner/Jahner. ;o)

Wir sind heute noch eine riesen Familie und haben, durch meine Suche, erst einmal feststellen können, wer von welchem Jahner / Jähner ursprünglich abstammt. Darum habe ich einen Stammbaum angefertigt, der alle Punitzer (Und Umgebung) Jahners/Jähners umfasst.

Das Problem ist, dass ich arm werden, wenn ich mir alle Kirchenspiele ausleihe. Ich halte es so, dass ich mir immer jeden Monat 2 bestelle. Zeitlich alles anzusehen und vor Ort schnell zu lesen ist auch nicht immer leicht (zumal ich die Einträge auch besser zu Hause lesen kann). Ich bin froh, über jede Info, die ich so erhalte.

Wie haben Sie das mit dem abfotografieren gemacht? Ich wollte mir nur einen Eintrag mit dem Handy ablichten (da so unleserlich), und da stand die "Aufseherin" schon neben mir, von wegen Datenschutz blabla. Es wäre viel einfacher, wenn man zu Hause am PC sich alles ansehen dürfte.

Wie gesagt, ich freue mich über alle Infos. ;o)

Gruß
Bianca
Alt 03.11.2014, 14:18
Ute Stoye Ute Stoye ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Thomas,
Respekt! Du hast Dir viel Mühe gemacht :-)
Ich suche BÜTTNER in Punitz und bin auch schon fündig geworden.
Deine Daten interessieren mich sehr. Ich hatte mir auch schon einen Film bestellt, aber fotografieren ist hier in Halle nicht möglich. Würdest Du mir mit den Daten weiterhelfen?

LG Ute

Geändert von Ute Stoye (04.11.2014 um 15:14 Uhr)
Alt 01.08.2016, 10:03
Benutzerbild von Omarosa
Omarosa Omarosa ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zaremba Verzweifelt gesucht

Hallo,
schon ne ziemlich lange Zeit her das das geschrieben wurde. Aber ich gehe nun langsam alles durch was mit ,,Zaremba" zusammen hängt.
Nun bin ich auf dieser Seite.
Hast Du die genauen Daten der Zarembas? Wenn ja, würde mich auf eine Antwort freuen.

Zaremba Caroline 1848 / 39
Zaremba Elisabeth 1849 / 89
Alt 02.08.2016, 11:45
Benutzerbild von _luAp
_luAp _luAp ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Kurioserweise habe ich dieses Thema auch erst jetzt gesehen... Echt eine Superarbeit ist das von dir! Danke vielmals.
Ich habe viele SCHOL(T)Z Ahnen in Punitz, und von den SCHOLZ gibt es ja genügend, was die Sache auch nicht gerade einfacher macht...

Dauersuche nach und Angebot von
KÖHLER in/um Großenhain, Meißen, Oschatz, Altenberg und Freiberg
BARTH in Merzdorf b. Elsterwerda und Bieberach b. Kalkreuth
JAKOB und SCHULZE in Ostritz b. Görlitz, Tauscha
MÜLLER und AUGUSTIN in/um Großenhain, Knautnaundorf und Eythra
SCHIETZEL und WILHELM in/um Großenhain und Tettau b. Ortrand
SCHOLZ, SCHULZ, MISCHKE, TIEßLER, BERGMANN, FRÖDRICH in/um Rawitsch und Guhrau (Posen und Niederschlesien)
Alt 18.08.2016, 11:24
Thomas_Sandberg Thomas_Sandberg ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Omarosa Beitrag anzeigen
Zaremba Verzweifelt gesucht

Hallo,
schon ne ziemlich lange Zeit her das das geschrieben wurde. Aber ich gehe nun langsam alles durch was mit ,,Zaremba" zusammen hängt.
Nun bin ich auf dieser Seite.
Hast Du die genauen Daten der Zarembas? Wenn ja, würde mich auf eine Antwort freuen.

Zaremba Caroline 1848 / 39
Zaremba Elisabeth 1849 / 89
Hallo,

hier die Zarembas:

Caroline Zaremba, gest. 8. Juli 1848 in Goßwitz, 1 Jahr und 9 Monate alt, Tochter des Ziegelstreichers Friedrich Zaremba [...] (Punitz 1848/39)

Elisabeth Zaremba, gest. 15. November 1849 in Goßwitz, 7 Monate und 5 Tage alt, Tochter des Tagearbeiters Friedrich Zaremba [...] (Punitz 1849/89)

Ich habe leider nur die erste Doppelseite des Kirchenbuches abgelichtet, so dass die Angaben zur Mutter jeweils fehlen.

Grüße,

Thomas
Alt 30.10.2017, 14:27
Benutzerbild von Omarosa
Omarosa Omarosa ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Thomas,

tausendfach die Entschuldigung an Dich das ich es jetzt erst lese und möchte gleich beantworten.
Ich habe überhaupt nicht mehr daran gedacht, das ich mal hier rein schauen sollte. Nimm bitte die Entschuldigung an.
Viel Grüße Rosalie
Sowas, kenn ich gar nicht von mir :-(

Lesezeichen

Stichworte
kirchspiel , punitz , register , begräbnis

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht