Ist die Meldeauskunft meines Ururgroßvaters vertrauensvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian901
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2020
    • 568

    Ist die Meldeauskunft meines Ururgroßvaters vertrauensvoll?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1925
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Alsdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Alsdorf



    Hallo,


    ich habe letztes Mal eine Meldeauskunft meines Ururgroßvaters Leonhard (Leonard?) Funk bekommen. Da die Angaben über meinen anderen Ururgroßvater anscheinend fehlerhaft waren (vom gleichen Archiv), wollte ich hier mal fragen, wie ihr diese Meldeauskunft hier einschätzt. Als Eherfrau des Leon(h)ard Funk hatte ich die Maria Philippina Funk, geb. Rademacher angegeben.
    Liege ich damit richtig, dass es sich bei Agnes und Josef um Geschwister des Leon(h)ard Funk handelt? Auf der Geburtsurkunde seines Sohnes Andreas Johann (meines Urgroßvaters), geboren 1912, wird er Leonard (ohne h) geschrieben.



    liebe Grüße
    Sebastian
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Sebastian901; 13.06.2021, 20:50.
    liebe Grüße
    Sebastian
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 801

    #2
    Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
    Liege ich damit richtig, dass es sich bei Agnes und Josef um Geschwister des Leon(h)ard Funk handelt? Auf der Geburtsurkunde seines Sohnes Andreas Johann (meines Urgroßvaters), geboren 1912, wird er Leonard (ohne h) geschrieben.
    Auf dem Meldezettel sind die Rollen der Personen eindeutig.

    Oben der Vater Funk, Leonhard
    Seine Eltern Funk, Peter und Funk geborene .... Barbara
    Im Feld Eltern der Ehefrau nichts.
    Dann folgen die Kinder von Funk Leonhard und Maria Philippina Rademacher:
    Agnes
    Leonhard
    Josef

    Namen wurden sehr sehr lange grundsätzlich geschrieben wie gehört und unterlagen aus vielen Gründen einem ständigem Wandel.
    Wenn der Vater stimmt, die Frau stimmt (steht ja auf der Rückseite) sehe ich keinen Grund den Rest der Angaben anzuzweifeln.

    Kommentar

    • Sebastian901
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2020
      • 568

      #3
      Hallo Carolien,

      danke. Aber bist du sicher, dass Agnes die Kinder von Leonhard Funk sind und nicht seine Geschwister? Warum wurde mein Urgroßvater Andreas Johann nicht aufgeführt?

      liebe Grüße
      Sebastian
      Zuletzt geändert von Sebastian901; 15.06.2021, 00:06.
      liebe Grüße
      Sebastian

      Kommentar

      • Carolien Grahf
        Erfahrener Benutzer
        • 26.03.2021
        • 801

        #4
        Person oben: HAUSHALTSVORSTAND
        Er ist also die Hauptperson, um ihn geht es.
        Leonhard Funk * 20 Februar 1880 , katholisch
        Verwitwet seit 4 Nov 1925

        Nun folgen unter der Bezeichung:
        ELTERN DES HAUSHALTVORSTANDES
        (Also die Eltern des Leonhard Funk der am 20 Feb 1880 geboren wurde.)
        Funk Peter und Funk geb. ... Barbara

        Nun kommt das VERZEICHNIS DER FAMILIENMITGLIEDER
        Hier wird seine Ehefrau aufgeführt.
        In diesem Fall nicht, denn sie ist tot und nicht weiter Meldepflichtig.
        Das sie tot ist siehe unter Haushaltsvorstand: verwitwet seit 4 Nov 1925

        Unter der Ehefrau werden die Eltern der Ehefrau aufgeführt:
        Entfällt, weil es keine Frau gibt.

        Nun folgen die Kinder. Diese Kinder gehören in die Kategorie: VERZEICHNIS DER FAMILIENMITGLIEDER mit Bezug auf den HaushaltsVORSTAND, also den Leonhard Funk der am 20 Februar 1880 geboren wurde.
        Seine Frau ist tot, er ist allein mit 3 Kindern gemeldet:
        Nämlich der Agnes, die im April 1921 geboren wurde, also 41 Jahre nach dem Papa, dem Leonhard (junior) der 1922 zur Welt kam und der Josef aus Juni 1924. Auf der Rückseite steht oben noch Maria, die in Heilbronn geboren wurde und auch dort wieder hingezogen ist.
        Die letzte Angabe auf dieser Seite ist der Name der Ehefrau.

        Warum der Andreas nicht draufsteht:
        Er lebte zum Zeitpunkt der Auststellung dieser Meldekarte nicht zusammen mit Leonhard Funk von 1880.
        Eine Meldekarte zeigt die Personen, die gemeinsam in dem Haushalt unter der oben rechts angegeben Adresse gemeldet sind.
        Es ist kein Familienregister das alle Mitglieder einer Familie auflistet.
        Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 15.06.2021, 10:31.

        Kommentar

        • Sebastian901
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2020
          • 568

          #5
          Hallo Carolien,

          vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Dennoch verstehe ich nicht warum der Andreas als 12jähriger Halbwaise nicht bei seinem Vater gewohnt hat. Wo kann er denn sonst gewohnt haben? Bei den Großeltern?
          Dann muss die Maria ja kurz vor ihrem Tod wieder nach Heilbronn gezogen sein.

          liebe Grüße
          Sebastian
          liebe Grüße
          Sebastian

          Kommentar

          • Carolien Grahf
            Erfahrener Benutzer
            • 26.03.2021
            • 801

            #6
            Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
            Dennoch verstehe ich nicht warum der Andreas als 12jähriger Halbwaise nicht bei seinem Vater gewohnt hat. Wo kann er denn sonst gewohnt haben? Bei den Großeltern?
            Dann muss die Maria ja kurz vor ihrem Tod wieder nach Heilbronn gezogen sein.
            Du da gibt es 2 Maria. Die nach zurück Heilbronn gegangen ist, tat das um 1944.
            Dafür kann ich aber nicht garantieren, denn die Aufnahme ist wirklich sehr schlecht.
            Vielleicht versuchst du sie noch einmal unter einer sehr hellen Lampe ohne Blitz zu fotografieren.
            Auch die erste Seite ist duch Blitz nur noch sehr schlecht lesbar auf der rechten Seite.

            Hm.. ich bezweifel das Andreas 12 Jahre alt war als diese Meldekarte geschrieben wurde.
            Wie gesagt wird das mit einer besseren Darstellung des Bildes leichter zu klären sein.

            Kommentar

            • Sebastian901
              Erfahrener Benutzer
              • 09.08.2020
              • 568

              #7
              Hallo Carolien,


              ok, ich hoffe, dass diese Fotos hier besser zusehen sind.


              liebe Grüße
              Sebastian
              Angehängte Dateien
              liebe Grüße
              Sebastian

              Kommentar

              • AKocur
                Erfahrener Benutzer
                • 28.05.2017
                • 1371

                #8
                Hallo,
                Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
                Auf der Rückseite steht oben noch Maria, die in Heilbronn geboren wurde
                Kleine Korrektur: Maria wurde 1925 wie alle ihre aufgeführten Geschwister in Alsdorf geboren. In der Spalte "Zuzug" ist daher Geburt vermerkt.

                Frag doch am besten nochmal nach der Meldekarte deines Urgroßvaters. Wenn der zur Ersterstellung des Melderegistern noch im Einzugsgebiet lebte, sollte er seine eigene Karte haben, da er ja offensichtlich nicht mehr im väterlichen Haushalt lebte. Ich würde bei der Gelegenheit auch einfach mal nach dem Ersterstellungsdatum dieser Kartei fragen.

                LG,
                Antje

                Kommentar

                • Carolien Grahf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.03.2021
                  • 801

                  #9
                  Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
                  Hallo Carolien,
                  ok, ich hoffe, dass diese Fotos hier besser zusehen sind.
                  liebe Grüße
                  Sebastian
                  Dankeschön. Die sind bedeutend besser.

                  Nun sehe ich auch was auf der Rückseite steht. Zwischen Maria dem vorherigen unleserlichen Matsch und dem Feld rechts "Geburt und drunter Heilbronn".

                  Maria Beruf: -- * 20 Okt 1925 in Alsdorf Kr. Aachen, Religion rk.
                  Familienstand ledig, Personal ausweis Nummer Datum 14.01.xx
                  Zuzug Geburt Heilbronn Datum .... 7 Jun 44. Verzug Heilbronn

                  Damit ist klar: oben noch ein Kind, nämlich die Tochter Maria, unten die Ehefrau Maria Philippna Funk, geborene Rademacher.
                  Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 15.06.2021, 17:36.

                  Kommentar

                  • Sebastian901
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.08.2020
                    • 568

                    #10
                    Bitte, Carolien. Das heißt die Maria Philipina Funk ist nur 2 Wochen nach der Geburt ihrer jüngsten Tochter Maria gestorben? Das ist sehr tragisch.
                    Und Maria ist dann als 19jährige nach Heilbronn gezogen?


                    liebe Grüße
                    Sebastian
                    liebe Grüße
                    Sebastian

                    Kommentar

                    • Sebastian901
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.08.2020
                      • 568

                      #11
                      Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      Kleine Korrektur: Maria wurde 1925 wie alle ihre aufgeführten Geschwister in Alsdorf geboren. In der Spalte "Zuzug" ist daher Geburt vermerkt.

                      Frag doch am besten nochmal nach der Meldekarte deines Urgroßvaters. Wenn der zur Ersterstellung des Melderegistern noch im Einzugsgebiet lebte, sollte er seine eigene Karte haben, da er ja offensichtlich nicht mehr im väterlichen Haushalt lebte. Ich würde bei der Gelegenheit auch einfach mal nach dem Ersterstellungsdatum dieser Kartei fragen.

                      LG,
                      Antje

                      Hallo Antje,

                      danke für den Tipp. Dann frag ich nochmal das Archiv, von dem ich die Auskunft habe. Alles andere könnte ich ja evtl. beim Heimatverein erfragen.

                      liebe Grüße
                      Sebastian
                      liebe Grüße
                      Sebastian

                      Kommentar

                      • Andre_J
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.06.2019
                        • 1900

                        #12
                        Hallo,

                        die Angaben in den rechten Spalten sind alle in der gleichen Schrift gemacht worden.

                        Daher gehe ich davon aus, daß die Karte nach 1945 angelegt wurde. Zu der Zeit war die Ehefrau längst unter der Erde, und der Sohn Andreas alt genug für einen eigenen Hausstand. Die anderen Kinder sind nach 1945 zum Vater zurück, und nach und nach verheiratet, verzogen und deswegen durchgestrichen.
                        Als letzter verließ der Vater 1959 den Ort Richtung Setterich, wo er im gleichen Jahr verstarb. Diese Angabe ist separat und nachträglich mit einem Datum und Unterschrift hinzugefügt worden.
                        Danach wurde auch er durchgestrichen, und die Meldekarte aussortiert.
                        Gruß,
                        Andre

                        Kommentar

                        • Carolien Grahf
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.03.2021
                          • 801

                          #13
                          Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
                          Das heißt die Maria Philipina Funk ist nur 2 Wochen nach der Geburt ihrer jüngsten Tochter Maria gestorben? Das ist sehr tragisch. Und Maria ist dann als 19jährige nach Heilbronn gezogen?
                          Ja, das ist tragisch, aber nicht ungewöhnlich. So Fortschrittlich war die Medizin noch nicht. Vor allem nicht so steril wie gewünscht. Viele starben an Infektionen im Kindbett.
                          Wenn ich das mit 1944 richtig lese: ja, sie ging nach Heilbronn. Zu wem steht da leider nicht.
                          Nun wollte ich mir mal die rechte Vorderseite ansehen, aber Andre_J hat das bereits fertig gemacht und komplett dargestellt.

                          Jetzt musst du dich nur noch entscheiden, in welche Richtung du weiterforschen möchtest. Andreas vermute ich mal oder?
                          Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 15.06.2021, 23:30.

                          Kommentar

                          • Andre_J
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.06.2019
                            • 1900

                            #14
                            Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
                            Jetzt musst du dich nur noch entscheiden, in welche Richtung du weiterforschen möchtest. Andreas vermute ich mal oder?
                            Interessant wäre auch, ob es zwischen Andreas und Agnes noch weitere Kinder gab. Neun Jahre ohne Kinder sind schon "unüblich".

                            Nun lag der erste Weltkrieg dazwischen, aber in den Vermisstenlisten taucht kein Funk aus Alsdorf auf. Also eventuell Bergbauinvalide?

                            Die Meldekarte könnte 1945 neu ausgestellt worden sein, weil die voherige Wohnung ausgebombt war. Die Evakuierung 1944 legt das nahe.
                            Zuletzt geändert von Andre_J; 16.06.2021, 07:58.
                            Gruß,
                            Andre

                            Kommentar

                            • Carolien Grahf
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.03.2021
                              • 801

                              #15
                              Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                              Interessant wäre auch, ob es zwischen Andreas und Agnes noch weitere Kinder gab. Neun Jahre ohne Kinder sind schon "unüblich".
                              Davon gehe ich fest aus, dass da noch weitere Kinder sind waren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X