KB Wesel - finde Person nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 709

    KB Wesel - finde Person nicht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1816
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wesel
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula, Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Guten Abend,

    ich suche Bernhard Hesper, geboren am 11.12.1816
    Eltern Heinrich Hesper und Johanna Grundemann/Gründemann/Gronden.

    Finden konnte ich bei Matricula , Wesel St. Martini nur Johannes, geboren 1813. Die anderen Geschwister konnte ich dort nicht entdecken und sind dort auch nicht im Register.
    St. Maria Himmelfahrt enthält kein Kirchenbuch zu dem entsprechenden Zeitraum.

    Ich bin ganz neu, was Matricula anbelangt und sicher ist das irgendwo versteckt.
    Wisst ihr vielleicht, wo ich suchen muss?

    Liebe Grüße
    Sarah
  • Julio
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2015
    • 677

    #2
    Hallo Sarah,

    wenn die Taufe des Bernard Hesper in Wesel/Martini nicht zu finden ist, könnte der Nachweis im Register von St. Maria-Himmelfahrt in Wesel stehen. Die Kirchenbücher sind allerdings im letzten Weltkrieg in Verlust geraten. In diesem Fall muss man sich mit Melderegistern, Einwohnerlisten usw. behelfen.

    Die Eltern Henrich Hesper aus Büderich und Johanna Elisabeth Gronden aus Wesel heirateten am 1.8.1813 in Wesel/St. Martini. Der Vater starb am 4.7.1833, 47 Jahre alt in Wesel/Maria Himmelfahrt. Die Mutter ist in Wesel/Martini am 14.12.1789 als Tochter von Joan Gronden aus Wesel und Joanna Steferings aus Dingden (* Dingden 4.4.1755, + Wesel/Martini 21.10.1803, 48 Jahre) getauft worden. Diese Eltern hatten in Wesel/Martini am 1.7.1787 geheiratet.

    Gruß Julio

    Kommentar

    • HelenHope
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2021
      • 709

      #3
      Lieben Dank! Das ist sehr hilfreich.

      Das Geburtsdatum von Bernhard geht aus niederländischen Dokumenten hervor, er heiratete in Rotterdam und begründete damit den niederländischen Familienzweig der Hespers.
      Die Mutter wird mit Nachnamen Grundemann/Gründemann angegeben. Der Name Johanna Gründemann kommt mehrfach in Leiden vor, aber ich sehe keine Verbindung und vermute, dass Gronden korrekt ist.

      Ich habe in einem Stammbaum eines Nachfahren der holländischen Linie mehrere Kinder des Paares gefunden, neben Johannes und Bernhard. Ich wundere mich nur, woher die Daten kommen sollen, wenn das KB doch nicht vorhanden ist.

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1909

        #4
        Hallo,

        bei Heiraten werden üblicherweise Geburtsurkunden der Brautleute verlangt, und bei den Heiratsurkunden auch abgelegt. Teilweise sind diese in den Niederlanden auch online einsehbar.

        Auf diese Weise können einzelne Geburtsdaten aus St. Mariä Himmelfahrt erhalten geblieben sein. Denn zum Zeitpunkt der Heirat existierte das KB ja noch. Ausserdem wurden in Wesel 1813 auch Zivilstandsregister geführt

        Nachtrag:
        Das Geburtsdatum von Bernard findet sich im Melderegister von Rotterdam, zusammen mit seiner Frau und den Kindern. Ebenso ihre Hochzeit. In der Heiratsakte beim Stadtsarchief Rotterdam ist auf der zweiten Seite neben dem Taufeintrag auch der Sterbeeintrag seines Vaters in Wesel von 1833 mit den hinterlassenen Kindern samt Alter als Übersetzung aus dem Hochdeutschen enthalten. Auf der nachfolgenden Seite dann das gleiche in deutsch, wie vom Weseler Pfarrer ausgestellt. Und seine Mutter hat auch eingewilligt.

        Daraus ergeben sich die von hhb55 zitierten Stammbaumeinträge.
        Zuletzt geändert von Andre_J; 05.08.2021, 11:42.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1375

          #5
          Guten Morgen,

          ich finde auf Geneanet diesen Stammbaum von jemandem aus Belgien!
          Leider ohne Quellenangaben!
          Ansonsten würde ich einfach einmal eine Anfrage beim Stadtarchiv in Wesel starten!
          Zum Beispiel:




          M Bernard Hesper
          Geboren am 11. Dezember 1816 - Wesel (Duitsland)
          Getauft am 12. Dezember 1916 - Wesel (Duitsland)
          Verstorben am 29. März 1881 - Rotterdam, Alter: 64 Jahre alt
          Instrumentmaker

          Eltern
          Heinrich Hesper †1833
          Johanna Grundemann

          Eheschließungen und Kinder
          Verheiratet am 26. Juli 1843, Rotterdam, mit Masje Rossius 1818-1896 ihre Kinder
          M Heinrich Johan Hesper 1844-1898
          F Maria Catharina Hesper 1846-
          M Bernardus Theodorus Franciscus Hesper 1848-
          M Alexandre Hesper 1851-1899
          F Johanna Hesper 1853-1927
          M Theodor Hesper 1860-1905


          ….hier noch jemand aus den Niederlanden der die Geschwister auch aufführt:

          Verheiratet mit Johanna Grundemann ca 1790- ihre Kinder
          M Johann Hesper 1813-
          M Bernard Hesper 1816-
          F Catharina Hesper 1819-
          F Johanna Hesper 1822-
          F Francisca Hesper 1825-
          F Angelica Hesper 1828-
          M Theodor Hesper 1830-


          Vielleicht sind diese Stammbäume ja auch schon bekannt!

          Viel Erfolg wünscht

          Hans-Hermann

          Kommentar

          • HelenHope
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2021
            • 709

            #6
            Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
            Hallo,

            bei Heiraten werden üblicherweise Geburtsurkunden der Brautleute verlangt, und bei den Heiratsurkunden auch abgelegt. Teilweise sind diese in den Niederlanden auch online einsehbar.

            Auf diese Weise können einzelne Geburtsdaten aus St. Mariä Himmelfahrt erhalten geblieben sein. Denn zum Zeitpunkt der Heirat existierte das KB ja noch. Ausserdem wurden in Wesel 1813 auch Zivilstandsregister geführt

            Nachtrag:
            Das Geburtsdatum von Bernard findet sich im Melderegister von Rotterdam, zusammen mit seiner Frau und den Kindern. Ebenso ihre Hochzeit. In der Heiratsakte beim Stadtsarchief Rotterdam ist auf der zweiten Seite neben dem Taufeintrag auch der Sterbeeintrag seines Vaters in Wesel von 1833 mit den hinterlassenen Kindern samt Alter als Übersetzung aus dem Hochdeutschen enthalten. Auf der nachfolgenden Seite dann das gleiche in deutsch, wie vom Weseler Pfarrer ausgestellt. Und seine Mutter hat auch eingewilligt.

            Daraus ergeben sich die von hhb55 zitierten Stammbaumeinträge.
            Wow, ja danke! Das ist großartig. Da wühle ich mich gleich mal am PC durch.
            Und dann geht es mit Heinrichs anderen Kindern weiter, da muss ich nun wieder die nachfolgenden Generationen finden.


            Hans-Hermann,
            lieben Dank. Ja die Daten habe ich gestern alle gefunden. Die holländische Linie ist zum Glück online dokumentiert. Blöderweise involviert meine Recherche Köln, wo ich aktuell kaum Chancen habe.

            Kommentar

            • HelenHope
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2021
              • 709

              #7
              Zitat von Julio Beitrag anzeigen
              Hallo Sarah,

              wenn die Taufe des Bernard Hesper in Wesel/Martini nicht zu finden ist, könnte der Nachweis im Register von St. Maria-Himmelfahrt in Wesel stehen. Die Kirchenbücher sind allerdings im letzten Weltkrieg in Verlust geraten. In diesem Fall muss man sich mit Melderegistern, Einwohnerlisten usw. behelfen.

              Die Eltern Henrich Hesper aus Büderich und Johanna Elisabeth Gronden aus Wesel heirateten am 1.8.1813 in Wesel/St. Martini. Der Vater starb am 4.7.1833, 47 Jahre alt in Wesel/Maria Himmelfahrt. Die Mutter ist in Wesel/Martini am 14.12.1789 als Tochter von Joan Gronden aus Wesel und Joanna Steferings aus Dingden (* Dingden 4.4.1755, + Wesel/Martini 21.10.1803, 48 Jahre) getauft worden. Diese Eltern hatten in Wesel/Martini am 1.7.1787 geheiratet.

              Gruß Julio
              Handelt sich denn um die gleiche Johanna oder zwei verschiedene ? Es erscheint mir merkwürdig, dass sie im Kb Gronden heißt, in den Heiratsunterlagen aber Grundemann.

              Kommentar

              • HelenHope
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2021
                • 709

                #8
                Es muss sich um zwei verschiedene Frauen handeln, denn sowohl für Gronden als für Grundemann gibt es Einträge bei St. Martini. Leider macht mir die fehlenden KB St Mariä Himmelfahrt einen gewaltigen Strich durch die Rechnung, denn ich vermute, dass ich dort den Tod Johanna Grondens sowie die Geburt der Grundemann finden könnte.
                Die Grundemann Einträge in ST. Martini könnten von Johannas Bruder stammen.
                Wie geht ihr in solchen Fällen vor?

                Die Geburt des Heinrich habe ich übrigens gefunden (1885), seine Mutter trägt, wie viele in Wesel, einen niedeländisch klingenden Namen. Vandensand oder vanden Sand.

                Kommentar

                • anika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.09.2008
                  • 2631

                  #9
                  KB Wesel

                  Hallo Sarah

                  Der Name van der Sand ist ein Niederrheinischer Nachname.

                  Ich habe zum Beispiel schon 1709 in Sonsbeck, den Namen findest du auch schon früh im KB Rees

                  anika
                  Ahnenforschung bildet

                  Kommentar

                  • HelenHope
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2021
                    • 709

                    #10
                    Zitat von anika Beitrag anzeigen
                    Hallo Sarah

                    Der Name van der Sand ist ein Niederrheinischer Nachname.

                    Ich habe zum Beispiel schon 1709 in Sonsbeck, den Namen findest du auch schon früh im KB Rees

                    anika

                    Dankeschön, das behalte ich im Hinterkopf.

                    Kommentar

                    • Julio
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.05.2015
                      • 677

                      #11
                      Guten Abend,
                      ich denke, dass die Frau Gronden/Grunden hieß. Die Heirat am 1.8.1813 in Wesel (St. Martini) ist für mich der erste Nachweis dieses Namens. Grundemann könnte eine Weiterentwicklung sein, ähnlich wie bei ter Weide zu Weidemann.

                      Das Stadtarchiv Wesel veröffentlicht eine CD mit Einwohneraufnahmen aus der Zeit 1840-1864 (Preis: 20 Euro). Darin wird die Witwe Johanna Grundemann geb. Hesper in der Aufnahme von 1855 zum letzten Mal genannt. In der darauffolgenden Einwohneraufnahme von 1858 ist sie nicht mehr aufgeführt, so dass ich annehme, dass sie zwischen 1855 und 1858 verstorben ist. Im alphabetischen Sterberegister von St. Martini habe ich sie jedoch nicht gefunden. Folglich könnte sie in den Registern von St. Maria-Himmelfahrt auf Matricula zu finden sein.
                      Gruß Julio

                      Kommentar

                      • HelenHope
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2021
                        • 709

                        #12
                        Hallo Julio,


                        Danke für den Tipp mit der CD. Ich habe die Stadt jetzt mal angeschrieben um sie erwerben.

                        Das Problem mit Mariä Himmelfahrt ist ja, dass es die große Lücke gibt. Ich habe mir die Sterbebücher aber noch nicht angesehen, da ich mich erst noch durch St. Martini wühle.

                        Kommentar

                        • Julio
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.05.2015
                          • 677

                          #13
                          Guten Morgen,

                          ich möchte den Faden in dieser Sache wieder aufnehmen und teile mit, dass Johanna Grundemann, Witwe von Heinrich Hesper, am 20. Februar 1872 in Wesel gestorben ist. Sie starb 82jährig an einem Bruchleiden und hinterließ sechs erwachsene Kinder.



                          Gruß Jullio

                          Kommentar

                          • HelenHope
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2021
                            • 709

                            #14
                            Hallo,

                            danke!

                            Also haben entweder 6 von 7 überlebt oder Johanna Gronden ist tatsächlich eine andere Person und damit Mutter des Erstgeborenen Johannes.

                            Ich habe inzwischen 3 Ehen der Kinder zusammen.

                            Kommentar

                            • HelenHope
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2021
                              • 709

                              #15
                              Hi! Ich wollte, da ich heute ein neues Dokument erhalten, noch schnell schreiben, was ich herausfinden konnte:

                              Johanna Gronden ist tatsächlich Johanna Grund(e)mann. Obwohl sie in den KB bis zum 2. Kind Gronden hieß, auch auf der Geburtsurkundes ihres Sohnes Johannes und ihrer Eheurkunde, obwohl ihr Vater als Gronden starb und es gleichzeitig eine Familie Grundemann gab, unterschrieb Johanna ihre Eheurkunde mit Grundmans. Demnach ist es ein und dieselbe Person.
                              Bleibt für mich noch zu klären, weshalb sie Gronden genannt wurden und mit welchem Namen der Vater geboren wurde. In St. Martine habe ich seine Geburt nicht finden können. Aber es gibt noch genug zu sichten, also wühle ich mich mal durch.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X