Hamburger Passagierliste - Auswanderung nach Chile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Claudia75
    Neuer Benutzer
    • 08.04.2015
    • 3

    Hamburger Passagierliste - Auswanderung nach Chile

    Hallo liebe Ahnenforscher,
    wir sind auf der Suche nach Hinweisen zur Auswanderung von Familie Tonk aus Kiel.
    Soweit wir wissen ist Wilhelm Tonk gemeinsam mit seiner Frau Christine Tonk, geb. Roggensack, mit ihren Kindern von Hamburg aus nach Chile ausgewandert, vermutlich mit einem Schiff namens "Amasis" der Reederei Cosmos. im Jahr 1896. Eine Tochter der Familie ist die Uroma meines Mannes, durch den ein Teil der Familie nach über 100 Jahren von Chile wieder in Deutschland gelandet ist!
    Wäre jemand so lieb, einen Blick in die Hamburger Passagierlisten zu werfen? Anscheinend ist dort etwas zu finden. Das Dokument aus Chile, dass die Ankunft in Chile bescheinigt, liegt uns vor, wir sind aber an dem Ausreisepapier interessiert.
    Im Voraus herzlichen Dank!
    Viele Grüße,
    Claudia
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo, Claudia,

    mal kurz zum downloaden. Dann lösch ich es wieder. Schent ja so, dass sich da welche zusammen gefunden hatten ( Post durch jemanden der schon vorher ausgewandert war, Werbeaktion?).

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 08.04.2015, 10:55.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Claudia75
      Neuer Benutzer
      • 08.04.2015
      • 3

      #3
      Hallo Thomas,

      herzlichen Dank für die Mühe, die rasche Antwort und vor allem die Liste! Das ist schon unglaublich, hier die Namen der Vorfahren zu entdecken!
      Wilhelm und Christine Tonk sind mit ihren Kindern ausgewandert, ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber gut möglich, dass es sechs waren, das erklärt die hohe Zahl der Tonks an Bord. In Chile gab es zu der Zeit einen Minister, der Deutschland kannte und daher hier Auswanderungswillige angeworben hat, um den relativ kühlen, verregneten und noch wilden Süden Chiles zu besiedeln und große Landstücke vergeben hat...

      Kannst du mir vielleicht sagen, ob man nur über ancestry an die Listen als Download kommt oder ggf. in Hamburg (?) beglaubigte Kopien erhält?

      Herzliche Grüße und nochmals besten Dank im Namen der ganzen Familie!
      Claudia

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Zitat von Claudia75 Beitrag anzeigen
        um den relativ kühlen, verregneten und noch wilden Süden Chiles zu besiedeln
        Hallo Claudia,

        da brauchten sich die Norddeutschen ja nicht groß umzustellen

        Die Originalquelle ( wenn man denn bei den Mikrofilmen davon sprechen kann ) findet sich im Staatsarchiv Hamburg: Original data: Staatsarchiv Hamburg, Bestand: 373-7 I, VIII (Auswanderungsamt I). Mikrofilmrollen K 1701 - K 2008, S 17363 - S 17383, 13116 - 13183 Es handelt sich hier um den Direktband 095 ( 1.okt 1896 bis 31.12.1896).
        Zu Aufträgen für Kopien ist hier im Forum unter Unterforum Hamburg schon etwas eingestellt. Ich weiß aber nicht, ob die Angaben oben ausreichen, da ja die Filmrolle nicht angegeben ist.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Claudia75
          Neuer Benutzer
          • 08.04.2015
          • 3

          #5
          Die Chilenen haben schon genau gewusst, wen sie einladen!
          Danke für die detaillierten Infos, das hilft mir ein großes Stück weiter. War gerade schon auf der Seite des Staatsarchivs Hamburg, um zu sehen, wie die Nutzung des Lesesaals funktioniert.
          Wenn wir die genaue Angabe der Filmrolle benötigen, machen wir einen Kurztrip nach Hamburg, das lohnt sich doch immer!!
          Herzliche Grüße in den Norden!

          Kommentar

          • MTonkS
            Neuer Benutzer
            • 28.03.2019
            • 1

            #6
            Hola Claudia! no sé si aún recibirás notificaciones del foro pero quisiera ponerme en contacto contigo. Soy descendiente de Francisco Tonk Roggensack, hijo de Wilhelm y quisiera tener más información sobre dicho viaje y, si es posible, los antecedentes. Espero veas este mensaje, saludos!

            Kommentar

            Lädt...
            X