Hallo - Ich bin Sabine und möchte mich kurz vorstellen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sajasch
    Neuer Benutzer
    • 22.08.2021
    • 1

    Hallo - Ich bin Sabine und möchte mich kurz vorstellen.

    Liebes Forum!
    Vielen Dank für die Aufnahme.

    Mein Name ist Sabine. Seit rund 10 Jahren beschäftige ich mich, mal mehr, mal weniger intensiv, mit dem Thema Ahnenforschung.

    Meine Vorfahren stammen wohl aus der Südpfalz. Einige Zweige väterlicherseits (betreffende meiner Oma) waren über viele Generationen im Ortsfamilienbuch der Gemeinde Neuburg am Rhein sehr leicht zu finden. Schwerer tue ich mir mit der Familie meines Opas väterlicherseits, der wohl aus Rülzheim stammt, dessen Familie ich bisher aber leider nicht ausfindig machen konnte.

    Die Familie meiner Mutter stammt aus Neupotz bzw. aus Rheinzabern. An diesem Zweig habe ich bisher noch nicht groß geforscht, nur ein wenig zusammengetragen, was ich so in den einschlägigen Foren und Plattformen finden konnte.

    Namen:
    Jantzer - Rülzheim
    Hoffmann - Neupotz
    Müller - Rheinzabern
    Pfirmann - Neuburg

    Ich hoffe, hier viele interessante Kontakte knüpfen zu können, hilfreiche Hinweise zu finden und mein bescheidenes Wissen weitergeben zu können.

    Viele Grüße
    Sabine
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo Sabine,
    auch wenn's schon eine Zeitlang her ist: Herzlich willkommen in unserer Forums-Gemeinschaft.
    Ich forsche u.a. in Rülzheim bei meinen eventuellen Vorfahren JOCHIM, einer der vielen Linien, die noch nicht erschlossen ist. Wenn Du bei Deinen Rülzheim-Vorfahren auf einen Jochim stößt, so wäre es nett, mir eine Info zukommen zu lassen (Jochim - Rülzheim - vor 1650).
    Wünsche Dir viel Freude und Erfolg bei unserem tollen Hobby.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz (Jochim)

    Kommentar

    • Carno
      Benutzer
      • 26.08.2023
      • 13

      #3
      Hoffmann Neupotz

      Hallo Sabine,
      Dein Eintrag im Forum ist zwar schon etwas älter... aber ich versuch's mal:

      Du schreibst, dass du Vorfahren aus Neupotz mit Namen Hoffmann hast.
      Könnte sein, dass wir gemeinsame Vorfahren haben.
      Es ist eine Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe, vielleicht sollte ich den Faden mal wieder aufnehmen..
      Grüße,
      Carno

      Kommentar

      Lädt...
      X