moin, möchte mich kurz vorstellen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hans-juergen
    Neuer Benutzer
    • 06.07.2021
    • 2

    moin, möchte mich kurz vorstellen.

    ich bin Hans-Jürgen, aufgewachsen in Ahrensburg, Am Hagen.

    Mit anderen Datenbanken (Fentsahm o.ä.) konnte ich die Vorfahren lückenlos bis vor 1500 zurück verfolgen.

    Nun suche ich noch die Vorfahren vom Schwiegervater, sein Vater kam als Rußlanddeutscher 1917 zurück nach Hamburg, von meiner Schwiegermutter aus Österreich und einer Tante, die zuletzt in Ahrensburg im Heim lebte.

    Für tipps zu Russland (Saratov), Österreich etc. wäre ich dankbar.
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Hallo Hans-Jürgen,
    willkommen im Forum

    "lückenlos bis 1500" ist eine starke Ansage Wenn dir das gelungen ist, wirst du mit der Schwiegermutter aus Österreich wohl keine Probleme haben - hier hast du mit https://data.matricula-online.eu/de/ eine gute Ausgangsbasis. Auch in Böhmen oder Mähren (wo man mit österreichischen Verwandten fast zwangsläufig landet ) sind die Kirchenbücher gut online verfügbar.

    Und falls es doch mal Fragen gibt, einfach im passenden Forums-Bereich posten.

    Schöne Grüße und weiterhin gutes Gelingen beim Forschen
    Susanna
    Zuletzt geändert von Su1963; 02.08.2021, 16:47.

    Kommentar

    • hans-juergen
      Neuer Benutzer
      • 06.07.2021
      • 2

      #3
      hi Susanna,

      schau mal www.fentsahm.de

      zusammen mit eigenen Dokumenten, vergleichen in anderen Datenbanken etc. ist es mir mit Hn. Fentsahm, da kommt mein Name häufig vor, die Vorfahren raus zu finden und zusammen zu führen.

      Div. Dokumente und Kirchenbücher (ancestry.de, familysearch.org/de/, gedbas.genealogy.net,) halfen, Verbindungen aufzuzeigen. Zudem habe ich mir eine PC-Schrift besorgt, um Kirchenbucheinträge "nachzuschreiben" und dann in lesbarere Schrift zu wandeln.

      Eine der o.a. Seiten ist auch kostenpflichtig (39 € für 6 Monate)

      Ich suche nunmehr seit über 2 1/2 Jahren nach den Vorfahren....

      Kommentar

      Lädt...
      X