Köln Staßenname

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • koelnmann
    Benutzer
    • 01.05.2020
    • 7

    [gelöst] Köln Staßenname

    Quelle bzw. Art des Textes: Urkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1860
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Köln
    Namen um die es sich handeln sollte: Joseph Schmitz



    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage kann mir jemand helfen. Ich kann leider den Straßennamen nicht lesen. Ich dachte erst es heißt Poststraße 113 aber in Köln gibt es 1860 keine Poststraße 113.
    Kann mir jemand weiter helfen, wäre super nett.

    Danke
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    im Adressbuch 1861 gibt es einen Goldleistenarbeiter Anton Schmitz, der ist unter gr. Griechenmarkt 113 aufgeführt. Versehen? Die Poststr. kreuzt ja den Griechenmarkt, aber zumindest heute liegt die 113 wohl nicht an der Kreuzung - hmmm.

    Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11784

      #3
      Schon 1847 gibt es in Köln eine "Poststraße":



      Da man es auch lesen kann - wo ist das Problem?

      (Dass die Hausnummern heute nicht mehr die alten sind, ist normal. Früher wurden die Häuser einer Stadt in der Reihenfolge ihrer Erbauung durchnummeriert.
      Zuletzt geändert von henrywilh; 07.07.2020, 22:34.
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Die Poststraße war ja klar, es ging nur um die Hausnummer und so hohe Hausnummern gab und gibt es nicht in der den Gro0en Griechenmarkt kreuzenden Poststraße.
        Bild v Gr Griechenmarkt 113 heute https://www.google.com/maps/@50.9317...7i13312!8i6656
        das Haus mit dem Gerüst

        Grüße


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Karla Hari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2014
          • 5878

          #5
          mit viel Phantasie könnte man die 3 als b interpretieren - falls dir das lieber ist.
          Lebe lang und in Frieden
          KarlaHari

          Kommentar

          • henrywilh
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 11784

            #6
            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            so hohe Hausnummern gab und gibt es nicht in der den Gro0en Griechenmarkt kreuzenden Poststraße.
            Woher weißt du das?
            Die Zahl heißt eindeutig "113", da ist kein "B".
            Und wie ich schon sagte, wurden die Häuser (unbesehen der Straße) der Reihe ihrer Erbauung nach durchnummeriert. Da konnte die Straße noch so kurz sein und vielleicht nur 5 Häuser haben. Wenn dort das 113te Haus der Stadt stand, bekam es die Nummer 113.
            Schöne Grüße
            hnrywilhelm

            Kommentar

            Lädt...
            X