Information familie Hedwig Jacubczijk-Jakubzick-Jakubzik geboren 27-09-1904 Wanne-Eickel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Huibbaars
    Neuer Benutzer
    • 24.02.2021
    • 3

    Information familie Hedwig Jacubczijk-Jakubzick-Jakubzik geboren 27-09-1904 Wanne-Eickel

    Information Vorfahren/Familie Hedwig Jacubczijk/ Jakubzick/ Jakubzik


    Ich suche Familie / Vorfahren meiner Großmutter Hedwig Jacubczijk, geboren am 27-09-1904 in Wanne-Eickel. Sie wurde am 30-09-1904 in Holsterhausen getauft. Im Taufschein steht Hedwig Jakubzick mit Christoph Jacubzick und Maria Boiarra (Maria geboren Bojah) als Eltern aufgeführt. Ihre Eltern hatten einen Bauernhof in der Gegend von Holsterhausen / Herne. Ihr Vater oder Großvater hätte auch etwas mit einer Schule zu tun gehabt (Bau oder Lehrer usw.). Bei der Hochzeit mit Willem Frederik Buijs zeichnet Hedwig Jacubczijk / Jakubzick als Hedwig Jakubzik. Sie wurde auch als Hedwig Jakubzik im Aufenthaltsregister eingetragen. Hedwig hatte 2 Schwestern (Mia und Hanna) und 1 Bruder (Albert).
    Ihre Schwester Hanna starb früh, ihre andere Schwester Mia Jakubzick (Jakubzik / Jacubczijk) ist mit Richard Noak verheiratet und hatte einen Sohn Heinz-Christian Noak (geb. 27.06.1927). Heinz-Christian Noak war ein bekannter Autor von Hörspielen und unter dem Namen Kalla Noak bekannt. In den 1960er Jahren schrieb er zahlreiche Radiosendungen für den WDR, trat aber auch als Dramatiker und Texter auf. Er schrieb unter anderem Wildkatzen (AVRO 24-01-1967).

    Ich habe alles in den Archiven von Herne, Wanne-Eickel, durchsucht, aber ich kann nichts finden. Das Problem ist auch die korrekte Benennung von Jakubzick, Jacubczijk oder Jakubzik.

    Jeder Vorschlag ist willkommen!
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    #2
    Mahlzeit,

    du solltest die Geburtsurkunde mit der Schreibweise Jakubczyk hier finden: StA Eickel, Geburtenregister 1074/1904 (http://www2.herne.de/stadtarchiv/56g...erzeichnis.pdf)

    Ob man die Urkunde online einsehen kann, oder ob du dich noch mal an das zuständige Archiv wenden musst, weiß ich leider nicht.

    Viel Erfolg!

    Gruß
    Martin

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1901

      #3
      Zitat von hmw Beitrag anzeigen
      Ob man die Urkunde online einsehen kann, oder ob du dich noch mal an das zuständige Archiv wenden musst, weiß ich leider nicht.
      nein, die gibt es nur offline in Herne, oder im Landesarchiv in Duisburg. Katholische Kirchenbücher sind auch (noch) nicht online. Lediglich die Sterberegister sind online beim Landesarchiv.

      Im Adreßbuch der Ämter Wanne und Eickel gibt es unter Jakubczyk, Jakubzyk und Jakubzik die Vornamen August, Gottlieb, Charlotte und Christof. So genau darf man es mit der Namensschreibweise wohl nicht nehmen.

      Gruß,
      Andre_J
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • Huibbaars
        Neuer Benutzer
        • 24.02.2021
        • 3

        #4
        Dank fur Ihre Beitrage. Ich suche weiter. Gruss Huib

        Kommentar

        • hmw
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2016
          • 1369

          #5
          Mit der Registernummer solltest du ja jetzt weiterkommen - viel Erfolg!

          Kommentar

          Lädt...
          X