Geburtsregister Datenschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Idefix1001
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2020
    • 239

    Geburtsregister Datenschutz

    Hallo,
    Ihr habt mir schon viel geholfen und dafür möchte ich mich erstmal bedanken.

    Aber jetzt zu meinem Problem.
    Ich bin auf einer Heiratsurkunde auf die Geburtsregisterdaten der Kinder des Ehepaares gestoßen. Ich habe eine Vermutung welches Standesamt das ist. Es sind die Kinder vom Bruder meines Großvaters. Die Geburten sind von 1925-1942. Fällt natürlich unter Datenschutz .
    Habe ich das Recht die Daten zu bekommen?

    LG Sebastian
    Hecht In Költschen
    Hennermann Gesamt Deutschland, Bayern und Hessen
    Schoenwaelder Posen
    Otto Willi Bruch, 13.08.1917, Berlin, verschollen 2.WK
    Collenbusch Nordrhein-Westfalen, Deutschland
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hallo, wenn sie denn schon 30 Jahre verstorben sind könnte es gehen, sonst nur wenn du in direkter Linie verwandt bist.
    Daher wirst du es nicht bekommen können.
    Aber, je nach Ort kann man ja mal anrufen und sagen was man sucht, die Registernummer ist xxx und ist da wirklich als Eltern der und die verzeichnet? Manchmal bekommt man so wenigstens den Vornamen aus dem Gespräch heraus.
    Zuletzt geändert von OliverS; 06.12.2020, 10:04.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Idefix1001
      Erfahrener Benutzer
      • 11.06.2020
      • 239

      #3
      Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
      Hallo, wenn sie denn schon 30 Jahre verstorben sind könnte es gehen, sonst nur wenn du in direkter Linie verwandt bist.
      Daher wirst du es nicht bekommen können.
      Aber, je nach Ort kann man ja mal anrufen und sagen was man sucht, die Registernummer ist xxx und ist da wirklich als Eltern der und die verzeichnet? Manchmal bekommt man so wenigstens den Vornamen aus dem Gespräch heraus.
      Danke für deinen Tipp 👍
      Hecht In Költschen
      Hennermann Gesamt Deutschland, Bayern und Hessen
      Schoenwaelder Posen
      Otto Willi Bruch, 13.08.1917, Berlin, verschollen 2.WK
      Collenbusch Nordrhein-Westfalen, Deutschland

      Kommentar

      • Bachstelze1160
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2017
        • 716

        #4
        Hallo Idefix,


        Hast Du Kontakt
        zu den Kindern, dh Onkel, Tanten oder Vettern Basen, oder kennst Du die nicht?
        Falls ja, und sie sind an Ahnenforschung nicht interessiert, kannst einen davon ja fragen, ob sie Dir das Recht geben, eine Vollmacht das zu untersuchen.
        Wenn Du die nicht kennst, schau mal bei den Vermisst und Julia Leischik Videos, wie sie suchen, wenn keine Ämter Auskunft geben.

        grüßle Bachstelze
        Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 06.12.2020, 21:08.
        Dank und herzliche Grüße <3

        Die Bachstelze


        Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
        Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

        Kommentar

        Lädt...
        X