Suche Wehrmachts-Einheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klarinettenmuckel
    Benutzer
    • 28.02.2021
    • 5

    Suche Wehrmachts-Einheit

    Mein Großvater Albert Bambei (24.02.1905-31.03.1945) wurde nach der Erinnerung meiner Oma zwei Tage vor der Mobilmachung eingezogen. Er lebte in Darmstadt, Lichtenbergstrasse.
    Er begleitete den Rang eines Oberfeldwebels. Es gibt ein Foto bereits vom Mai 1939, das ihn in Uniform zeigt, außerdem muß er in der Nähe von Landau seine Grundausbildung absolviert haben, denn auch hier gibt es ein Bild aus einem Fotoatelier in Landau, das ihn als einfachen Soldaten zeigt.
    Er war dann in Norwegen im Einsatz, es heißt immer, er sei bei der Organisation TODT tätig gewesen. Ein Foto von dort ist von ihm handschriftlich im März 1941 datiert, andere hat meine Oma auf 1943 datiert. Ich wüßte gerne, bei welcher Einheit er gedient hat. Irgendwann wurden "alle Baumänner" nach Berlin abgezogen.
    Gegen Ende des Krieges wurde die Einheit meines Opas zersprengt und er wurde in eine Kaserne nach Böblingen geschickt, um einem neuen Kommando zugeteilt zu werden. Dort kam es laut Aussage eines Kameraden, der sich auf die Suchanzeige des Vaters gemeldet hatte, am 31.03. 1945 zu einem Fliegerangriff. Die Kaserne erlitt einen Volltreffer und alle Soldaten in den oberen Geschossen verloren dabei ihr Leben. Geborgen hat man die sterblichen Überreste von Albert Bambei bei Bauarbeiten auf dem Kasernengelände in Böblingen im September 1946.


    Kann mit irgendjemand weiterhelfen? ich suche wie gesagt seine Einheit und möchte wissen, wo diese überall im Einsatz gewesen war.



    Danke dafür!
    Zuletzt geändert von Klarinettenmuckel; 05.03.2021, 12:40.
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo,
    da müssen schon Fotos her.
    Organisation Todt war nicht Wehrmacht.


    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Laureate
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2021
      • 448

      #3
      Hallo,


      ich habe zwar noch nichts zu Albert Bambei gefunden, aber bei meinen Recherchen stieß ich auf einen Konrad Bambei, Vizefeldwebel, in der Verleihungsliste Allgemeines Ehrenzeichen mit der Inschrift „FÜR VERDIENSTE“ (Großherzogtum Hessen-Darmstadt), Seite 74. Hier der Link: https://www.google.com/url?sa=t&rct=...utoUl0B_zu-byY.


      (Damit kannst du die Liste in PDF-Format runterladen)



      Vielleicht handelt es sich ja um einen Verwandten von dir.


      Das war ein kleines Update von mir. Hoffentlich finde ich auch noch etwas zu Albert Bambei heraus.
      Zuletzt geändert von Laureate; 05.03.2021, 17:12. Grund: Ergänzung

      Kommentar

      • Laureate
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2021
        • 448

        #4
        Noch eine Zwischenfrage: Kann es sein, dass der Nachname deines Großvaters auch mit 'y' geschrieben wird? Also: Bambey? Denn dieser Name taucht etwas häufiger im Raum Darmstadt auf als Bambei.
        Zuletzt geändert von Laureate; 05.03.2021, 17:18.

        Kommentar

        • Ultima
          Benutzer
          • 09.03.2018
          • 36

          #5
          Moin,

          eine Anfrage bei Bundesarchiv, ehemals WASt, ist das einzig Sinnvolle, um einen reellen Ansatzpunkt für weitere Nachforschungen seiner Kriegsdienstzeit zu haben.

          Grüße
          Christian
          Suche alles zu estnischen Einheiten in Wehrmacht, Waffen-SS und Polizei.

          Kommentar

          • Laureate
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2021
            • 448

            #6
            Eintrag für Albert Bambei Adressbuch Darmstadt

            Hallo,


            immer noch keine Spur zur Einheit deines Großvaters, aber ich habe ihn im Adressbuch von Darmstadt 1942 gefunden. Ich weiß, das hilft dir bei deiner Suche nicht gerade weiter, aber ich finde solche Informationen immer sehr interssant. Kurioserweise war dein Großvater als Albert 'Bambe' indexiert. Vielleicht wurde er ja noch anderswo falsch geschrieben und es gibt deshalb keine Hinweise. Nur so ein Gedanke.


            Ergänzung:
            Im Adressbuch wird als Beruf deines Großvaters Bau-Ingenieur angegeben. Das passt ja, falls er wirklich bei der Organistation TODT tätig gewesen war, denn die war eine paramilitärische Bautruppe im nationalsozialistischen Deutschland.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Laureate; 05.03.2021, 20:43. Grund: Ergänzung

            Kommentar

            • Laureate
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2021
              • 448

              #7
              Zerstörung Kasernen Böblingen

              Hier haben wir zumindest schon mal die Bestätigung, dass an dem von dir genannten Datum (31. März 1945) die Kasernen in Böblingen zerstört wurden (siehe Bild Anhang)

              "31.3.1945, 12 Uhr - 13.30 Uhr. Hunderte von Spreng - und Brandbomben auf die Panzerkasernen (Teppichabwurf). Tote: 9 Wehrmachtsangehörige, darunter ein 15-jähriger Hitlerjunge aus Mötzingen. Größere Anzahl Verwundeter und Verschütteter."
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Klarinettenmuckel
                Benutzer
                • 28.02.2021
                • 5

                #8
                Vielen Dank an alle für ihre schnelle Reaktion, ich bin echt sehr dankbar dafür.
                Ich lade die mir vorliegenden Fotos hoch und hoffe, dass sie weiterhelfen. Mir ist auch bekannt, dass AB bis einschließlich 1939 bei der SA aktiv war. Aber hier sieht man doch Wehrmachtsuniformen, also muss er zumindest zu Beginn des Krieges bei der Wehrmacht gedient haben? In welcher Funktion war er also zunächst in Norwegen? Doch bei der kämpfenden Truppe?
                Ich habe eine Anfrage beim Bundesarchiv laufen und hoffe auch da natürlich auf ein konkretes Ergebnis. Wenn die Namen allerdings so einfach mal falsch geschrieben werden, ist auch klar, dass dann die Suche schwierig wird...Albert Bambei schrieb sich definitiv mit "ei". bei seinen Vorfahren war "ey" üblich.
                Danke auch für die Bestätigung des Fliegerangriffs auf die Panzerkasernen in Böblingen.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Basil
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2015
                  • 2420

                  #9
                  Hallo Klarinettenmuckel,

                  das sind alles Uniformen vom Heer, eine Zugehörigkeit zur Organisation Todt kann ich da nicht erkennen.

                  Bild 1: Mannschaftssoldat
                  Bild 2: Gefreiter mit Truppenkennzeichen "P 34" auf der Schulterklappe
                  Bild 3: Feldwebel, Schiedsrichter während eines Manövers (weiße Bänder)
                  Bild 4: Unteroffizier-Anwärter
                  Bild 5: -

                  "P 34" steht für die Panzerabwehr-Abteilung 34, aufgestellt in Wittlich.
                  Diese Panzerabwehr-Abteilung gehörte zur 34. Infanterie-Division.
                  Ersatztruppenteil war die Panzerabwehr-Ersatz-Abteilung 33 in Landau.

                  Viele Grüße
                  Basil
                  Zuletzt geändert von Basil; 06.03.2021, 12:26.
                  Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                  Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                  Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                  Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                  Kommentar

                  • Moselaaner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.03.2013
                    • 877

                    #10
                    Hallo,
                    1. Soldat Wehrmacht Heer, allg. Sportabzeichen auf der Brust

                    2. Gefreiter der Panzerjäger im Waffenrock (meist nur zu Paraden oder Hochzeit getragen), allg. Sportabzeichen auf der Brust
                    3. Feldwebeldienstgrad, ein Stern Feldwebel, zwei Sterne Oberfeldwebel. Könnte aber auch das P für Panzerjäger sein, trägt vermutlich anlässlich einer Übung die weißen Streifen zur Uniform, SA-Sportabzeichen auf der Brust

                    Vielleicht wird in der Familiengeschichte die Organisation Todt mit dem Reichsarbeitsdienst verwechselt.

                    Gruß
                    Moselaaner
                    Zuletzt geändert von Moselaaner; 06.03.2021, 12:31.

                    Kommentar

                    • Klarinettenmuckel
                      Benutzer
                      • 28.02.2021
                      • 5

                      #11
                      Suche Wehrmachtseinheit

                      Nochmals herzlichen Dank für diese konkreten Ergebnisse, ich bin beeindruckt, dass die Fotos tatsächlich zu diesen Auskünften führte. Nun kommt etwas Licht ins Dunkel. Mein Opa war definitiv im März 1941 in Norwegen, aber war er dann wahrscheinlich von seiner Einheit wegberufen worden zur Org. Todt.

                      Das Abzeichen an seiner Uniform habe ich auf einem anderen Bild noch einmal genauer betrachten können...kann es sein, dass es nicht das SA-Sportabzeichen ist, sondern das "Coburger Ehrenzeichen"?
                      Ich habe nachgelesen, dass das nur selten vergeben wurde. ich hänge noch ein Foto zwecks Klärung an, vielleicht könnte mir das noch jemand bestätigen und weiß mehr dazu (ich hab in Wikipedia darüber gelesen).


                      Viele Grüße



                      Klarinettenmuckel
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        versuchs mal beim Forum der Wehrmacht. Da sind jede Menge Fachleute unterwegs.



                        Gruß
                        Uwe

                        Kommentar

                        • JürgenP
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.02.2015
                          • 394

                          #13
                          Moin zusammen,

                          der Feldwebel auf der ersten Seite trägt das SA-Sportabzeichen (Spitze des Schwertes oben).
                          Der Unteroffizier im vorherigen Beitrag trägt das Coburger Ehrenzeichen (Spitze des Schwertes unten).

                          Herzliche Grüße Jürgen

                          Kommentar

                          • Klarinettenmuckel
                            Benutzer
                            • 28.02.2021
                            • 5

                            #14
                            Suche Wehrmachteinheit

                            Danke vielmals für die schnelle Aufklärung!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X