testis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shasanya98
    Benutzer
    • 04.03.2021
    • 8

    [gelöst] testis?

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1650
    Region, aus der der Begriff stammt: Frankenwald


    Hallo, ich bin neu hier und wollte gleich mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt loswerden.
    Ich habe ein Heft/Büchlein, in dem mein Stammbaum relativ weit zurückreicht. Bei einigen Personen, vor allem Frauen, ist mir aufgefallen, dass immer wieder das Wort "testis" zusammen mit einer Jahreszahl auftaucht.
    z.B. "testis 1664". Testis bedeuted nach meiner Recherche soviel wie "Zeuge" oder "Zeugnis", richtig? Welche Bedeutung ergibt sich dann im Zusammenhang mit der Jahreszahl? Kann man erahnen was gemeint ist?
    Danke für die Hilfe.
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo

    sie wird in diesem Jahr als Taufzeugin (testis) erwähnt in einem Kirchenbuch.

    Da die Männer arbeiten mussten, waren es häufig Frauen, die diesen "Job" übernahmen.
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.03.2021, 13:16.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2182

      #3
      Ja das stimmt, testis heißt "Zeuge" (Zeugnis heißt testimonium).
      Nomalerweise steht das für Taufzeuge, oder manchmal kam es auch in Kirchenbüchern vor, das bei Heiraten oder zu anderer Gelegenheit Zeugen eingetragen wurden. Das habe ich abererst selten gesehen.
      Wenn der Text gedruckt ist, schreib doch mal bitte den ganzen Satz oder Absatz ab, ansonsten stell bitte einen scan ein. Sonst ist der Zusammenhang kaum zu erkennen.
      Grüße
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Shasanya98
        Benutzer
        • 04.03.2021
        • 8

        #4
        Vielen Dank! Dann kann ich mir das jetzt so notieren! Viele Grüße

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6447

          #5
          Hallo und willkommen im Forum!
          Ist das Handschrift? Dann wäre ein Scan schön. Oder gedruckt? Dann vermute ich, dass die Personen im genannten Jahr irgendwo bei irgendwem Taufpat*innen waren. Evtl auch Trauzeug*innen. Oder einfach Zeug*innen bei irgendeinem gerichtlichen Akt (aber das waren eher Männer). Jedenfalls wollte der Autor/die Autorin die Personen zeitlich einordnen.
          Viele Grüße
          Xylander
          Na, Gisela war schneller:-)
          Zuletzt geändert von Xylander; 04.03.2021, 13:18.

          Kommentar

          • Shasanya98
            Benutzer
            • 04.03.2021
            • 8

            #6
            Der komplette Text ist: "Kinder: 1. Catharina, *19.7.1650, testis 1664;" dann würde es schon mit dem zweiten Kind weitergehen.

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #7
              Das wäre aber eine frühe Patenschaft. 14 Jahre, das klingt nach Konfirmation, aber dann testis?
              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Hier müsste es das Jahr der Konfirmierung bedeuten, bei die Jugendliche ihr christliches Wissen beweisen/nachweisen (testare) musste.

                So wie die Kinder heute in den Schulen einen "Test" schreiben müssen, ist das der selbe Wortursprung
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.03.2021, 13:29.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6447

                  #9
                  das wäre aber nicht testis, sondern testatum. Haben die anderen auch diesen 14-jahre-Abstand?
                  Viele Grüße
                  Xylander

                  Kommentar

                  • Huber Benedikt
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.03.2016
                    • 4650

                    #10
                    ASW ist schon auf der richtigen Fährte.
                    testis heisst Konfirmation (wörtl. Zeugnis ablegend)


                    testis teste (Adj., 3. Dekl., 2-endig)
                    testis: Nom. Sg. mask., Gen. Sg. mask., Nom. Sg. fem., Gen. Sg. fem., Gen. Sg. neutr.
                    ein Zeugnis ablegend, bezeugend, Zeuge
                    Ursus magnus oritur
                    Rursus agnus moritur

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6447

                      #11
                      Ah, danke Huber_Benedikt! Habs für n Substantiv gehalten. Kann also auch Adjektiv sein

                      Viele Grüße
                      Xylander
                      Zuletzt geändert von Xylander; 04.03.2021, 13:40.

                      Kommentar

                      • Shasanya98
                        Benutzer
                        • 04.03.2021
                        • 8

                        #12
                        Das mit dem 14-Jahre-Abstand ist teilweise schwer zu sagen, weil ich nicht bei allen ein Geburtsjahr weiß. U.a. kommen noch vor: "* . . ., T vor 1645, 1597 testis in Roßbach" und "Heirat 1641, 1647 testis in Roßbach i. B."

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6447

                          #13
                          Beim ersten Fall die Konfirmation, beim zweiten eine Patenschaft oder sonstige Zeugenschaft
                          Viele Grüße
                          Xylander
                          Zuletzt geändert von Xylander; 04.03.2021, 13:46.

                          Kommentar

                          • Shasanya98
                            Benutzer
                            • 04.03.2021
                            • 8

                            #14
                            Vielen Dank für die vielen Antworten & Hilfe!

                            Kommentar

                            • GiselaR
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.09.2006
                              • 2182

                              #15
                              @HuberBenedikt: hast du dafür einen Beleg? Davon habe ich ja noch nie etwas gehört, finde auch kein Adjektiv testis, weder im Stohwasser noch im Netz.



                              Ich denke, die Sache ist viel einfacher: in den ev. Kirchen wurde man prinzipiell mit der Konfirmation auch für das Paten-Amt zugelassen, unabhängig vom Alter. Lutheraner konfirmierten eher früher, im Durchschnitt mit 14 J, reformierte eher einige Jahre später. Da habe ich schon Listen in Kirchenbüchern gesehen, da wurden bis zu 18-jährige konfirmiert.



                              Parallel soll es sich nach Hörensagen in katholischen Kreisen mit der Firmung verhalten. Ich habe halt keine kath. Vorfahren, sry -mein Fehler. Aber dafür evangelische bis zum Anschlag. Aber Lesen bildet ja, und daher habe ich diese Kenntnis.



                              Shasanya hat ja auch ein Beispiel, wo jemand 1641 heiratet und 1647 als testis auftritt. Wie soll das zur testis=Konfirmation-Theorie passen?


                              Grüße
                              Gisela
                              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X