Trauregister Südniedersachsen bis 1700 (Osterode + Northeim u. Umgeb.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wfn
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2014
    • 1122

    Nein, definitiv weiterbringen bei diesem Ehepaar würde Dich der Heiratseintrag beim Standesamt Dassel oder Mackensen. Aber wie gesagt, diese Unterlagen liegen schon im Landesarchiv Wolfenbüttel. Ob Hannover eine Geburtsurkunde für die geb. Muhs ausstellen darf/kann, ist mir nicht bekannt. Das Pfarramt Dassel schon. Bedenke in beiden Fällen die Suchgebühr. Sind die Sterbedaten des Ehepaares bekannt ? Vg wfn

    Kommentar

    • Andreas111
      Benutzer
      • 23.08.2018
      • 46

      Nein, leider nicht.
      Ich habe nur die Sammelakte aus dem Archiv zu Erich August Paul Leo Muhs, dem Sohn von Charlotte Muhs, der unehelich am 24.06.1888 geboren wurde. Meine Urgroßmutter Charlotte, ledig, hat zu der Zeit bei der Hebamme in Einbeck, Tidexer Str. gewohnt, kommt aber aus Mackensen. Es steht auch leider nur Landwirt Brüggemann (ohne Vorname) in der Heiratsurkunde.
      Das macht die Suche nicht einfacher.
      Geburt ca. 1860 - 1870
      Hochzeit zwischen 1888 und 1911

      Sorry, ich bin noch nicht so firm in der Suche in Archiven, was bekommt man im Pfarramt? Ich dachte die Heiratsurkunde erhält man nur im Standesamt oder im Archiv.

      Gruss
      Andreas
      Zuletzt ge?ndert von Andreas111; 11.02.2019, 15:37.

      Kommentar

      • AugustinMichel
        Erfahrener Benutzer
        • 17.07.2014
        • 153

        Wedekind Heumann

        Hallo Klaus, Descendant,
        in den beiden Büchern gibt es viele WEDEKIND, aber keinen Christian, und keinen, der etwas mit dem Metzgerberuf zu tun hätte. Es handelt sich um Kutscher, Tagelöhner, einen Klostermeyer, Witwen und Ehefrauen. HEUMANN gibt es insgesamt nur einmal, und zwar in Band 10 auf Seite 89: Am 30.06.1776 in Atzenhausen heiratet eine Sophie Elisabeth Heumann – von Hedemünden – einen Johann Gustav Rochlitz. Vater: Heinrich Heumann. Hedemünden, das heute zur Stadt Hann. Münden gehört, ist leider in den beiden Büchern nicht verzeichnet.
        Gruß
        AugustinMichel

        Kommentar

        • Descendant
          Erfahrener Benutzer
          • 21.04.2017
          • 103

          Vielen Dank AugustinMichel für Deine Nachricht und für Deine Bemühungen.
          Mit freundlichen Grüßen
          Klaus

          Kommentar

          • AugustinMichel
            Erfahrener Benutzer
            • 17.07.2014
            • 153

            Wedekind Heumann

            Hallo Klaus, Descendant,
            ich habe jetzt auch die Teile 11 und 14 der Extrakte aus den Kichenbüchern Südniedersachsens ausgeliehen.
            Teil 11 umfasst die Trauungen 1751 bis 1800 in den Orten Benterode, Escherode, Hedemünden, Landwehrhagen, Laubach, Lippodlshausen, Lutterberg, Nienhagen, Nieste, Speele, Steinberg, Uschlag, Wieshausen.
            Teil 14 umfasst die Trauungen 1801 bis 1852 in den Orten Dankelshausen, Hedemünden, Laubach, Lippoldshausen, Oberscheden, Wiershausen.
            Ich habe leider wieder keine Trauung WEDEKIND/HEUMANN gefunden. Trauungen Heumann gibt es in Hedemünden 7mal, in Lippoldshausen 1mal.
            Gruß
            AugustinMichel

            Kommentar

            • Andreas111
              Benutzer
              • 23.08.2018
              • 46

              Die Suche nach Charlotte Muhs hat sich erledigt, vielen Dank allen, dir mir bei der Suche geholfen haben


              Gruss
              Andreas

              Kommentar

              • jh2020
                Benutzer
                • 06.11.2020
                • 24

                Hallo zusammen!

                sind in den entsprechenden Kirchenbücher auch Einträge aus Bentierode/Einbeck?
                Ich benötige alle Informationen zur Familie Heise aus Bentierode/Einbeck und Umgebung. Der letzte Taufbucheintrag aus Bentierode stammt von:

                Heinrich Andreas Christian Heise geb. am 06.06.1835 in Bentierode
                Vater: Heinrich Heise (keine weiteren Daten vorhanden)
                Mutter: Johanna Wanders oder Wandres (sehr schwer lesbar) 1807 geboren (Ort unbekannt)

                Kann mir jemand weiterhelfen?

                Beste Grüße
                Jörn

                Kommentar

                • jh2020
                  Benutzer
                  • 06.11.2020
                  • 24

                  Muss mich korrigieren. Die Mutter müsste Johanna Wandert heißen. Es gibt eine Familie mit diesem Namen im Ort aber keine Wanders o.ä.

                  Kommentar

                  • Mattess
                    Benutzer
                    • 13.02.2021
                    • 31

                    Kopfsteuer im ehem. Fürstentum Grubenhagen

                    Hallo liebe Ahnenforscher,

                    ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier in diesem Thread richtig.

                    Wahrscheinlich ist vielen von Euch die gedruckte Ausgabe der Kopfsteuerbeschreibung der Fürstentümer Calenberg-Göttingen und Grubenhagen von 1689 bekannt, diese gibt ja einen interessanten Einblick in die Familien zu dieser Zeit.

                    Im Landesarchiv finden sich noch weitere Kopfsteuerlisten, vermutlich handgeschrieben:

                    - Anlage der Kopfsteuer im Fürstentum Grubenhagen: Beschreibung der einzelnen Ämter etc. von 1675

                    - Die in dem Fürstentum Grubenhagen zur Erleichterung der Untertanen und Herabsetzung der ordentlichen Kontribution angelegte Kopfsteuer von 1678

                    Meine Frage wäre nun: Hatte hier von Euch jemand schonmal einen Einblick in eine dieser beiden Auflistungen und wenn ja, wurden diese genauso detailliert geführt wie später im Jahr 1689?

                    Vielen Dank und Grüße,
                    Mattias

                    Kommentar

                    • Kallo
                      Neuer Benutzer
                      • 11.10.2017
                      • 4

                      Trauungen in Förste / Nienstedt / Dorste

                      Hallo Helmut,

                      wenn Du noch aktiv bist, benötige ich Auskünfte zu meinen Urgroßeltern.
                      Mit der Bitte um eine kurze Bestätigung.

                      Danke
                      Kallo


                      Zitat von helmut-49 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ich gebe gern Auskunft aus den folgenden Trauregistern aus den Kirchenbüchern in Südniedersachsen(von den Anfängen bis zum Jahre 1700):

                      Bd.1: 8. Lieferung = Einbeck und Umgebung
                      Bd.1: 9. Lieferung = Northeim und Umgebung
                      Bd.1: 10. + 11. Lieferung = Osterode und Umgebung

                      In der 8. Lieferung finden sich neben der Stadt Einbeck u.a. folgende Ortschaften:
                      Amelsen, Avendshausen, Dassel, Ellensen, Hilwartshausen, Hoppensen, Hullersen, Lüthorst, Mackensen, Marckoldendorf, Negenborn, Odagsen, Salzderhelden, Sievershausen.

                      In der 9. Lieferung finden sich neben der Stadt Northeim u.a. folgende Ortschaften:
                      Edesheim, Hohnstedt, Imbshausen, Marke, Elvershausen, Katlenburg, Unterbillingshausen, Hammenstedt, Sudershausen, Bühle, Nörten, Lutterhausen, Sudheim, Grossenrode, Hillerse, Höckelheim, Fredelsloh, Moringen.

                      In der 11. Lieferung finden sich neben der Stadt Osterode u.a. folgende Ortschaften:
                      Kalefeld, Echte, Eboldshausen, Sebexen, Düderode, Schwiegershausen, Eisdorf, Nienstedt / Förste, Dorste, Wulften, Herzberg, Hattorf, Pöhlde, Bartolfelde, Steina, Osterhagen, Barbis, Lauterberg, Scharzfeld, Sieber, Sachsa, Tettenborn, Walkenried, Wieda, Zorge, Hohegeiß, Wollershausen.

                      Da ich nicht täglich im Forum sein kann, bitte ich um etwas Geduld.

                      Beste Grüße von
                      Helmut

                      Kommentar

                      • wfn
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.12.2014
                        • 1122

                        Hallo Kallo, zur Not helfe ich auch aus. VG wfn

                        Kommentar

                        • Kallo
                          Neuer Benutzer
                          • 11.10.2017
                          • 4

                          Hallo wfn,

                          Danke für Deine Unterstützung.

                          Mein Ur-Großopa heißt Karl Behrens, geb. am 21.07.1874 in Förste und ist gestorben am 27.01.1956.
                          Verheiratet war er mit Auguste, geb. Mißling in Dorste, die von 10.08.1876 bis zum Juli 1961 gelebt hat.
                          Die Heirat hat wahrscheinlich in Dorste stattgefunden, denn in Förste habe ich nichts gefunden.
                          Hast Du Zugriff auf das Dorster Kirchenbuch mit dem Hochzeitsdatum? Das Datum ist mir leider nicht bekannt.

                          Vielen Dank im voraus
                          Kallo

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28326

                            Hallo Kallo,

                            von Förste gibt es ein Online OFB, kennst Du das schon? Leider ist dort aber kein passender Carl Behrens oder eine Auguste Mißling gelistet.
                            Auch von Dorste gibt es ein Online OFB
                            Manchmal hilft auch die NLF Datenbank weiter.

                            In den Trauregistern Südniedersachsen LF11 Band 1-3 können sie noch nicht gelistet sein.
                            Bd 1 Beginn KB - 1700
                            Bd 2 1701 - 1750
                            Bd 3 1751 - 1800
                            Band 1 u. 2 hätte ich auch.

                            Falls Du mal auf einen Hans Heinrich Behrens (*um 1680), dessen Sohn Johann Andreas (* um 1710 in Oldenrode + Förste) oder dessen Tochter Anna Sophie Behrens (* um 1735 in Förste) triffst, melde Dich bei mir. Die habe ich auch im Stammbaum.
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine
                            sigpic .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • Kallo
                              Neuer Benutzer
                              • 11.10.2017
                              • 4

                              Hallo Christine,

                              danke für deine schnelle Antwort. Die Ortsfamilienbücher kenne ich, bin hier aber nicht weiter gekommen.

                              Mein ältester Vorfahre der Familie Behrens ist ein Heinrich, dem Vater von meinem beschriebenen Uropa Karl Behrens.

                              Heinrich Behrens, geb. 21.07.1839 gestorben 23.01.1918
                              78 Jahre

                              1. Heirat am -?- .
                              Frau Johanna, Caroline, Regine Oppermann,
                              gestorben am 03. April 1872 abends um 6 Uhr durch Wochenbettfieber
                              (bei einer Geburt?)

                              2. Heirat am 22.12.1872
                              Karoline Domeier geboren am 30.12.1844 in Dorste
                              am 22. Dezember 1872 gab es keine kirchliche Trauung
                              gestorben am 05.11.1905 61 Jahre

                              Ist mein Heinrich in Deinem Stammbaum zu finden?

                              Liebe Grüße
                              Kallo

                              Kommentar

                              • Xtine
                                Administrator
                                • 16.07.2006
                                • 28326

                                Hallo Kallo,

                                leider sind Deine Behrens bei mir nicht vertreten.

                                Mehr als die vorhin aufgeführten habe ich nicht, denn mit der Trauung von Anna Sophie verliert sich der Name. Wenn Du mit Deiner Forschung in 18. Jhd angekommen bist, dann könnte es frühestens was werden.
                                Viele Grüße .................................. .
                                Christine
                                sigpic .. .............
                                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                                (Konfuzius)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X