Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.02.2021, 14:12
Benutzerbild von Bergkellner
Bergkellner Bergkellner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2017
Ort: (Nieder)Sachsen
Beiträge: 2.351
Standard Pachtvertrag im 18. Jahrhundert

Hallo,

ich habe einige allgemeine Fragen zum Thema Pachtverträge Mitte des 18. Jahrhunderts in Sachsen, resp. Deutschland:

Wenn jemand ein Bauerngut pachtete, wurde doch ein Vertrag abgeschlossen, den man schriftlich fixierte. - Wo wurden diese Verträge niedergelegt? Gab es so etwas wie ein Pachtbuch beim Amtsgericht? Oder kamen die mit in die Gerichtshandelsbücher? Wurden sie notariell abgeschlossen oder vor dem Dorfrichter?

Lg, Claudia von den bergkellnern
__________________
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.2021, 14:56
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.510
Standard

Hallo Claudia,

die Verpachtung von Bauerngütern kam vergleichsweise selten vor. Ich kenne wenigstens für den in Rede stehenden Zeitraum aus meiner Gegend nicht einen einzigen Fall. Zumeist wurden Bauernhöfe zu anderem Besitzrecht vergeben (Lehen, Erbzins, Meierzins). Mir ist das Rechtsgeschäft der Verpachtung eigentlich nur bei Rittergütern, Schriftsassenhöfen, Freigütern etc. bekannt, also Höfen, die definitiv keine Bauernhöfe waren, oder bei landesherrlichen Domänen, die häufig vom Amtmann auf eigene Rechnung bewirtschaftet wurden.

Deine Frage beantwortet das leider nicht. Ich würde die Amtshandelsbücher befragen, wobei ich da aus dem Bauch heraus nicht allzuviel Hoffnung habe.

Viele Grüße
consanguineus
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.2021, 19:21
Benutzerbild von Bachstelze1160
Bachstelze1160 Bachstelze1160 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: 72531 Hohenstein
Beiträge: 713
Standard Staatsarchiv Sachsen, Leipzig

Hallo Claudia,


kannst ja mal die Seiten des Staatsarchives online befragen, in Leipzig gibt es eins über Sachsen, da habe ich für meinen Kurs schon was suchen sollen, oder Dresden,
Mein 2x Urgroßvater war Pächter an der Domäne Haigerloch, was ich in Sigmaringen (Katholisch) Staatsarchiv suchen kann. Das gehörte damals zu Preußen KP steht an den Grenzsteinen noch. (Hohenzollern). Hechingen war evangelisch gehörte woanders hin.

Gruß Bachstelze
__________________
Dank und herzliche Grüße <3

Die Bachstelze


Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.2021, 19:48
rigrü rigrü ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2010
Beiträge: 2.559
Standard

Nach meiner Erfahrung wurden Pachtverträge in Sachsen für den fraglichen Zeitraum nur äußerst selten in Gerichtsbüchern festgehalten. Im Grunde waren es ja nur Mietverträge, für die man keine amtliche/dorfrichterliche Bestätigung brauchte.
__________________
rigrü

Geändert von rigrü (05.02.2021 um 19:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.