Rückkehr aus Kriegsgefangenschaft 1947

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Concilla
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2009
    • 543

    Rückkehr aus Kriegsgefangenschaft 1947

    Hallo an alle,

    es ist das erste Mal, dass ich mich mit dem Thema Kriegsgefangenschaft in der Familiengeschichte beschäftige, da es bis dato noch nicht vorgekommen ist.

    Ein Sohn meines Uropas war im 2. WK in Gefangenschaft (wo, weiß ich leider nicht) und ich habe auch das Datum und wann er wohin wieder zurückgekehrt ist. Das war erst im Jahre 1947. Kann man irgendwo herausfinden, mit Namen oder mit irgendwelchen Daten, wo jemand in Kriegsgefangenschaft war? Gibt es irgendwo eine Datenbank?

    Ich danke Euch im Voraus.

    Concilla
  • Heinz_Bonn
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2012
    • 308

    #2
    Kriegsgefangenschaft

    Hallo Concilla,

    als erstes würde ich mich an das Bundesarchiv, Abteilung PA wenden.n In folgendem Link ganz unten findest Du einen Benutzungsantrag:

    Die Deutsche Dienststelle (WASt) wurde zum 1. Januar 2019 ins Bundesarchiv (Abteilung PA) überführt. Hier geben wir einen Überblick über Geschichte, Bestände und Aufgaben der Abteilung.


    Du benötigst Name, Vorname und Geburtsdatum Deines Angehörigen. Sollte es Ehefrau und/oder Nachkommen geben müssten diese den Antrag ausfüllen. Die Antwort kann auch mal zwei Jahre dauern und ist kostenpflichtig.

    Mit etwas Glück geben die Unterlagen außer dem militärischen Werdegang auch etwas über die Kriegsgefangenschaft her. Eventuell kann anhand des letzten Truppenteils auf die Gewahrsamsmacht geschlossen werden.


    Gruß Heinz

    Kommentar

    • Sxdxdr
      Erfahrener Benutzer
      • 27.04.2019
      • 163

      #3
      Hallo Concilla,

      DRK-Suchdienst wäre auch eine Möglichkeit:



      Beste Grüße
      Dennis

      Kommentar

      • Concilla
        Erfahrener Benutzer
        • 21.08.2009
        • 543

        #4
        Danke für Eure Antworten. Es ist ja gerade so, dass ich das Geburtsdatum nicht kenne. Ich kenne nur seinen Namen, seine Anschriften nach der Kriegsgefangenschaft. Also, z.B., dass er am 22.2.1947 aus der Kriegsgefangenschaft nach Essen, Straße SoundSo mit Nr. gezogen ist. Das klappt dann wohl leider eher nicht :-(

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4333

          #5
          Hallo Concilla

          Bei der Anfrage an das Bundesarchiv, Abteilung PA sollte man gezielt nach Informationen/Unterlagen aus der Kriegsgefangenschaft fragen.

          Da bekommt man jedoch meistens nur Datum und Ort der Gefangennahme und Datum und Ort der Entlassung. Das sagt meist jedoch nichts darüber aus, in welchen Lagern/Orten derjenige in der Zwischenzeit war.

          Das DRK hat Dokumente zu Kriegsgefangenschaft in Russland und von Vermissten, die 1950/51 immer noch verschollen waren.

          Dokumente zur Kriegsgefangenschaft in Westalliiertem Gewahrsam befinden sich auch im Archiv des IKRK in Genf (nächster Anfragetermin 25.01.2021)
          Regarding a request for information about someone held as a prisoner of war or civilian internee during the Spanish Civil War or the Second World War.The maximum number of requests that our staff can deal with has been reached (Learn more). Service will resume on 27th of May 2024 at 8:00 AM (Geneva time). A form will be available at this address. Please fill it in.


          Für alle diese Anfragen benötigt man Name, Vorname, Geburtsdatum und Geburtsort. Je mehr Angaben man zusätzlich weiss, desto besser.

          Feldpostbriefe mit Fotos in Uniform oder Briefe aus der Kriegsgefangenschaft liegen dir ja wohl auch nicht vor oder?

          Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • Concilla
            Erfahrener Benutzer
            • 21.08.2009
            • 543

            #6
            Danke für die Info. Da wird das wohl nichts. Über diese Vorgehensweise wollte ich an die anderen Daten der Person kommen, wie z.B. Geburtsdatum. In der Zwischenzeit habe ich eine andere, wohl einfachere Möglichkeit gefunden, mehr zu erfahren. Es gibt ja für die Region, wo die Person wohnte, Meldekarten. Und da tut sich eine Spur auf :-) Danke nochmals an Euch für Eure Hilfe.

            Kommentar

            Lädt...
            X