Geburt und Tod von Maria(nna) Nowak geb. Leśniak (Kreis Schildberg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SevaStepanovic
    Benutzer
    • 02.02.2021
    • 67

    Geburt und Tod von Maria(nna) Nowak geb. Leśniak (Kreis Schildberg)

    Hallo Mitforschende,

    ich suche einen Sterbeeintrag für Maria/Marianne Nowak geb. Leśni(a)k. Sie wurde ca. 1838 - lt. Urkunde (Abschrift) des Diözesanarchivs Posen über die Ehe 1865 mit Andreas Nowak in Doruchow - geboren. Im Staatsarchiv Posen konnten sie zw. 1835 und 1845 jedoch keinen entsprechenden Eintrag finden. Gefunden wurde jedoch eine Marianna Leśna, welche 1836 in Kolebki geboren wurde.

    1883 wurde von ihr im November noch ein Kind geboren, aber zur Ehe des Sohnes 1888 war sie schon tot und zuletzt wohnhaft in Marszalki.

    Über BASIA lässt sich nichts passendes finden.

    Hat jemand eine Idee?
  • SevaStepanovic
    Benutzer
    • 02.02.2021
    • 67

    #2
    Also ich habe in KB-Duplikaten über Szukajwarchiwach mehrere Kinder des Ehepaars Marcin Leśny und Marianna geb. Kosmala/Kosmalina gefunden:

    - * 02.06.1839 in Kolebki Jan
    - * 04.07.1836 in Kolebki Maryanna
    - * 04.11.1841 in Kolebki Katarzyna

    Bei Jan steht auch Marcin LEŚNIK, bei beiden Mädchen Marcin/Martin Leśny.

    Über das Posen-Projekt konnte ich eine Ehe zw. Martinus LEŚNIAK und Marianna Kosmalonka finden (21/1834 Pfarrei Doruchow).

    Was meinen die anderen - ein Treffer?

    Kommentar

    • Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 1596

      #3
      Hallo,

      Martinus (Latein) = Martin = Marcin (Polnisch)
      scheint zusammen zupassen.
      bzgl. Leśny oder LEŚNIAK bzw. Leśna (weibliche Form) würde ich das selbe vermuten
      Die Familiennamen wurde halt nach Gehör bzw. Nationalität des Schreiber notiert.

      Viele Grüße

      Kommentar

      • SevaStepanovic
        Benutzer
        • 02.02.2021
        • 67

        #4
        Ich habe die Sterbeurkunde gefunden. Ein Kind wurde von mir irgendwie falsch zugeorndet, weswegen ich mich auf nach 1883 konzentriert habe. Sie ist jedoch bereits am 15.01.1882 in Siekierzyn, zu Marszalki gehörig, gestorben.

        Kommentar

        Lädt...
        X