Josef Porsche /Anton Porsche verwandt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ww
    • Heute

    Josef Porsche /Anton Porsche verwandt?

    -Josef Porsche,geb. in 1813,Tuchmacher,ist Sohn des Wenzel Porsche,Gablonz
    Nr.504 und der Beata Wittig aus Harzburg Nr. 49.
    -Die Ehefrau von Josef Porsche ist Maria Anna Strake,geb. 7.02.1821 und die Tochter von Josef Strake und Maria Anna Tham.
    -Josef Porsche und Maria Anna Strake hatten mehrere Kinder (weis jemand mehr?) >mir bekannt sind Anna Porsche,geb.11.03.1852 und verheiratet am 9.11.1872 mit Karl Hoffmann.Der jüngste Bruder ist Adolf Porsche gest. am 23.07.1948 in Wien.
    -Nun zu meiner Frage:in der Familienchronik steht geschrieben>
    "Anna Porsche ist väterlicherseits (=Josef Porsche) mit dem weltbekannten
    Autokonstrukteur Ferdinand Porsche verwandt" >>>aber wie???
    Allen schon Danke im vorab für Antworten!!!
    Reinhard
    Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2013, 02:22.
  • Nancy Barchfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 937

    #2
    Hallo Reinhard,

    hier im Forum gibt es bereits ein Thema dazu, vielleicht kann dir ja ein anderes Mitglied mehr Auskunft darüber geben.

    Hallo, hat von euch jemand zufällig Daten über Ferdinand Porsches Vorfahren oder einen Stammbaum etc? Meine Vorfahren hießen auch Porsche kommen ungefähr aus der selben Stadt und auch wenn der Name dort nicht selten ist, so interessiert mich ob es da Verbindungen gibt. Vielen dank im Voraus!


    Viele Grüße Nancy
    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

    Kommentar


    • #3
      Hallo Nancy,
      Danke für deine Antwort!
      Habe aber alles schon im Vorfeld durchsucht>kein Ergebnis!
      Es ist meine letzte Hoffnung über das Forum Infos zu bekommen da erstaunlicherweise alles beim Anton Porsche endet!Und Ferdinand Porsche hatte 4 Geschwister:Anton und Anna sind bekannt>nirgendwo sind die 2 fehlenden Geschwister erwähnt!
      Aber dies ist nicht mein Forschungszweig>Wenn keine Verwandtschaft besteht ist auch egal>hihi>fahre lieber Ford!
      Auch die Suche im Archiv von Leitmeritz brachte mich nicht weiter!
      Grüße Reinhard
      Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2013, 22:17.

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3618

        #4
        Zitat von willwissen Beitrag anzeigen
        Habe aber alles schon im Vorfeld durchsucht>kein Ergebnis!
        Es ist meine letzte Hoffnung über das Forum Infos zu bekommen da erstaunlicherweise alles beim Anton Porsche endet!
        Hallo Reinhard,
        welchen Anton meinst Du hier?
        Jenen, der 1810 geboren wurde, oder dessen Vater Anton, der 1778 in Reichenberg geboren wurde.

        Bis 1750 zurück ist für Deine Porsches noch keine Verwandtschaft zu den Autobauer-Porsches nachweisbar. Zu dieser Zeit lebten aber BEIDE Familien in Neuharzdorf.
        Ich schaue mir das nächste Woche an, wer der jüngste gemeinsame Vorfahre war.

        Wie schon im Forum hier von mir erwähnt, gibt es bei den Autobauer-Porsches jedoch leider vor 1778 Unsicherheiten.

        Grüße, Peter

        Kommentar


        • #5
          Hallo Peter,
          Das könnte eine "heiße Spur" sein:der ANTON ,der 1810 geboren ist!
          Weil dann könnte es der jüngere Bruder von meinem erwähnten Josef Porsche geb. 1813 sein!?
          Spekulation:hatten Anton und Josef vielleicht noch einen Bruder,den Ferdinand Porsche,geb.1820 verheiratet mit Katharina Bradka,geb. 1819?Geburtsmäsig wäre der Nachzügler möglich!
          Dann nämlich würde der Kreis sich schließen:dann wäre Anton Porsche,geb.1845 in Alt Harzdorf der Sohn von Ferdinand Porsche,
          geb. 1820(s.oben) und er ist der Vater von Ferdinand Porsche,dem Autobauer!Ehefrau von Anton Porsche:Anna Ehrlich,geb.1850
          in Ruppersdorf etc.
          Peter,weil du schreibst "wie schon im Forum hier erwähnt":ich habe auch in anderen Foren hier gesucht >alles ausgedruckt und Stück für Stück ausgewertet!Aber der Name Josef Porsche,geb 1813 tauchte nirgendwo auf!
          Wie du schon mehrfach erwähntest:Es lebten verschiedene "Porsches" nebenher ohne verwandtschaftliche Beziehung zueinander.
          So ähnlich wie z.B. es viele "Müllers" heutzutage gibt!
          Ich selber komme langsam zu dem Ergebnis:Wenn du nach den obigen Schilderungen keine Ergebnisse findest "wollte man sich nur mit der Verwandtschaft zu Ferdinand,dem Autobauer schmücken".
          Habe auch meinen Vater befragt>"keine Ahnung"
          Grüße Reinhard>und Danke für deine Bemühungen!!!
          Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2013, 21:11.

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3618

            #6
            Hallo Reinhard,
            gut das ich mir den Weg zu dieser Erkenntnis damals notiert habe. Hier ist nun der Beginn einer "Reinschrift" der Porsche-Linie für Dich:


            Taufe der Anna PORSCHE am 11.3.1852 in Gablonz Nr. 504:
            [Buch: N•1848-1852•L50/30•Jablonec nad Nisou ; Bild 114]
            Vater:
            PORSCHE JOSEF, Tuchmacher Sohn des Wenzel Porsche Häuslers in Gablonz N. 504 und der Beata Wittiger aus Harzdorf N. 49 B. Gericht Reichenberg.

            Mutter:
            Maria, Tochter des Josef Strake ...


            Trauung des Joseph Porsche mit M. Anna Strake am 23.1.1848 in Gablonz:
            [Buch: O•1830-1849•L50/19•Jablonecké Paseky, Jablonec nad Nisou, ... ; Bild 81]
            Bräutigam (30 Jahre alt, Gablonz # 504):
            JOSEPH PORSCHE Tuchmachermeister Sohn des Wenzel Porsche Häuslers aus Gablonz N. 504 und der Beata Wittiger aus Harzdorf N. 21.

            Braut (21 Jahre alt, Gablonz # 445):
            M. Anna Tochter des Joseph Strake Tuchmachermeisterin Gablonz N. 445 ...


            Taufe des Joseph Porsche am 1.3.1813 in Alt Harzdorf/Pfarre Reichenberg:
            [Buch: N, I-N•1813-1824•L84/157•Starý Harcov ; Bild 3]
            Vater:
            Wenzel Porsche Feldgärtner

            Mutter:
            Beata Toch. Joseph Wittiger Feldgärtner in Neuharzdorf


            Trauung des Wenzel Porsche mit Baeta Mittiger am 6.10.1800 in Neuharzdorf/Pfarre Reichenberg:
            [Buch: O•1793-1811•L84/13•Františkov, Horní Suchá, ... ; Bild 34]
            Bräutigam (23 Jahre alt, Altharzdorf # 21):
            WENCESLAUS Porsche ehel. Sohn des Anton Porsche Taglöhners in Altharzdorf.

            Braut (23 Jahre alt, Neuharzdorf # 64):
            BEATA ehel. Tochter des Joseph Wittiger Taglöhners in Neuharzdorf N: 64. Mutter Elisabeth geb. Appelt von Altharzdorf.


            Taufe des Joannes Josephus (Wenzel) Porsche am 16.7.1777 in Neuharzdorf # 2/Pfarre Reichenberg:
            [Buch: N•1771-1780•L84/6•Františkov, Janův Důl, ... ; Bild 230]
            Vater:
            Antonius Porsche Tibialifex (Strumpfwirker)

            Mutter: M. Elisabeth

            Anmerkung: Hier hat jemand nachträglich den Johann Joseph zum Wenzel erklärt, wohl auch weil in seinem Trauungseintrag von 1800 auf die Buchseite 455 im Jahr 1777 verwiesen wird. Und zwar nicht nachträglich.

            ...

            Grüße, Peter
            Zuletzt geändert von PeterS; 16.07.2013, 05:19.

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3618

              #7
              ...

              Da es in der Pf. Reichenberg git es keine passende Trauung gibt, habe ich Aufgrund der Taufpaten aus Maffersdorf bei der Geburt 1777 dort weitereschaut.

              Trauung des Antonius Borsche mit Maria Elisabeth Apelt am 24.9.1765 in Maffersdorf:
              [Buch: N, O, Z•1735-1768•L182/3•Kunratice, Proseč nad Nisou, Vratislavice nad Nisou ; Bild 296]
              Bräutigam: Antonius Borsche, ehrbarer Jungegesell aus Eichicht
              Braut: Jungfrau Maria Elisabtha Apelt aus Maffersdorf

              Die Taufe des Antonius in der Pfarre Röchlitz bei Reichenberg/Rochlice u Liberce (für Eichischt/Doubí) ist wegen des Überangebotes an Porsche Anton´s und dem fehlenden Vater in seinem Trauungseintrag mühsam. Man muss den Lebensweg von mind. 3 Anton nachvollziehen versuchen.

              Grüße, Peter

              Kommentar


              • #8
                hallo Peter,
                Danke für deine umfangreiche Antworten>muß erst bearbeiten!!!
                Im Kurzüberblick ist mir aufgefallen:
                -Bei dir heißt die Ehefrau von Wenceslaus Porsche(=Wenzel Porsche bei mir?)
                Beata Mittiger>bei mir Wittig? Auch Wittigin,da oft ein "in" angehängt wurde.
                -Und nun noch einmal zu meiner Hauptfrage:
                Hatten Wenceslaus (oder Wenzel= lt. deinem Bericht an mich identisch?) mit Beata Mittiger (ist "identisch"mit meiner "Wittig/Wittigin?">müßte,wenn stimmt Namen ändern) mindestens die Söhne:
                -Anton Porsche,geb.1810?
                -Josef Porsche,geb.1813?
                -Ferdinand Porsche,geb.1820?

                Darüber suche ich seit Jahren>es wäre die Verbindung zu Ferdinand Porsche-dem Autobauer über meine Ururgroßmutter Anna Porsche>dann aber sehr sehr weitläufig!!!
                Danke und Grüße Reinhard
                Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2013, 21:01. Grund: Schreibfehler

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3618

                  #9
                  Hallo Reinhard,
                  hast recht, der Familienname der Frau ist Wittig und nicht Mittig (ich hab es oben nun geändert).

                  Die 3 von Dir gelisteten Kinder gehören zu einer anderen Familie:
                  Trauung der Anton Porsche mit Magdalena Gruner am 26.10.1808 in Reichenberg:
                  Buch: O•1799-1821•L84/57•Liberec
                  Bild: 72
                  Bräutigam (27 J): Antonius Porsche Weeber Sohn des Wenzel Porsche herrschaftlichen Amtsbothen
                  Braut (24 J): Magdalena, Tochter des + Franz Gruner, bürgerl. Tuchmachermeister allhier Nr. 10, Mutter Maria Anna Kiesewetter von hier.

                  deren Kinder: Anton von Padua (*1810), Franziska (*1812), Josepha Theresia (*1814), Joseph (*1816, noch in Reichenberg), Anton (*1818, in Altharzdorf), Ferdinand (*1820), Florian (*1822) und Helena (*1824)...

                  Der Vater Antonius:
                  geboren am 20.7.1778 in Reichenberg 10 (V: Wenceslaus M: M. Magdalena)
                  getraut am 26.10.1808 in Reichenberg
                  gestorben am 16.2.1841 in Altharzdorf 133 mit 63 Jahre

                  Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3618

                    #10
                    Es schaut leider nicht so aus, als ob die Trauung in Beitrag #7 die richtige ist:
                    Dieses Ehepaar hatte noch am 10.1.1777 in Eichicht Nr. 2 die Geburt des Sohnes Anton. Es war ihr letztes Kind in der Pfarre Röchlitz.

                    Zur allgemeinen Verwirrung gab es in Eichicht Nr. 31 auch noch ein zweites Ehepaar mit Vater Anton Porsche und Mutter Maria Elisabeth. Die hatten jedoch sowohl 1777 als auch 1779 Geburten dort.

                    Grüße, Peter

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Peter,
                      Danke für deine Datenflut>werde Person zu Person auswerten!!!
                      Du/wir sind auf der richtigen Spur>s.#6:Anna Porsche :Taufe am 11.03.1852 =wahrscheinlich auch Geburtsdatum,da man in dieser erzkatholischen Region Angst hatte ,ungetauft zu sterben.
                      zu"Beata Wittig":
                      Deine Info über Beata Wittiger aus (Neu)Harzdorf HAUS NR 49 B stimmt mit meinen Daten überein>auch mit Wolframs Adressbuch!>das ist die richtige Wittiger,die in meinen Stammbaum gehört!>>auch du hast recht zu Beata "Wittig",und zwar am Namensende>Die Beata hies wohl ursprünglich Wittiger.Im laufe der Zeit taucht dann sie aber auch als "Wittig,Wittigin" auf.
                      Auch beim ursprünglichen Vornamen bin ich mittlerweile skeptisch>muß mich nach all den Jahren aber erst wieder ans lesen der "alten Schrift"gewöhnen,habe aber 2 "Schriftkundler" an der Hand,die mir weiterhelfen.Oft entscheiden ja wenige Buchstaben über den Erfolg einer Suche!
                      Zwischenfazit:Beata Wittiger war verheiratet mit Wenceslaus (Wenzel) Porsche,Altharzdorf 21.Sie hatten Kinder?wieviele? aber mindestens den Josef Porsche.
                      Und bei Josef Porsche bin ich einen Schritt weitergekommen:
                      Band 1813/2 Altharzdorf:geb.am 1.03.1813 in Altharzdorf Nr 21>aus meinen Unterlagen:getauft am 2.03.1813.Und das ist sehr stimmig!
                      Grüße Reinhard

                      Neuester Stand:Josef Porsche,geb.1.03.1813 in AH hatte 8 ! Geschwister>
                      -Wenzeslaus,geb. 19.07.1801
                      -Franciscus,geb. 28.10.1803
                      -Veronika,geb. 29.08.1805
                      -Maria Anna,geb. 5.02.1808
                      -Beata,geb. 21.10.1810
                      -Anton,geb. 13.04.1815
                      -Anton "2" geb.13.04.1817
                      -Margaretha,geb. 11.10.1818
                      Anmerkung:Wahrscheinlich ist der 1815 geborene Anton frühzeitig verstorben>es war damals üblich (wenn ein nächster Sohn geboren wurde) ihm den Vornamen des Verstorbenen zu geben.
                      Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2013, 18:10. Grund: Aktualisierte Ergebnisse

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3618

                        #12
                        Hallo Reinhard,
                        hat sich eigentlich bei den Vorfahren des Joannes Josephus (Wenzel) Porsche (geb. 16.7.1777 in Neuharzdorf #2) etwas gesichertes ergeben?

                        Ich habe gefunden:
                        Eltern:
                        Anton Porsche geb. ca. 1741, gest. 19.6.1803 in Neuharzdorf #12 (62 J)
                        und
                        M. Elisabeth NN geb. ca. 1746, gest. 14.3.1792 in Neuharzdorf #12 (46 J)
                        Trauung der Eltern spätestens 1767 in ?.
                        Deren Kinder (in Neuharzdorf):
                        1. Joannes Antonius 12.1.1768; gest. 21.8.1776 in #2
                        2. Ignatius Aloysius 26.4.1769
                        3. Joannes Franciscus Xav. 5.10.1770; gest. 16.8.1776 in #2
                        4. Maria Elisabeth 28.11.1773 in #2
                        5. Maria Elisabeth 6.1.1775 in #2
                        6. Joannes Josephus Wenzel 16.7.1777 in #2
                        7. Maria Anna 13.8.1783 in #12
                        8. Ignaz 8.8.1789 in #12

                        Grüße, Peter
                        Zuletzt geändert von PeterS; 17.09.2013, 14:01. Grund: Ergänzungen

                        Kommentar


                        • #13
                          Joannes Josephus (Wenzel) Porsche,geb. 16.7.1777

                          Hallo Peter
                          du vergisst aber auch nichts! > war ein Zufall dass ich heute in der Benutzerliste einen # von dir suchen wollte und sah: ein neuer #an mich!ICH HÄTTE NIE MEHR DORT HINEINGESCHAUT > werde künftig aber immer "neue Beiträge" anschauen.Bin nicht so der große internetforscher (d.h. schaue nicht -bis jetzt-"neue Beiträge" z.B. an > werde mich bessern) > wie dir schon gesagt muss noch viel privat auswerten.
                          Zum Thema: ja die Maria Elisabetha Hübner ist wohl ein eben solches Mysterium wie der "Wenzel" > Siehe deine PN vom 26.07.2013 an mich.Dem stimme ich zu und mein Kumpel ist derselben Meinung wie du.Und ich glaube ich muss wieder einmal von unten =Titelperson anfangen werden > erinnere an Godefridus!
                          > zusätzlich dazugeschrieben!!!/Hiebel/Hübel etc.alles schon gelesen! Den Arieraus/-nachweis habe ich da > hilft aber nicht weiter!!!
                          Deine Namen habe ich auf der Liste > noch gibt es aber ein Problem auf meinem Rechner mit der neuen "Suchfunktion" im Archiv Litomerice.
                          Schönes Wochenende und Grüße Reinhard
                          Werde hier informieren sobald "geklärt" > befürchte aber dass nicht geklärt werden kann!
                          Ps:
                          -Nach meinen derzeitigen Forschungsergebnissen ist der Joannes ..... in Gablonz Nr. 504 geboren und in Ah Nr.21 gestorben.Wie wir beide ja in Zusammenarbeit herausgefunden haben ist seine Ehefrau die Beata Wittiger,geb. 29.09.1777 L84-13-34 . Wo sie geboren ist weis ich bis dato nicht! NH Nr.64? > ist es diese? > auch "Harzdorf" Nr. 49b? > am Ende AH Nr.21---da würde sich der Kreis mit Joannes schliesen!
                          ja: erst wenn weitere Einträge gefunden werden können wir weitermachen!
                          -Hübner: nachträglich eingetragen > Vater Gottfried Hiebel?
                          - L84-4-476 kann ich z.Zt. nicht zuordnen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2013, 22:29.

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3618

                            #14
                            Kandidat für die Familie des Antonius Porsche geb. ca.1740:
                            Josephus Porsche
                            Geburt/Taufe am 26.4.1707 in Röchlitz
                            Eltern: Joannes Porsche und Barbara
                            Trauung mit Anna Elisabeth Löffler aus Neupaulsdorf am 21.7.1734 in Röchlitz
                            Gestorben am 14.8.1790 in Neupaulsdorf #18 (79 J)
                            Gattin Anna Elisabeth ist am 27.4.1781 gestorben (73 J; geb. 1706 in NPD)
                            Kinder (evt. unvollständig):
                            1. Anna Barbara 5.12.1735 in Röchlitz
                            2. Joannes Josephus 31.7.1737 in Neupaulsdorf
                            3. Maria Elisabeth 5.8.1738 in Neupausdorf; gest. 3.3.1740 in Neupaulsdorf
                            4. Antonius 3.6.1740 in Neuharzdorf; gest. 19.6.1803 in Neuharzdorf -> siehe Beitrag #12
                            5. Maria Apollonia 23.8.1741 in Neupaulsdorf
                            getr. am 1.2.1761 mit Godefridus Augusten in Pf. Reichenberg
                            6. Godefriedus 29.1.1749 in Neupaulsdorf
                            7. Joannes Franciscus 29.1.1749 in Neupaulsdorf

                            Wenn die Familie stimmt, wäre das ein Schritt zurück in die Vergangenheit. Die Josef war ein Tagelöhner, der hat dort gelebt, wo es Arbeit für ihn gab.
                            Die Geburt 1740 in Neuharzdorf könnte ein Fehler gewesen (statt Neupaulsdorf) oder eben zufällig in einen Aufenthalt der Familie dort gefallen sein.

                            Grüße, Peter
                            Zuletzt geändert von PeterS; 19.09.2013, 12:29.

                            Kommentar

                            • PeterS
                              Moderator
                              • 20.05.2009
                              • 3618

                              #15
                              Zitat von willwissen Beitrag anzeigen
                              Ps:
                              -Nach meinen derzeitigen Forschungsergebnissen ist der Joannes ..... in Gablonz Nr. 504 geboren und in Ah Nr.21 gestorben.Wie wir beide ja in Zusammenarbeit herausgefunden haben ist seine Ehefrau die Beata Wittiger,geb. 29.09.1777 L84-13-34 . Wo sie geboren ist weis ich bis dato nicht! NH Nr.64? > ist es diese? > auch "Harzdorf" Nr. 49b? > am Ende AH Nr.21---da würde sich der Kreis mit Joannes schliesen!
                              ja: erst wenn weitere Einträge gefunden werden können wir weitermachen!
                              -Hübner: nachträglich eingetragen > Vater Gottfried Hiebel?
                              - L84-4-476 kann ich z.Zt. nicht zuordnen.
                              Die Trauung im Buch L84 Bild 476 am 23.9.1770 zwischen dem Junggesell Anton Porsche, Sohn des Johann Georg Porsche, und der Jungfrau Maria Anna, Tochter des Gottfried Hiebel aus Neuharzdorf, hat nichts mit deiner Familie zu tun.

                              Die verheirateten Eltern des Joannes Josephus (Wenzel) Porsche (geb. 16.7.1777) hatten bereits ab dem 12.1.1768 Kinder.

                              Wenn sich die nachträgliche Anmerkung "Hübner" bei der Maria Elisabeth NN 1783 auf diese Trauung bezogen hat, dann ist das falsch.


                              Zur Beata Wittiger:
                              Die Trauung der Eltern Josef Wittiger und Maria Elisabetha Appelt fand am 29.10.1775 in Altharzdorf Pf. Reichenberg statt [Buch L84/11 Bild 38].
                              Kinder (unvollständig):
                              1. Maria Anna 8.8.1776 in Altharzdorf #19 [Bild 190]; gest. vor Geburt von 2 ?
                              2. Maria Anna 29.9.1777 in Neuharzdorf #19 [Bild 240], gest. 9.4.1779 in AHD # 19
                              3. Anna Beata 9.6.1780 in Altharzdorf #84 [Bild 348]
                              5. Joannes Josephus 31.8.1782 in Altharzdorf #18 [Bild 61]
                              6. Andreas 17.10.1784 in Altharzdorf #18 [Bild 87]
                              ...

                              Zweifellos ist die Anmerkung bei ihrer Trauung 1800 bezüglich ihrer Geburt 1777 falsch.

                              Grüße, Peter
                              Zuletzt geändert von PeterS; 19.09.2013, 17:20.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X